PILATUS PC-9, BMI, Erfahrungen: Schwerpunkt

Eckehard

User
Hallo Zusammen,

ich habe hier eine PC-9 von BMI:
http://www.bmi-models.com/index.php?id=3245&lng=de#de/11799_-_PC-9_Roulettes/6/3245


In der Anleitung finde ich eine Angabe des Schwerpunktes von 90mm, gemessen am Übergang Rumpf-Tragfläche, ab Nasenleiste.

Diese Angabe erscheint mir "zu weit hinten".

Daher die Frage in die Runde:
Wer hat Erfahrungen mit diesem kleinen Modell, und kann mir seine Erfahrungen und die Lage des Schwerpunktes nennen?

Vielen Dank im Vorraus!

Eckehard
 

Eckehard

User
Hallo,

anscheinend ist das Modell sehr wenig bei den Lesern des Forums verbreitet....

Daher habe ich mich auf die Suche nach Hilfsmitteln gemacht und bin auf die SW WinLaengs gestoßen....vielleicht dem einen oder anderen bekannt ;-)
Beschreibung / Download : http://home.arcor.de/d_meissner/schwerp.htm

Nach Eingabe der Geometrie und Klick auf Berechnen...:

WinLaengs_PC-9_BMI.png

Demnach ergibt sich für 8-16% Stabilität ein SP von ca 80 bis 67mm. Das wäre schon recht weit von der Angabe (90mm) entfernt.

Daher formulier ich jetzt mal meine Frage um:
Wer hat Erfahrung mit den von WinLaengs berechneten SP Angaben?


Eckehard
 

Eckehard

User
Hallo Rudi,

vielen Dank an Dich für den Hinweis. Ich habe auch im Schwerpunkt Programm von Rainer Stumpf einmal die Maße der PC-9 eingegeben, und komme auf nahezu die gleichen Egebnisse wie bei WinLaengs....

Ich werde mal, wenn hier keine Latainer sein Veto einlegt, mit 75mm den Erstflug wagen.....

Grüße und Vielen Dank!

Eckehard
 

Eckehard

User
Erstflug erfolgreich

Erstflug erfolgreich

Hallo Zusammen,

am letzten Samstag konnte ich, mit Schwerpunkt bei 75mm, endlich den Erstflug wagen. Wetter war perfekt, recht warm, wenig Wind.... kurz, der Erstflug war erfolgreich.....

Leider läßt sich der Akku nicht weiter zurückverlegen um die vom Hersteller angegebenen Werte von 90mm zu erreichen.

Ich mußte nur ein wenig Querruder trimmen, und im Kraftflug etwas viel Tiefe trimmen, damit die PC-9 waagerecht (Längsachse) fliegt und nicht wegsteigt.....

Aber die ersten zwei Akkus konnte ich schön fliegen...

Nun ist den nächsten Schritten folgendes zu tun:
- Motorsturz erhöhen, oder Mischer: Tiefezumischen, wenn Kraftflug, Motor an....
- Schwerpunkt prüfen, Abfangbogen soll ohne manuelle Zugabe Höhenruder neutral sein....

Also, bin gespannt auf die nächsten Einstellungs-Flüge mit meiner neuen PC-9!

Grüße
Eckehard
 

Eckehard

User
Hallo Zusammen,

gestern konnte ich wieder bei besten Bedingungen (Windstille, Abendsonne) zwei Flüge mit der Pilatus machen.

Dabei hatte ich den Schwerpunkt auf ca. 71mm vorverlegt, dabei zeigte sich folgendes Verhalten:

- Abfangbogen: (aus ausreichend Höhe ohne Motorkraft senkrecht) ist wenig bis garnicht vorhanden, das Modell mußte mit Höhenruder aktiv abgefangen werden
- Abkippen: (auf ausreichend Höhe aushungern, bis zum Abriss) Das Abkippen aufgrund zu geringer Geschwindigkeit kommt sehr spät, was ja schoneinmal angenehm ist, es kippt immer nach rechts ab
- Die Wirkung auf Tiefenruder ist noch etwas "unangenehm", was bedeutet, dass trotz geringem Ausschlag, die Wirkung recht stark ist (trotz Expo).

Als nächstes werde ich einmal die EWD bestimmen/messen, mal sehen welcher Wert hier bautechnisch vorgegeben ist.

Erstaunlich ist imho, dass ich mit einem fast 20mm vor der Herstellerangabe vorverlegtem Schwerpunkt zu diesem Flugverhalten komme. Die Herstellerangabe von 90mm ist immerhin fast 50% der Flächentiefe.....komsich.

Grüsse
Eckehard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten