PRISM

Specky

User
Hallo,

ich nutze für meine Pentax Optio S 6 ein PRISM-Module vom
http://www.hexpertsystems.com diese Modul gibt es für die unterschiedlichsten Kameras. Diese können dann über die IR ausgelöst und gezoomt werden und hier ist auch mein Problem. Das Module kann direkt über den Empfänger angesprochen werden. Die eine Richtung funktioniert zum Auslösen der Kamera und die andere zum Zoomen. Die Zoom-Funktion geht aber nicht. Ich dachte erst, das man zwei solcher Module benötigt, der Support sagt aber es geht alles mit einem. Beim Auslösen der Kamera zeigt die gelbe LED auf der Platine auch die Funktion an. In der anderen Richtung reagiert auch die LED nicht. Nun habe ich schon an den Einstellungen der Platine herumprobiert. Mir ist aufgefallen dass diese sogar eine 6. Funktion hat, die in der Dok nicht erwähnt hat. Der Support schreibt, dass diese Funktion nur für die Pentax Optio S4 nötig war. Wer hat hier Infos darüber ?

Als im Kurztext, wer kann mir die Einstellungen senden, damit bei mir der Kanal 5 in einer Richtung zum Aulösen der Kamera genutzt werden kann und in der anderen das Zoomen.

Schönes Wochenende, ich gehe heute zum Eisbaden !

Hello support,
I ordered the module "PRISM" for the Pentax with you. I possess a Optio S6. The trip of the camera can be released perfectly over it to remote control. The zoom does not function. Did I understand it correct, which both functions (zoom and shutter) with a module can be served? With the Configuration looks it 6 times however in their table 2 are described to only 5 functions.
Many Greetings from Germany


Yes, both zoom and shutter functions can operate from a single stick. Usually problems
with zoom result from a misunderstanding of the zoom function. The Pentax cameras
support 3 zoom positions: zoomed out, zoomed in, or zoomed halfway. To zoom, you
move the stick once, twice or three times quickly to select one of those zoom positions,
respectively. The PRISM keeps track of the camera's zoom position, so if you only move
the stick once, it will not change, since the PRISM knows the camera is already zoomed
out. Try moving the stick twice to the side and back to center in quick succession.

The 6th option is a timing adjust in the software for PRISM to support the Pentax S40
which had some timing problems. You should not need to change option 6.
 
Also in meiner Anleitung steht das drin.

Die müßte ich aber erst wiederfnden, um das nachzulesen.
So weit ich weiß kann man die aber auch bei MX downloaden.

Wenn der 6. Modus nur ein Timingproblem der S40 umgeht, ist er für die S6 ja nutzlos.
 

Specky

User
Hallo Jürgen,

ich habe meine Originalanleitung gefunden, da ist der 6. Modus erklärt. Ich habe heute eine sehr preiswerte Fernbedienung für meine Kamera bei eBay bekommen. Diese habe ich gleich ausprobiert, damit geht der Zoom der Kamera. Ich habe noch einmal genau die Bedienungsanleitung für das Modul durchgelesen und herausgefunden, das für das Zoomen der Kanal mehrmals betätigt werden muss.

Also das Modul geht ausgezeichnet.

(Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !)

Specky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Specky,

die Einstellungen des PRISM dürften eigentlich nicht die Ursache Deines Problems sein.

Die Zoomstellung wird durch 1-, 2-, oder 3-maliges Betätigen (Taster, Schalter oder Knüppel) in die umgekehrte Richtung wie beim Auslösen geändert. Dabei muss ausgehend von der Neutralstellung der Vollausschlag in diese Richtung und anschließend wieder die Neutralstellung erreicht werden. Und zwar möglichst schnell nacheinander, d.h. für 3-maliges Betätigen z.B. über einen Schalter diesen drei mal schnell hintereinander ein- und ausschalten.

Zitat aus Deinem vorigen Beitrag "Stick Moves 1 Zoom Out 2 Zoom In 3 Zoom Middle". Das bedeutet Folgendes: 1-maliges Ein- und Ausschalten stellt den Zoom auf Weitwinkel, 2x auf Tele und 3x in die Mitte zwischen beiden Endstellungen. Immer vorausgesetzt, der Zoom war vor dem ersten Betätigen des PRISM in der Weitwinkelstellung.

Gruß,
Johannes
 

Specky

User
Hi soarmaster,

vielen Dank für Dein Hinweis, es geht jetzt auch bei mir. Ich habe die Kamera beim Einschalten immer auf Weitwinkel gesetzt, deshalb reagiert diese nicht bei 1x Betätigen.

Es is schon ein tolles Modul !

Viel Spass weiterhin bei unserem gemeinsamen Hobby

Specky
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten