Flügelsicherung ??

Hallo

Habe mir einen neuen Salto von Valenta zugelegt und bin jetzt am überlegen wie ich die Flügelsicherung mache??
Hatte schon mal bei einer anderen Maschine Multiplex Multilock verbaut war aber nicht sehr zufrieden damit, weil ich Sie immer mit roher Gewalt abschlagen musste.

Was habt ihr für Systeme in Verwendung und wie zufrieden seid ihr damit??

Gruß und Danke im vorraus
 
Hallo

Kann dir nur empfehlen keine zu feste Verbindung in dein Salto einzubauen, da die Wurzelrippen bei Valenta aus Schaum bestehen und nicht ganz so toll halten. Auch wenn mich jetzt einige schlagen:), aber ich würde eine Feder einbauen.


MfG
Benjamin
 
Hallo Björn,

bei voll-GFK mach ich das wo immer möglich mit Tesa. Hat sich sehr bewährt, falls die Optik nicht stört. Ist (wasser-)dicht, hält und absorbiert bei harter Landung. Oder mit dem weissen tesa Spezialband das es bei Sport Klemm gibt sieht besser aus.

Grüße

Joachim
 
Hallo zusammen,

ich benütze immer Monoblocks. Das finde ich die schnellste und beste Art der Flächenverbindung. Leider nicht für edes Modell geeignet, da ein breiter Rumpf, ich glaube ab 120mm, benötgt wird.

Grüßle
Thomas
 

sualk

User
Hallo Björn,

....weil ich Sie immer mit roher Gewalt abschlagen musste.
... mit dem Hammer, oder was ? :D :confused: :D

Ne Spaß bei Seite. Die Dinger von Multiplex funktionieren schon recht gut.

Ich hatte einen Segler mit sehr weicher Balsa-Endrippe und habe die Dinger immer ohne Probleme und ohne Beschädigung gelöst bekommen.

Dazu habe ich nicht den roten Multipex-Keil benutzt, sondern mir einen ca. 60 mm breiten und ca. 200 langen (damit man Ihn an anpacken konnte) Keil aus Buchenholz angefertigt.
In der Mitte des Keils habe ich einen Schlitz eingearbeitet, der etwas breiter als das Multilock ist.

Der Klips darf nur so fest sitzen, dass sich der Flügel bei einem kräftigen Ruck löst.

Wenn er zu fest sitzt, kannst Du einfach bei dem Klips den Pilz auf einer Seite und etwas abschleifen. Wenn dies nicht genügt, den Pilz auch auf der Gegenseite etwas abflachen.
 

Razzo

User
Ich benutze auch einen Buchenkeil, den ich aus einem ca. 20 mm breiten und 3 mm dicken Buchenholz gefertigt habe. Zuerst den Keil feilen, von beiden Seiten möglichst flach zulaufend. Dann die Spitze des Keils ordentlich abrunden. Zum Schluss das ganz dünne Ende vorne mit Sekundenkleber härten. Diesen Keil kann man prima einschieben und die Multilocks lösen sich sehr gut. Sie lösen sich auch bei einer ruppigen Landung, und genau das will man doch. Einen Schlitz hat mein Keil nicht.
 
Hallo Björn,
wenn Du eine Buchenkeil brauchst, kann ich Dir einen machen. Du musst nur sagen wie lang, breit,etc.....Ich kann Dir auch 2 oder 3 oder 4 Keile machen. Nicht nur aus Buche, sondern auch auch Kiefer, Mahagoni, Eiche oder auch aus Hemmlock-Tanne. Sag mir Bescheid und ich bring sie Dir dann Samstags auf den Platz mit.
Lustige Grüsse von Armin Luhr.
 

Gast_5351

User gesperrt
Hallo

Also ich nehme auch Tesafilm. Das hält bei meiner 2,6m B4 auch locker bei gerissenen Rollen und bei der 4,5m SB 9 auch keinerlei Probleme. Zur Not kann sich die Fläche bei schlechter Landung, verhaspeln beim Start etc auch lösen

MfG Jan
 
N e alte Luftschraube

N e alte Luftschraube

Hallo Multilock - Fans ! Laßt die Keile Keile sein, das ist alles nicht gut.

Nehmt eine alte Luftschraube, ( 12 x 10 o.ä.) und drückt sie in den Schlitz zwischen Fläche und Rumpf. Ist seeeehr materialschonend und funzt ohne Kraftaufwand. Es klappt seit Jahren !!

viel Erfolg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten