Hilfe meine Glühzünder haben Lagerrost !

austar

User gesperrt
Ich betreibe nun seit Jahren alle meine Glühzündermotoren mit Kraftstoff eines namhaften Herstellers, welcher vor ein paar Jahren von den F3A-Wettbewerbspiloten für die OS 61 RF Hannos's
fast ausschließlich benutzt wurde. Ich hatte bei meinen 10 ccm Motoren von OS und Webra bisher nie Problem mit Lagerrost. Aber seit Anfang diesen Jahres fingen plötzlich alle bisher betriebenen Motoren (OS, Webra, Thunder Tiger) an den Lagern und an der Kurbelwelle an zu rosten. Ich verwende diesen Krafstoff mit 0, 5 und 12 % Nitro je nach Motor und Einsatz. Das Nitromethan, 99,8 % rein, 4 Monate alt und vorschriftsgemäß gelagert, mische ich selbst hinzu, wie in den Jahre zuvor. Liegt es nun am Nitromethan oder wurde vielleicht die Ölsorte vom Kraftstoffhersteller verändert. Ich kann mich erinnern, dass vor mehreren Wochen bereits einige Beiträge in diesem Forum zu genau diesem Problem und offenbar genau diesem Kraftsoffhersteller, der damals nicht namentlich genannt wurde, eingestellt waren, aber dann irgendwie wieder verschwanden. Ich denke ich bin nicht der einzige Fliegerkollege, der mit diesem wertvernichtendem Problem zu kämpfen hat - also los, wer weis näheres. Wir sollten dazu die gemeinte Kraftstoffmarke sicherheitshalber einfach x nennen.
 

Walker

User
Hi,

wäre aber schon wichtig zu wissen, welchen Kraftstoff du verwendest.

Bei Cool Power z.B. ist bekannt, daß ein Korrosionsschutz zugefügt ist, oder bei manchen Kraftstoffen ist ein kleiner Rizinuszusatz (der auch gegen Korrosion wirkt) enthalten.

Wenn man die Spritsorte nicht kennt, kann man zu deinem Problem kaum etwas sagen.

Tschau
Walker
 
Hallo Austar,

wenn ich Deine e-mail Adresse bekomme, leite ich 2 mails von Leuten, die sich auskennen, an Dich weiter, dort wird das Öl benannt.

Öffentlich wird wohl keiner den Namen nennen.

Tschüss

Klaus
 

Gast_0063

User gesperrt
Original erstellt von Walker:
Weicheier :D :D
Ha!!