Unerklärlicher Absturz meines Mini Excel?????

Andul

User
Hallo RC Gemeinde.

Heute war es auch bei mir mal soweit. Mein Excel hat sich heute in den Boden gebohrt.:confused:

Zu meiner Geschichte mit dem Excel. Habe ihn seit ca einem halben Jahr. Vorher flog ich ihn mit einer Futaba T10J. (Problemlos)
Habe mir vor kurzen die Graupner MZ 24 gekauft und natürlich meine Modelle alle umgerüstet.
Heute war es dann soweit Erstflug mit der neuen Funke. Und siehe da gleich der erste Crash. So ne sch.....

Ich merkte beim Start schon das er sich sehr stark um die Rollachse nah rechts drehte. Konnte ihn aber da gerade noch abfangen.
Bin dann kurz gekreist um dann zum Landeanflug anzusetzen. Kam etwas schlecht rein und wollte nochmal Durchstarten.
Wieder das selbe Phänomen. Konnte ihn da aber nicht mehr Abfangen und er bohrte sich aus ca 4 Meter in den Boden.
Rumpf und Spantensatz im Eimer. Sonst ist alles OK.

Kann mir nicht wirklich erklären wo das her kam.
Meine Vermutung ist das es am Motor oder Regler liegt. (Wegdrehen nur bei Motor an).
Habe dann nach dem Crash gesehen das mein Regler gar keinen Ferritkern dran hat.
Mögliche Ursache?????

Motor: Torcster A2826/5-840
Regler: Torcster PRO SBEC 50A
Empfänger: Graupner GR-12L


Da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich auch kurz vorstellen.

Ich habe mit dem schönen Hobby schon vor ca mit dem Heli Fliegen begonnen.
Und wollte auch wieder mal ein bisschen in den Flächen Bereich gehen.
Ich kommen aus dem Raum Rgbg und bin 34 Jahre alt.

Würde mich sehr über etwas Unterstützung freuen.
Hatte solche Probleme bei meinen Helis noch nie.
Bin auch immer offen sich mit Leuten zum Fliegen zu Treffen.

Viele dank schon einmal Im Vorraus.

Gruß Andy
 
Hat er immer auf Quer reagiert, bzw permanent gedreht, oder hattest du das Gefühl, dass Quer ab und an mal einen Impuls bekommt ?

Wie und wo genau war die Antenne des GR-12L verbaut, in der Nähe von Servokabel oder Servos?

Ferritkern am regler spielt so erstmal keine Rolle, dein anderes System hat ja funktioniert.
 

Olli 80

User
Gibt es einen Log von dem Flug
 
Servus

Das ist natürlich nicht so schön.
Hast du vor dem Flug einen Reichweitentest gemacht? Der GR-12L hat eine oder 2 Antenen? Waren die im Rumpf oder auserhalb? Im Rumpf sind Kohlefaserverstärkungen verbaut, nicht das du die Antenne innerhalb der Kohleverstärkung verlegt hast, die schirmen dir die Signale unter Umständen ab.

MFG

Christian
 

Olli 80

User
Der GR-12 L hat eine Antenne
 
Der Futaba-Empfänger hat 2 Antennen, der Gr 12L hat nur eine Antenne. Vielleicht lag's wirklich daran und an ungünstigen Einbauverhältnissen mit CFK und der Stromversorgung des Antriebes ??!!:eek: Je nach Position zum Sender könnte sich das negativ auswirken.

Ich habe in meiner Alpina die Antennen verlängert und soweit wie möglich vom Antrieb entfernt verlegt. Die Alpina hat eine CFK-Haube und Verstärkungen aus Kohle im Rumpf. Reichweitentests in verschieden Lagen zum Sender sind Pflicht.
Trotzdem habe ich in großer Höhe (> 400 m) Schwankungen in der Signalqualität :eek:, die sich aber bisher nie bemerkbar gemacht haben.

Gruß
Oliver
 

Anhänge

  • Antennenverlegung.jpg
    Antennenverlegung.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 38
Ich merkte beim Start schon das er sich sehr stark um die Rollachse nah rechts drehte. Konnte ihn aber da gerade noch abfangen.
Bin dann kurz gekreist um dann zum Landeanflug anzusetzen. Kam etwas schlecht rein und wollte nochmal Durchstarten.
Wieder das selbe Phänomen. Konnte ihn da aber nicht mehr Abfangen und er bohrte sich aus ca 4 Meter in den Boden.

Hallo Andy,
wenn er sich um die Längsachse nach RECHTS dreht, wird es mit dem Antrieb nichts zu tun haben glaube ich. Eher würde ich auf ein defektes Querruderservo tippen. Hast du die Komponenten einmal gründlich gecheckt? Also ausgebaut und reingeschaut. Ich hatte das gleiche auch mal mit einem SR-Servo. Das stand dann plötzlich immer unerklärlich schräg und ich habe den Servohebel einfach nachgesetzt weil so schönes Flugwetter war. :cool: Nach dem öffnen des Servos zu Hause habe ich gesehen, das etliche Zähne vom Plastikgetriebe abgeschrappelt waren.
 

Andul

User
Hallo an alle.

Vielen Dank für eure Bemühungen. Ich Versuche mal allen zu Antworten.

Querruder hat schon reagiert konnte ihn beim Start damit abfangen und beim weiteren Steigen steuern. Impulse sind mir nicht aufgefallen.
Der GR 12L hat nur eine Antenne die ich aus dem Rumpf rausgeführt habe. Die Antenne liegt eigentlich sehr weit weg von Regler und Motor. Ca. 15 cm.
Des mit dem Mischer könnte evtl noch sein muss ich checken. Ich fliege das (GAS) auf dem Knüppel. Könnte sein das da noch was drauf ist.

Leider gibt es keinen Log für den Flug (Absturz). Kann man des über Telemetrie aufnehmen? Hab mich damit noch nicht beschäftigt.
Bin über Tips sehr dankbar.

Ich glaube auch nicht das der Empfang schlecht war. Da die MZ 24 ja meckert wenn der Empfang schlecht ist.

MFG Andy
 

Olli 80

User
Hast du dir das Thema in der GH-Lounge angeschaut?
Die Log Aufzeichnung läuft sobald die Flugzeituhr startet.
Zumindest bei den MX und MC Sendern dürfte also bei der MZ Serie auch so sein. Die dann mit dem Gaskanal starten und schon wird geloggt.
 

Andul

User
OK und wie kann ich das ganze Auslesen?

Habe mich bei GH Lounge angemeldet muss aber noch auf die Bestätigung vom Admin warten.

MFG Andy
 

Olli 80

User
Am PC mit dem Data Explorer von Winfried.
Den kannst dir dann auch über die GH-LOUNGE holen
 

Olli 80

User
Den Data Explorer gibt es auch bei Graupner in der Update und Revisions Historie
 
Impulse sind mir nicht aufgefallen.

Dann mach dich wegen meines KOmmentars nicht weiter verrückt.... bei mir wars ein periodisches Zucken der Servos in eine Richtung - aber sehr konstante Periode und ohne Unterbrechung, also anders. Zudem habe ich einen sehr engen Einbau gehabt.

Aber interessanter finde ich hier ganz klar ein anderes Thema zum GR12L, und indirekt auch GR12... Thema Log und Empfangsqualität. Weniger weil der EMpfänger als schlecht rüberkommt, sondern vielmehr weil man einfach Grenzen beim Thema eine Antenne bzw. 2G4 und Abschirmung erkennen kann.

http://gh-lounge.de/index.php?option=com_kunena&view=topic&catid=77&id=5194&Itemid=516#51369

Allerdings möchte ich auch noch anmerken - so wie sich das liest hast du sicherlich nichts weiter programmiert, sprich Failsafe etc.pp und dergleichen, sprich, wie ich bisher, EMpfänger aus der Schachtel, angeklemmt und muss laufen, fertig. In dem Fall - wenn mal was nicht ankäme.... tut er einfach.... nichts und bleibt in letzter Position stehen. SO zumindest bei drei 12L bei mir aus der Schachtel.

Von daher - würd ich jetzt auch erstmal weniger in die Richtung gehen sondern woanders nachgehen.
 

UweHD

User
...Leider gibt es keinen Log für den Flug (Absturz). Kann man des über Telemetrie aufnehmen? Hab mich damit noch nicht beschäftigt....
Ein HoTT Sender schreibt automatisch ein Log, sobald die Flugzeituhr aktiviert ist. Das kann man entweder manuell machen (nicht empfehlenswert) oder über einen Geberschalter automatisch triggern (sehr empfehlenswert, Trigger z.B. auf Gas). Zudem muss eine beschreibbare SD Karte im Sender eingelegt sein (eigentlich logisch)

Die Logs fndest du dann auf der Karte wieder.
 
Ich merkte beim Start schon das er sich sehr stark um die Rollachse nah rechts drehte. Konnte ihn aber da gerade noch abfangen.

Reichweitenprobleme im Nahbereich, gleich nach dem Start? Aha.
Wie siehts denn mit weiteren Störungen aus? Nur auf dem Querruder? Deutet eher auf verrutschten Schwerpunkt oder so etwas hin. Im Flug war ja wohl steuertechnisch alles ok?
Vorflugcheck? Und nen Reichweitentest kann man auch jetzt noch machen.

Ich flieg die mz18 und auch die kleinen Graupnerempfänger, hatte keine Probleme mit Abschirmungen oder Reichweite. Der MiniExcel ist ja kein Karbonabschirmteil.
 

Andul

User
Hallo nochmal,

ich hätte noch eine bitte. Würdet ihr mal von eurem RC Einbau in E_Segler Bilder hier reinstellen.

Werde heute noch Versuchen was über meinen Absturz aus den LOG Daten zu erfahren.

MFG Andy
 
Hast du denn inzwischen getestet ob eventuell ein Mischer an ist der einen Querruderausschlag bei Motor ein erzeugt ??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten