Hilfe meine Glühzünder haben Lagerrost !

austar

User gesperrt
Ich betreibe nun seit Jahren alle meine Glühzündermotoren mit Kraftstoff eines namhaften Herstellers, welcher vor ein paar Jahren von den F3A-Wettbewerbspiloten für die OS 61 RF Hannos's
fast ausschließlich benutzt wurde. Ich hatte bei meinen 10 ccm Motoren von OS und Webra bisher nie Problem mit Lagerrost. Aber seit Anfang diesen Jahres fingen plötzlich alle bisher betriebenen Motoren (OS, Webra, Thunder Tiger) an den Lagern und an der Kurbelwelle an zu rosten. Ich verwende diesen Krafstoff mit 0, 5 und 12 % Nitro je nach Motor und Einsatz. Das Nitromethan, 99,8 % rein, 4 Monate alt und vorschriftsgemäß gelagert, mische ich selbst hinzu, wie in den Jahre zuvor. Liegt es nun am Nitromethan oder wurde vielleicht die Ölsorte vom Kraftstoffhersteller verändert. Ich kann mich erinnern, dass vor mehreren Wochen bereits einige Beiträge in diesem Forum zu genau diesem Problem und offenbar genau diesem Kraftsoffhersteller, der damals nicht namentlich genannt wurde, eingestellt waren, aber dann irgendwie wieder verschwanden. Ich denke ich bin nicht der einzige Fliegerkollege, der mit diesem wertvernichtendem Problem zu kämpfen hat - also los, wer weis näheres. Wir sollten dazu die gemeinte Kraftstoffmarke sicherheitshalber einfach x nennen.
 

Walker

User
Hi,

wäre aber schon wichtig zu wissen, welchen Kraftstoff du verwendest.

Bei Cool Power z.B. ist bekannt, daß ein Korrosionsschutz zugefügt ist, oder bei manchen Kraftstoffen ist ein kleiner Rizinuszusatz (der auch gegen Korrosion wirkt) enthalten.

Wenn man die Spritsorte nicht kennt, kann man zu deinem Problem kaum etwas sagen.

Tschau
Walker
 
Hallo Austar,

wenn ich Deine e-mail Adresse bekomme, leite ich 2 mails von Leuten, die sich auskennen, an Dich weiter, dort wird das Öl benannt.

Öffentlich wird wohl keiner den Namen nennen.

Tschüss

Klaus
 

Gast_0063

User gesperrt
Original erstellt von Walker:
Weicheier :D :D
Ha!!
Meinst du ernsthaft, das "Aerosynth 2000" wäre so plötzlich wieder vom Markt verschwunden, wenn es nicht Sachen zum rosten gebracht hätte, von denen Du bislang gedacht hattest, sie könnten nicht rosten??

Fragt sich nur, was mit den etlichen Litern passiert ist, die schon ausgeliefert waren...
Sind bestimmt alle zurückgenommen worden und ordnungsgemäss entsorgt.. :D
 

austar

User gesperrt
Hallo Zusammen,

also Cool-Power und Aerosynth 2000 Krafstoffe meine ich nicht. Der nun noch fehlende bekannte Kraftstoff ist es eben. Komischerweise haben die Hubschrauberpiloten, die diesen Kraftstoff auch sehr zahlreich benutzen, überhaupt keine Probleme. In dem Hubikraftstoff ist aber auch meines wissens eine andere Ölsorte verwendet worden (kein Competiton). Viellecht liegt es aber auch an den speziellen Motoranordnungen in den Hubschraubermodellen, bei denen die Kraftstoff- bzw. Ölrückstände außerhalb der Betriebszeiten bedingt durch die Schwerkraft von den Lagern ablaufen in Richtung Motorrückwand.
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo
Bei mir sind mit selbstgemischtem Sprit,bestehend aus Aerosynth 2000, Methanol 99.9% und Nitro nach Jahren ohne Probleme schlagartig 2 OS Motoren total verrostet. Nach (teurer) Reparatur bei Graupner erhielt ich telefonisch die Auskunft, das müsste an einem schlechten Öl liegen.
Nachdem ich angab, daß ich nur Aerosynth 2000 verwende, hieß es: "dann taugt das Methanol oder das Nitromethan nicht, und überhaupt, wenn man Sprit selber mischt, braucht man sich nicht wundern, wenn die Motoren verrosten" :confused:
Seit ich Aerosynth 2 verwende, sonst alles gleich, gibt`s keinerlei Probleme mehr. :p
Grüße
Gerhard
 
Nabend,
inzwischen habe ich bei meinem 140 RX das hintere Lager getauscht, und die mahlenden Geräusche des zuvor rostgeschädigten Lagers sind vorbei. (Sparsam, wie ich nun mal bin, hab' ich zuvor eine Generalreinigung versucht, aber es hilft nichts. Die Laufbahnen sind geschädigt.)

Gestern noch war ich hell begeistert beim Antippen des Propellers. Heut' abend bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob alles ok ist.

Was hab' ich gemacht inzwischen:
- Krümmer neu abgedichtet mit dem klaren Silikon, das etwas nach Essig riecht. Bilden sich da nicht auch irgendwelche Säuren beim Stabilisieren des Silikons?
- Motor nur ganz kurz gestartet vor dem Flug, etwa 30 Sekunden. Danach kam leider schon das Gewitter.

Geöffnet hab' ich ihn nicht bisher, aber etwas Aerosynth Competition pur in den Vergaser gekippt und mehrmals durchgedreht. Hope that helps ;)

Und dabei fiel mir noch was auf:
Mein Aerosynth Competition von früher hat eine tiefrote Färbung. Die neueren Einkäufe sind dagegen eher blass.

;) Täusch' ich mich, oder hat sich da etwas geändert :confused:
 

Walker

User
Original erstellt von MechWerkAndi:
Original erstellt von Walker:
Weicheier :D :D
Ha!!
Meinst du ernsthaft, das "Aerosynth 2000" wäre so plötzlich wieder vom Markt verschwunden, wenn es nicht Sachen zum rosten gebracht hätte, von denen Du bislang gedacht hattest, sie könnten nicht rosten??

Fragt sich nur, was mit den etlichen Litern passiert ist, die schon ausgeliefert waren...
Sind bestimmt alle zurückgenommen worden und ordnungsgemäss entsorgt.. :D
Hi,

das "Weicheier" bezog sich darauf, daß hier keiner mit dem Namen rausrücken will.... :D :D

Tschau
Walker
 

Gast_0063

User gesperrt
Hallo Walter,

meinst Du mit "Krümmer abdichten" den Flansch zwischen Krümmer und Zylinder/Gehäuse??

Da Silicon 'reinschmieren, das ist Murks.
Ad eins bilden sich da Essigsäuren, das was Du schon geschnuppert hast, fängt gleich wieder an zu gammeln.
Ad zwo drückt sich die Pampe nach innen, gibt eine wunderbare Querschnittsverengung, idealerweise an der Stelle mit den grössten Strömungsgeschwindigkeiten.

Da gehört eine Flachdichtung 'rein, 0,5 mm dick, hast Du so ein Zeug??

Was die Farbe angeht:
Es gibt von Aerosynth, grob geschätzt, 1/2 Dutzend verschiedene Rezepte, wo bei ich mit Sicherheit nicht alle mitbekommen habe.

Das Prop mit dem Rost ist systembedingt, so auch nicht zu ändern, das können Dir der Hersteller/der Vertrieb/seine bezahlten Claquere sonst was erzählen.
 
Mahlzeit, speziell an den Mechworker!
Jawoll, ich meine den Flansch zwischen Krümmer und Motorgehäuse. Allerdings hau' ich da das Silikon nicht in solchen Massen drauf, dass auch gleich noch der Durchlass zu ist. Das ist ein Film! ;)

Rotes Dichtungspapier (Elring Abil) hab' ich zwar auch, aber ich hab' den Eindruck, dass die eher undicht werden, als mein Silikon. Normalerweise dichtet das Silikon ganz gut, aber bei dem mehrmaligen Ausbau wegen des Lager-Ärgers wird's auch da nicht besser.

Meinst Du das auch, mit der Flachdichtung?

So, jetzt zur Essigsäure. Greift sie an, oder nicht? Ich hab' keine Ahnung, aber dafür 'n Lager mit 'nem Schaden. Und da schmier' ich mal ein bisschen Silikon ran, und leg' das dann mal in ein Schälchen mit meiner Spritmischung. Mal seh'n, ob was passiert.

Und Aerosynth Competition? Ändern die da nur die Intensität des Farbstoffs (kost' ja auch Geld ;) ), oder gleich die ganze Mischung :confused:

P.S. Neue Probleme mit meinem RX wegen Rost hab' ich nicht, so scheint es jedenfalls. Aber ich hab nicht reingeschaut, sondern nur gehorcht ..
 

Gast_0063

User gesperrt
Hallo Walter,

"Elring Abil" ist ein Flachdichtungsmaterial für Niedertemperatur-Dichtungen, das funzt nicht am Auspufflansch.
Das korrekt Material dafür ist "Klingersil C-4400", temperaturbeständig bis 400°C.

Warum sollte man die Farbe ändern??
Wenn's funzt, kanns meinetwegen auch grün sein...
 
;) Is' doch grün, Dein Klingersil C-4400 (hab' mich schlau gemacht inzwischen). Mal seh'n, ob ich das kriege, hier im Land der Ahnungslosen ..

Übrigens, kennste den Unterschied zwischen Synthetiköl und Mineralwasser?
;) Beim MW steht außen drauf, was drin is' ...
 
moin

@Gerhard_G:
Nach (teurer) Reparatur bei Graupner
tja hättest du man den ganzen kram dem mechwerker gegeben...... da hättes du dir abgesehen vom preis auch die schlüpfrigen sich im sud der marketingschulungs ergüsse windenden antworten der telefonhotline erspart. man lernt halt nie aus, wird aber immer schlauer dabei ;)

gruß michael
 

austar

User gesperrt
Hallo Kollegen,

vielen Dank zunächst für Eure Beiträge - nur hatte ich keine Probleme mit Aerosynth 2000, sondern mit Synthglow Competition von RD. Hat denn mit diesem Kraftstoff noch jemand Ärger bzgl. Lagerrost, oder was könnte sonst noch Schuld sein an diesem Rost-Virus ?.

Austar
 

RSO

User
Hallo,

vor langer Zeit hatte ich mal Rostprobleme beim Webra145 mit RD-Öl. Bin dann umgestiegen auf Aerosave. Selbst im 5 Zyl. Sternmotor habe ich keine Rostprobleme. Scheint an den Additiven zu liegen.

@MechWerkAndi
Warum wird das Aerosave so wenig eingesetzt. Es behebt doch sämtliche Rostprobleme?

Gruss, Raimund
 
.. nur hatte ich keine Probleme mit Aerosynth 2000, sondern mit Synthglow Competition von RD. Hat denn mit diesem Kraftstoff noch jemand Ärger bzgl. Lagerrost ..
Tja, hmm, ich persönlich eigentlich nicht. Weiß der Geier, warum :confused:

Nee, bei mir war schon etwas älteres Silikonöl einer anderen Marke im Spiel, vermute ich. Aber das findet man nur noch selten, deshalb soll's mal gut sein.

Andererseits wart' ich aber auch noch auf 'n Statement, daß das von Dir angesprochene Fabrikat im Flächenmodell völlig problemlos ist.

Positiv vermerken muß man aber auch, dass der Champion CPLR (Christophe Paysant-Le Roux) das Zeug schon jahrelang verwendet, wenn ich richtig kombiniere. (Heißt zwar etwas anders, aber sonst ist's wohl die gleiche Quelle).

Soweit meine Kenntnis. Wenn's irgendwo nicht stimmt, bitte Mail an mich.

;) Damit ich das korrigieren kann ..

[ 19. August 2002, 22:40: Beitrag editiert von: W. Holzwarth ]
 
Hallo,
durch das reine Öl wird wohl kein Motorlager rosten. Das Öl mit seinen Additiven kann den Rost nur verhindern. Das Tödlichste für ein Lager ist, wenn der Motor nur kurz angelassen wird und dann wieder wegepackt wird oder nach dem Flug noch einige Zeit im Leerlauf tuckert und dann abgestellt wird. Der Motor wird in den Fällen nicht richtig warm (oder er kühlt wieder ab) es bilden sich durch das Nitro Säuren die die Lager angreifen. Im Heli wird der Motor Systembedingt heißer und er bilden sich dadurch auch weniger bzw. keine Säuren (siehe auch Erfahrungen von "AUSTAR"). Wenn man wirklich einmal einen Motor nur kurz laufen lassen möchte, sollte man danach die Kerze entfernen und ihn mit z.b. Motoröl durchspülen (mit Spritze in den Vergaser, Tuch über den Zylinder und kurz mit dem Anlasser durchdrehen bis Öl auf dem Tuch zu sehen ist).

Gruß
Oliver

[ 19. August 2002, 22:41: Beitrag editiert von: Oliver Kurz ]
 

Gast_0063

User gesperrt
@ Raimund:
Mit dem Aerosave sollst Du Probleme beheben, die Du ohne Aerosynth garnicht hättest.
Tolle Marketingidee, gibt's aber anderswo auch (HMS, Easy Start etc.).

@ Oliver:
Die Säuren, bzw. die sauren Rückstände kommen vom Synthöl, nicht vom Nitro.
Mit dem Wasser aus der Verbrennung vom Methanol erst wird eine Säure.

@ all, nochmal langsam und zum Mitschreiben:
Das Rostproblem bei der Verwendung von Synthölen ist ein Summenfehler, bei dem mehrere Faktoren zusammentreffen müssen.
Der Fehler ist NICHT abhängig von einer bestimmten Synthölsorte, sondern ist systembedingt und lässt sich so auch nicht abstellen, es sei denn, man nimmt andere Nachteile in Kauf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten