Lack Entwickler/-Hersteller gesucht!

chip

User
In einer Modellzeitschrift, ich meine es war die FMT, wohl aus dem jahre 2011 oder 2012, hat ein Dipl. Ing. einen Chrom-Lack entwickelt und dieser wurde auf ein Modell appliziert.
Kann mir bitte jemand mal nachsehen und mir den Namen nenen?

Vielen Dank.
 

chip

User
Ich suche keinen Lackierservice, sondern schon denjenigen der den Lack entwickelt hat.
 
Hi

Da stimmt deine Überschrift nicht.
Ein Entwickler muss nicht zwangsläufig, auch der Hersteller und Vertreiber sein.
 
Hallo Chip,

ohne zu wissen was Du vor hast, kann ich Dir nur sagen einen "Chromlack" in diesem Sinne gibt es nicht.

Es gibt Metallic- Lacke und wenn die silberfarben sind enthalten sie fast immer Aluminium- Plättchen zum Erzeugen des Metallic- Effektes. Solche Lacke gibt es wie Sand am Meer.

Die zweite Variante ist eine galvanische Metallisierung einer Oberfläche. Ich glaube mich - so wie Du - zu erinnern, dass ich vor Jahren irgendwo einen solchen Bericht in einer Modelbauzeitschrift gelesen habe.
Um eine Oberfläche zu Chromieren (mit Chrom) braucht man relativ hohe Ströme und dafür natürlich einen Untergrund, der elektrisch leitfähig ist oder mit irgendwelchen Tricks leitfähig gemacht wurde.
Die Herstellung einer versilberten Oberfläche ist leichter und geht im Prinzip auch ohne Strom obwohl es mit Strom einfacher ist.

Zwei links zum stromlosen Versilbern:
http://netexperimente.de/chemie/95.html
http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/12_00.htm

Ich glaube, dass der oben erwähnte Bericht etwas in dieser Art war. Leider habe ich ihn nicht mehr gefunden.

Die dritte Variante ist das Bedampfen einer Folie (meist PET oder ein anderer Polyester) mit Aluminium. Das passiert normalerweise im Vakuum bei entsprechend hoher Temperatur. Ich nehme an, dass die "verspiegelten" Oracover- Folien auch so gemacht werden.

Je nach dem was Du vor hast, wirst Du mit einer dieser Methoden zu recht kommen müssen.

Gruß
Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten