C&C L 39 1/6,5 Gewichtsangabe???

silio

User
Hallo,

was wiegt denn euere L 39 1/6,5 von C&C flugfertig trocken..??

Und welchen Antrieb verwendet Ihr?

Würde mich mal interessieren.

Danke für Euere Info

Grüße

Oli
 
Is zwar nich ganz der selbe Flieger, aber ich hatte mal ne Airworld Alba in 1:7,5. Der Bock wog voll 10,5 kg und wurde von einer 10kg eigenbau Bine angetrieben. Fliegerisch top aber landen und starten haben mit diesem Gewicht keinen Spass gemacht:cry:
 

silio

User
Ok... :rolleyes:

Die C&C alba ist ja ein bischen größer. 145 Spannw. und 190 Lang.

Meine wiegt 10,3 Kg Trocken :rolleyes:

Das erscheint mir schon schwer. Sparen am Gewicht kann ich eigentlich nicht viel...
 
Hallo Oli

Ich besitze eine Global Jet Club L39 in 1/6,5 ( werden alle beim selben Hersteller gebaut).
Sie ist fast flugfertig und wiegt im Moment 7,2kg ohne Turbine, Empfänger und Bremsventil.Als Antrieb
werde ich eine Evojet 90(noch im Bestand)verbauen.Das Gewicht wird sich bei knapp unter
9kg trocken bewegen.

Gruß Bernd
 
Hi ich hatte in meiner C&C L39 eine AMT Mercury drin und deshalb mit Bruno mehrfach über das Gewicht gesprochen. Fliegt auch noch über 10 Kilo, sagt er ist allerdings die Grenze und du solltest dann mit einigen Manövern sehr aufpassen, langsamen Kurven zum Beispiel.

Meine wog knapp 7,8 trocken. Die C&C ist tatsächlich sehr leicht gebaut, insofern stimmt das nicht, dass die baugleich mit anderen 1:6,5 ist.

Über 10 Kilo trocken ist glaube ich ungesund, da würde ich versuchen, Gewicht zu reduzieren. Was hast du alles drin?

VG Stephan
 

silio

User
Also ich habe nichts besonderes verbaut.

Jeti Stromversorgung, Schubrohr von Turbo Diddi, Lado Fahrwerk (elektrisch) 2 X 2200 ah Accus, Empfänger.

Ich denke das es auch an der Jetcat P80 SE liegt. Diese wiegt ja 1600 gramm.:rolleyes:

Ich brauch in der Nase 300 Gramm Blei...:rolleyes:
 
@Stephan, habe nicht behauptet "Baugleich" sondern gebaut beim gleichen Hersteller.
zB. Meine L39 ist vom Global Jet Club und die ganzen Spanten und Brettchen sind C&C gelasert.
Bei meiner C&C Aermacchi MB 339 sind die Brettchen "Feiboa" gelasert.Hersteller "X" baut für
Verschiedene "Marken" nach deren vorgaben und das heißt für C&C leichter. Die Modelle vom
Global Jet Club sind nur über arbeitete Modelle, so hat es mir auf der Jet Power mal erklärt.

Zurück zum Thema, meine L39 wird sich wohl so um die 9kg trocken bewegen.


Gruß Bernd
 
Ach ja, ich glaube um die 10 Kg trocken sollte kein Problem bereiten.
Warum dieser Glaube? Ich hatte in der Saison 2013 eine Jet Legend
L39 1/5,5 und der "Koffer" wog trocken 19 Kg. Das Modell flog super
nur das Handling bei Transport und Lagern veranlasste mich zum Verkauf.



MfG Bernd
 
Hi Oli,

ja, ist sicher einen Versuch wert, must dann halt schauen, dass sie dir insbesondere in den Kurven nicht zu langsam wird...

WEnn du jetzt bei 10,3 trocken liegst, bist du mit Sprit je nach Tankgröße wahrscheinlich bei 11, 7 bis 12 Kilo Stargewicht, oder?

Hier nochmal O-Ton Bruno zu dem Thema:

Hi,
it's preferable to have a lowest weight possible,model fly good also at
10 kg, you must
be careful only in in certain maneuvers.
rgds
bruno

Viel Erfolg,
Stephan

@Bernd: Ja, ist korrekt was du sagst, zumindest FB und C&C kommen wohl vom selben Hersteller. Die C&C L 39 ist halt sehr viel filigraner gebaut als die FB L 39
 

silio

User
Danke für die Antwort,

der Aufbau dieses Modells ist absolut auf leicht gebaut.

Bei YouTube fliegen mehrere diesen Vogel mit einer P80.

Ich habe ein sehr leichtes schubrohr von Didi,

und gebaut ist es absolut auf leichtigkeit.

ich versuch das jetzt mal.

egal..

Gruß Oli
 
Hallo Dirk,

freut mich, dass die Alba gut angekommen und in gute Hände gekommen ist!! Hab sie immer gern geflogen, mich hat halt nur die Panther-Sucht gepackt... Bin übrigens fündig geworden, ist eine Panther von TB models geworden.

LG,
Stephan
 

derBayer

User
Schubrohr

Schubrohr

Hallo zusammen,

will in meine L39 ein Jetcat P100 einbauen.
Welchen Durchmesser haben eure Schubrohre?
Hab mal bei mir gemessen, da passt ja nur ein Schubrohr mit einem Durchmesser
von 73 mm rein.

Ist das nicht etwas wenig für eine P100.

Das Rohr ist ja dann auch noch Doppelwandig, also Innendurchmesser ca. 60 mm?

Wäre über Infos sehr dankbar.

Gruß

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten