3 Achsen-Stabilisierung im 3D-Flug – Welches System ist das Bessere?

Roxx

User
Hallo zusammen,

ich fliege überwiegend meine Modelle im „3D“-Betrieb in Bodennähe und mache mir über die derzeit vorhandenen Stabilisierungssysteme Gedanken.

Wenn ich die Systeme vergleiche, so haben sie eines immer gemeinsam: Je stärker der Knüppelausschlag für die jeweilige Achse betätigt wird, desto stärker wie die Stabilisierung für die entsprechende Achse ausgeblendet.
Für mein Verständnis bedeutet das: Wird z. B. im Hooverbetrieb das Höhenruder stark gezogen und gehalten, dann ist kaum noch eine Stabilisierung auf dem Höhenruder vorhanden.
Da im 3D-Betrieb auf engen Raum üblicherweise das Modell ständig über alle Achsen stark gesteuert wird, so stellt sich mir die Frage ob für diese Flugart ein Stabilisierungssystem überhaupt vorteilhaft wäre?

Das System von Bavarian Deamon hatte ich mal getestet und die Eigenschaft des Ausblendens fand ich nicht von Vorteil. Ein Parameter in der Software ließ zwar eine Beeinflussung zu, aber trotzdem wurde viel zu früh die Stabilisierungswirkung ausgeblendet.
Einzig beim „an der Latte hängen“ zeigt das System einen Vorteil. Da kaum gesteuert wird, so zeigt die Stabilisierung ihre vollen Stärken. Das ist für mich aber nicht ausreichend.

Weiß jemand, ob der IGyro diese Ausblendung auch macht?

Gruß
Thomas
 
ist nicht der Vorteil der Systeme das man gar nicht mehr steuern musst. du gehst in den Hold und das teil steht in der Luft erst wenn du eine Veränderung der Position haben willst musst du steuern.
Achim
 

Roxx

User
Das wäre ja das Beispiel mit dem „an der Latte hängen“. Das funktioniert aber das Modell soll ja auch mal bewegt werden :)

Mir geht es um das Hoovern in Bodennähe. Aufgrund der langsamen Geschwindigkeit bewegt man sich ständig an der Grenze zum völligen Strömungsabriss.
Eine Windböe im Hooverbetrieb kann mir schon mal Schweißperlen auf die Stirn treiben.
Wenn die Stabilisierung dann wirksam wäre, dann wäre das schon von Vorteil.
 

brigadyr

User
Einen Strömungsabriss kann das System auch nicht verhindern.
Im Gegenteil ,er kommt noch plötzlicher und ohne Vorwarnung.
 
genau vor diesem Phänomen hab ich besonders Angst und werde deshalb zumindest bei der Landung keine Kreisel auf Höhe aktivieren. Dann kann der Flieger die Nase runternehmen wenn er zu langsam wird.
Achim
 
Eine sanfte Dämpfung kann man ruhig aktiv lassen bei der Landung, auch auf Höhe. Ob das geht, kann man bequem vorher in Sicherheitshöhe ausprobieren. Einfach den Motor ausmachen und schauen was passiert. Nur wenn die Einstellung zu scharf ist, sackt das Modell durch anstatt die Nase zu senken. Voll auf 3D getrimmte Modelle sind aber sowieso derart schwanzlastig, daß sie voll gesteuert gelandet werden müssen. Ich lass da den Gyro auch immer an.

Nur halt nicht im Hold Modus lassen. Das kann fatal enden.
 
Hi Thomas, der IGyro arbeitet auch wie die anderen. Lediglich der zumischbare HH Anteil (beim großen mit GPS modul) arbeitet mit dem GPS zusammen und wird anhand der Geschwindigkeit proportional (wenn gewünscht) zugemischt.

Aber mal was grundlegendes zum Stabi. Also die normale Stabilisierung (kein HH) Regelt immer über den gesamten Knüppelweg auf den eingestellten Anteilswert. Bei starken Knüppelausschlägen hat das System nur nicht mehr den vollen Regelweg des Ruders und daher nimmt die Stabilisierung ab. Würde es bei starkem Ruderausschlag eingreifen, so wäre es dann der HH Mode. Zudem sollen im normalen Stabimode ja nur Böhen ausgeglichen werden damit der flieger sauberer fliegt. Also der Flieger wird schon geringfügig auch im Geradeausflug stabilisiert, aber nicht wie es noch die meisten glauben das man die Knüppel loslassen kann. Passt beispielsweise der Schwerpunkt nicht und der Flieger geht nach unten, so geht Er auch weiter nach unten trotz aktiven Stabi. Erst der HH Modus versucht den Geradeausflug auch gerade zu halten und steuert dann dagegen.

Den HH Mode empfinde ich persönlich aber eher störend als hilfreich, aber das ist nur meine eigene Empfindung.


Gruß Olli
 

Flugass

User gesperrt
genau vor diesem Phänomen hab ich besonders Angst und werde deshalb zumindest bei der Landung keine Kreisel auf Höhe aktivieren. Dann kann der Flieger die Nase runternehmen wenn er zu langsam wird.
Achim

Gerade das ist ja aber der Vorteil des I-Gyro gegenüber anderen, das er trotz Heading Hold zur Landung eingeschaltet bleiben kann. Sein Modell muß man natürlich auch kennen wann ist der Berecih "Stall". Aber man landet ja eigentlich mit der Reduzierung der Motorleistung beim Motormodell. Beim IGyro ist nur Heading Hold in der Mitte der Knüppel. Bewegst du diesen wirkt nur noch der Normalanteil (reine Dämpfung)
 

1hummel

User
Welches System? iGyro3e oder Wingstabi

Welches System? iGyro3e oder Wingstabi

Hallo,

ich beabsichtige eventuell ein Stabi in eine 2,36m Verbrenner-Extra einzusetzen. Da ich bisher viele Produkte von PowerBox im Einsatz habe und damit sehr zufrieden bin, wollte ich mir das iGyro 3e zulegen.

Nun hat gerade Multiplex sein Wingstabi vorgestellt. Hat schon mal einer Erfahrungen mit beiden Systemen?

Das iGyro 3e lässt sich ja super einfach programmieren und die Empfindlichkeit bzw. der Modi ist im Flug einstellbar.....Beide Stabi's kosten 199,-
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten