24V Servernetzteil in Reihe - Masseschluss?

Hy Leute,

Ich bin gerade dabei mir für meinen Junsi 4010 Duo 2 Servernetzteile in Reihe zu schalten um 24V zu bekommen. Bei einem Netzteil hab ich die Masse von der AC Leitung (Ausgang) vom Gehäuse getrennt und die DC Masse (Eingang) ist noch bei beiden Netzteilen mit dem Gehäuse verbunden. Wenn ich nun mit dem Multimeter zwischen den Ausgängen und dem Gehäuse auf Durchgang messe, schlägt das Multimeter nicht mehr aus.

Ich hab dann beide Netzteile miteinander in Serie verbunden.


ABER:
Berühren sich die beiden Gehäuse hab ich auf der 24V Leitung auf einmal über 100V!
Berühren sich jedoch die beiden Gehäuse nicht, dann sind es die gewollten 24V auf der Leitung. Was hab ich nun da verbockt das sich die Gehäuse nicht berühren dürfen?:confused:
 
attachment.php



Ich habs nach diesem Schema verlötet und die 0V Leitung vom Gehäuse getrennt (bei einem SNT). Ich werd nun einfach beide Gehäuse ordetlich isolieren und gut ists.
 

Grazer

User
Noch ein Anwärter auf den Darwin Award....

Noch ein Anwärter auf den Darwin Award....

Hallo.

Wo kommen die Verbindungen PE (Primärseite) auf Masse (am Ausgang) her? Hast du die gelegt und wenn ja warum?
Außerdem AC ist die Wechselstromseite (Eingang) und DC die Gleichstromseite (Ausgang).

Nimm mal die Erde (PE) von der Verbindung Netzteil zu Netzteil auf der Sekundärseite (plus zu minus) weg und messe
dann mal die Ausgangsspannung wenn die Gehäuse sich berühren.

Es gilt hier die Ursache für den Fehler zu beheben und nicht die Symptome durch Isolation der Gehäuse zu beseitigen.
Der PE erfüllt für die AC Seite ja weiterhin seine Schutzfunktion.
 
Hy,

Nein ich hab keine neue Verbindung gelegt. Beim Gleichstromkreis war diese Brücke bereits vorhanden und deshalb hab ich diese beim Sekundär NT getrennt. Da waren 2x Schrauben auf der Platine, die diese Brücke darstellten. Ich hab dann einfach die Leitung auf der Platine getrennt.

Das mit dem Messen der NTs ohne die Verbindung in Serie werd ich heute dann noch gleich machen.
 
So ich hab nun ein paar Fotos von meinem Umbau gemacht.

Bei dem Link vom Steini müssen ja die Gehäuse auch isoliert werden, ist nun nur noch die Frage ob Einzeln oder Zusammen.

Einer hat ja auch einen Umbau ohne Massetrennung gemacht aber laut meinem Wissen müsste es da ja einen Kurzen geben wenn er die Beiden Netzteile miteinander verbindet? :confused:

Der Schrauben am letzten Bild ist auch noch mit der Platine verbunden. Kann es sein dass dieser Schrauben noch der Übeltäter ist?


5i4jmege.jpg

82k5822y.jpg

mfis8zzq.jpg

flbbupkq.jpg

wjxjsy5t.jpg

y4gixjtf.jpg
 
Achja ich hab auch beide Netzteile wieder voneinander getrennt und hab sie mal durchgemessen während sich die Gehäuse berührt haben. Das Primärnetzteil, bei dem die Masse noch erhalten ist, hat 12V aber das Sekundärnetzteil hat geradeeinmal 8V auf der 12V-Leitung. Wenn ich dann beide Gehäuse wieder voneinander trenne, hat das 2. auch wieder die 12V auf dieser Leitung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten