Passende Zelle für F5F

cjsnaper

User
momentan fliege ich meinen Lift Off mit 10xGP3000er höchster selektionsstufe bei ca 120A

nach langer flugpause wollte ich nun ein wenig höher gehen mit dem strom und bin auf der suche nach geeigneten akkus.

instinktiv hab mich mal im hopf-shop umgesehen aber bei der fülle von neuen zellen die letztens auf den markt gekommen sind weis ich nicht so recht was ich kaufen soll.
auf anfrage hin meinte herr hopf nun überraschend ALLE sein Sub-C Akkus seien nur für 30-40A geeignet... ich hab fast nen lachkrampf bekommen.. was soll denn nun der käse? nachdem ich dort wohl keine hilfe erwarten kann wende ich mich an euch:
wo soll ich meine akkus bestellen und vorallem welche?

die intellect 4200 machten keinen schlechten eindruck.
oder doch die letzte generation der GP3700er?

ich hoffe ihr könnt mir helfen..
 

cjsnaper

User
mein antrieb besteht aus einem
Fun500/48+5,2:1
regler hacker F5F 125
luftschraube RF 15x15

ich denke wenn ich den regler gut platziere wird er auch 150A mitmachen, bisher war er nie wirklich heiß geworden. das ist so der strom den ich anpeilen wollte. ich denke mit einer RF16x16breit komme ich da gut hin. ein gewisses risiko ist natürlich dabei das irgendetwas den geist auf gibt aber ich sach immer no risk no fun :-) bei mir muss alles immer grenzwertig betrieben werden sonst machts keinen spaß.
 

hänk_

User
Hallo cjsnaper,
ich glaube bei hopf hat man Dir einen Bären aufgebunden.

Schau mal auf der Homepage.
GP 3300 SCHRU2.
Da steht "belastbar dauer 50amp, kurz (F5B) bis an die 200amp.
Oder Sonderakkupacks
GP2200 SCHR-U Gen2.
44g leicht bis 160amp belastbar.
Die hab ich bestellt, bin gespannt wann die kommen.
 

cjsnaper

User
ja klar gelesen hab ich das auch alles. aber gerade bei den neueren zellen steht nichts mehr dazu. außer so sprüche wie "noch mehr druck als.."
damit kann ich nichts anfangen.
er hat nochmal geantwortet aber hier weist er nur nochmal darauf hin dass bei solchen strömen keine empfehlung ausgesprochen werden kann. also das is natrülich auch murks hier gibts sicher auch erfahrungswerte. wenn ich nicht Sub-C fliegen wollte würde ich natürlich auch die GP2200 nehmen. aber es soll schon was "neueres" sein.
meine GP3000 hab ich damals wolfgang fickenscher abgekauft, da gabs nix zu meckern. aber ich möcht einfach noch etwas mehr energie mit an bord nehmen und die leistung weiter steigern.
 
vergiss die 16x16breit, vernichtet förmlihc den Strom im Vergleich zur schmal, ohne nennenswert besser zu sein, gerade bei schwereren Modellen.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
cjsnaper schrieb:
auf anfrage hin meinte herr hopf nun überraschend ALLE sein Sub-C Akkus seien nur für 30-40A geeignet... ich hab fast nen lachkrampf bekommen.. was soll denn nun der käse?
Was erwartet Ihr eigentlich?
Soll er sagen: Klar, geht bis 200 Ampere!
Und ein Rookie denkt, die 200A gehen auch für 10 Sekunden je Steigflug. Der steht am nächsten Tag vor der Tür und will Ersatz für die ausgegasten Dinger.
Dann müsste der Händler für einen verkauften Akku 10 Stück für Garantieansprüche zurücklegen. Ich habe volles Verständnis, daß die offiziellen Aussagen auf der sicheren Seite bleiben.

Was die Akku's wirklich können erfährst Du am Besten genau so wie die Wettbewerbspiloten: Ausprobieren, ob's für Deine Ansprüche reicht.
Eingrenzen kannst Du die Suche, wenn Du mal an einem Wettbewerb teilnimmst. Dann kommst Du am ehesten an die Informationen ran.

Ich habe mir vom letzten Wettbewerb leider nicht gemerkt, ob die aktuellen Zellen jetzt 3700, 4300 oder 4400 mAh haben. Aber in dem Bereich bewegt sich das. Was ich mir gemerkt habe ist, daß diese neuen Zellen trotz höherer Kapazität nur noch mit 5 bis max. 5,5A geladen werden dürfen. Sie sind also empfindlicher geworden. Bei eben diesem Wettbewerb habe ich einige abgerauchte Akkus gesehen.

Servus
Hans
 

hubbse

User
HansSchelshorn schrieb:
Was erwartet Ihr eigentlich?
Soll er sagen: Klar, geht bis 200 Ampere!
Und ein Rookie denkt, die 200A gehen auch für 10 Sekunden je Steigflug. Der steht am nächsten Tag vor der Tür und will Ersatz für die ausgegasten Dinger.
Dann müsste der Händler für einen verkauften Akku 10 Stück für Garantieansprüche zurücklegen. Ich habe volles Verständnis, daß die offiziellen Aussagen auf der sicheren Seite bleiben.

Was die Akku's wirklich können erfährst Du am Besten genau so wie die Wettbewerbspiloten: Ausprobieren, ob's für Deine Ansprüche reicht.
Eingrenzen kannst Du die Suche, wenn Du mal an einem Wettbewerb teilnimmst. Dann kommst Du am ehesten an die Informationen ran.

Ich habe mir vom letzten Wettbewerb leider nicht gemerkt, ob die aktuellen Zellen jetzt 3700, 4300 oder 4400 mAh haben. Aber in dem Bereich bewegt sich das. Was ich mir gemerkt habe ist, daß diese neuen Zellen trotz höherer Kapazität nur noch mit 5 bis max. 5,5A geladen werden dürfen. Sie sind also empfindlicher geworden. Bei eben diesem Wettbewerb habe ich einige abgerauchte Akkus gesehen.

Servus
Hans

Ich hab da absolut kein Verständnis mehr!

wollte auch welche bei Hopf kaufen, hab vorher angerufen, wollte sie heute abholen und was dann geschah da kann ich nur noch laut lachen.

[Gelöscht. Sorry, aber so geht das nicht. Es müssen hier bestimmte Spielregeln eingehalten werden s. FR 1.5].

Dass er eine Abneigung gegen Flieger hat, das Gerücht gibts ja schon länger und das hat sich ja auch heute bestätigt.

Gruß
hubbse

PS: weiss jemand wo ich Intellect P&m RI sonst noch wo herbekomme, brauche die für meinen F5B- RW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm... klasse Wortspiel.... Blechbecherzelle bleibt Blechbecherzelle ...

mich würde mal interressieren, wieviele der Mitlesenden selbst pushen, und welches Resultat sie erhielten bei einer Innenwiderstandsmessung vor und nach diesem Vorgang, und welche Schlüsse sie daraus zogen.

Zum Thema selbst, dem heiligen Gral.... um die 150A rum spielt es bei den aktuellen Zellen soweit noch keine Rolle welche es sind.... Ob IB oder GP oder sonstwas wird der Freizeitpilot, so wie ich auch kaum merken, da ich zwar vor wenig abschrecke, aber bei Strömen jenseits 220A schon. Mit 150A jedenfalls spielen GP3700 nur genauso wie das alle anderen (Sanyo3600 mal ausgenommen) tun.

Ich für meinen Teil würde 3300er der letzten Stufe nehmen, da diese m.M. bedeutend weniger Behandlung und Aufmerksamkeit bedürfen als die neuesten hochkapazitiven Becher.
Beim LiftOff speziell stellt sich natürlich auch die Option, da man quasi vom Platz her vollkommen freie Hand hat auch grosse LiPo-Packs einzusetzen. Mittlerweile sind diese von den Strömen her auch locker einzusetzten. Warum also zwei Zicken die vortemperiert werden wollen, wenns auch über den ganzen Mittag mit einem Pack geht ?

So oder so, ist jedem seine eigene Überlegung.
 

hubbse

User
Hy,

@hubbse: Hab ich das richtig verstanden, dass die Zellen von Hopf also garnicht gepusht sind und die nur P&M draufschreiben

MFG Vincent

Hallo Vincent,

nein, dass soll es nicht heissen... Ich gehe davon aus, dass er schon sein Handwerk irgendwie versteht, und die Dinger auch P&M und selektiert sind, obwohl ich es selber ja noch nicht testen konnte...

Ich wollte damit nur sagen, dass er mir auf diese unmissverständliche, und wirklich lächerliche Weise klar machen wollte, dass er mir keine Zellen verkaufen wolle.

[Gelöscht. Sorry, aber so geht das nicht. Es müssen hier bestimmte Spielregeln eingehalten werden s. FR 1.5].


Gruß
hubbse
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
der ri der zellen wird nach dem pushen gemessen.
dann werden sie gleich sortiert.
-
das problem bei HA anwendungen ist daß die händler und
veredler immer das risiko tragen.
selbst in den foren heißt es dann: zellen von abc sind schlecht!
aber hintergründe kennt von den lesern keiner.

gruß Andreas
 
der Lift Off hat doch einen fetten Rumpf..

würden da nicht 4s2p FePO4 reinpassen ?

Vorteil:
* Akkupack-Preis: wennst selber lötest unter 100Euro
* Lebensdauer: ein vielfaches dess, was du von NiMh bekommst
* Schnellladefähig (20A ladestrom überhaupt kein Problem für das Akkupack (theoretisch sogar 50A möglich))

Spannung: bei 150A kurzzeitig hätte so ein Pack ca. 10Volt
(bei 90A Dauerentladung sind durchschnittlich ca. 11Volt
--> Akkutemperatur bei 90A Dauer am Ende bei nur ca. 60°C)

Gewicht: 570g reines Zellengewicht
(10 IB4200: 680g reines Zellengewicht)

Kapazität: 4600mAh
also mehr als IB4200

ein guter 10-Zeller IB4200 kostet sicher um einiges mehr
hält wesentlich weniger lang
ist viel empfindlicher (bezüglich Ladestrom)
wird viel heißer (Lebensdauer)
generell kürzere Lebensdauer
vom Gewicht her auch noch schwerer

ich sehe nur wenige Gründe hier keine FePO4 zu versuchen:
* vielleicht passen die Zellen platzmässig nicht rein
* vielleicht ist passende Ladetechnik noch nicht vorhanden (LIpo-Ladegerät mit FePO4-Modus)
* man will mit dem Akku (und anderem MOdell) doch mal an einem F5F Wettbewerb teilnehmen wo eben nur NiMh erlaubt sind

alles andere spricht für die FePO4 und gegen die IB4200

ODER ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten