K2 von FVK: Akkugröße im E-Rumpf

gp

User
Hallo !
Ich habe eine K2 (www.fvk.de) als Segler und möchte mir den E-Rumpf dazu kaufen.
Welche Lipos passen in den E-Rumpf ?
Lt. Hrn. Kulkuj passen die neuen 3900er von Graupner nicht. Hat mir aber auch nicht gesagt, was es für Alternativen gäbe.
Wäre dankbar, wenn mir jemand max. Akkugrößen sagen könnte.

Für Tipps, was für Antriebsauslegung für einen (viele) sicheren Steigflug (also nicht senkrecht, aber doch zügig) bin ich auch dankbar.

mfg
 
Hallo gp,

habe auch eine K2, allerdings die Light - Version. Die habe ich zuerst motorisiert mit dem Flyware Max 650 und dem Graupner Lipo 2000. Die Akkuhalterung (das GFK-Teil) habe ich nicht eingeklebt, sondern mit vier M3 Senkkopfschrauben festgeschraubt. Hinter diesem GFK Teil, also unter der Nasenleiste des Flügels war der E-Akku (5 Mignon NIMH). Die Akkuhalterung
habe ich oben aufgeschnitten und den LiPo hochkant reingelegt.
Steigleistung war fast senkrecht, das ist zuviel. Also Motor wieder raus und in die alte Calibra von Robbe rein (mit 4 Lipo Zellen).
In die K2 light kam dann ein BL-480/6G von Multiplex. Motor ist sehr leicht, so daß der E-Akku vor den LiPo-Akku Platz nehmen mußte (zwei Servos im V-Leitwerk). Das Vario rutschte auch noch etwas nach vorne. Trotzdem habe ich noch 30 gr. Blei gebraucht.
Fluggewicht jetzt 2350 gr. Ein richtiger Schleicher. Luftschraube 16 x 8 Zoll.
Er steigt so im 30 -45° Winkel nach oben. Ich fliege am Hang und auch wenn es nicht so gut geht, den LiPo Akku habe ich noch nie ganz entladen.
Dein K2 wird wohl etwas schwerer sein, Luftschraube vielleicht 17 x 8 Zoll.
Ich müßte mal den Strom bei mir messen, ich glaub 15A, da ist noch Reserve.
Brauchst du wirklich einen kompletten Rumpf? Reicht nicht eine Abzieh-Schnauze? Die Servos müßten wohl ins V-Leitwerk....

mfg

Walter Nützel
 

gp

User
Danke - den neuen Rumpf, so denke ich mir, verwende ich für E-Flüge, den alten behalte ich mir für die Seglereinsätze.
2000er Lipos mit 15A wären akzeptabel. Die 17x8 er Schraube wird wohl einiges mehr Strom ziehen.

Die Light-Variante der K2 ist lt. Hompage ca. 300g leichter. Was schon einiges ist.

Da ich in der Ebene fliege, wären eher die 3200er Zellen mit den Abmessungen 130x42x34 mm interessant.

Gingen die auch noch in den Rumpf ?

Wobei ich mir beim Rumpf auch Alternativen vorstellen kann. Der Milan 2 von Gerten (www.smg-gerten.de) wäre eine günstige Variante.

mfg georg
 
Hallo Georg,

das geht ja ratz fatz...

die 2000er LiPos von Graupner haben die Maße 80x41x26 mm. Das geht gerade so. Ich habe den Akku ja hochkant reingelegt, sonst hätte ich den ganzen Rahmen der Akkuhalterung opfern müssen. Die Dicke der 3200er Zellen ist wohl ein Problem, da bleibt ja links und rechts vom Akku kein Platz mehr für die Anschlußkabel.
Es gäbe da noch den Rumpf des Novus Thermik von FVK (siehe Test FMT 8/2006). Das Modell hat den gleichen Flügel wie der K2 light, also passt auch dein Flügel und da gehen auch laut Test drei 3200er Kokam Zellen rein. Er hat allerdings ein T-Leitwerk...(dem Tester hat das T-Leitwerk beim Kreisen in der Thermik eindeutig besser gefallen als das V-Leitwerk der K2 light).

mfg

Walter Nützel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten