Wingnetic Speedwing von HK Erfahrungen ?

Hallo zusammen ,

ich möchte hier einen Erfahrungsaustausch über den Wingnetic von Hobbyking starten.

Zuerst habe ich mich per google über den Wingnetic schlau gemacht u. dieses Video gefunden.
Sehr vielversprechend.
Ich komme von der Hangfliegerfraktion, deswegen gefiel mir die im Video gezeigt "hangflugszenen" :-)

Nun ich habe den Wingnetic bei Ebay als Neuware erworben. Ich wollte mir die Gaudi mit dem Zoll usw ersparen.

Zur Montage gibts eigentl nicht viel zu sagen. EIGENTLICH :
Nun man beginnt das Dekor an den Stellen zu entfernen, wo man anschliessend die beiden Finnen dranklebt. Klingt einfacher als es war.
Die Klebefolie ist derart spöde, die zerspringt förmlich in 100te kleine Schnipsel die dann komischerweise richtig fest kleben, vorallem an den Fingern.
War das bei Euch auch so ???
Ok nach dieser Schnipselarbeit gings nun ans Verkleben der beiden "Ohren". Ich verwendete, bzw. ich wollte den beiliegenden Kleber von HK verwenden.
Nach dem mir von dessen Dämpfen etwas schwindelig wurde und der Kleber nür Fäden zog und unheimlich schwer zu verstreichen war, landetet der im Sondermüll und ich nahm Medium Sek Kleber u. Aktivator. Hält Bombe.
Das wars eigentl schon. Ach ja, bisschen umlöten noch. Mein Stecker System an den Regler u. fertig.
Laut Beschreibung liegt der Schwerpunkt bei 205mm von der Spinnerspitze nach hinten gemessen. Ok.
Uihhhh das kam mir aber echt sehr weit vorne vor ??? Gleich mal gegoogelt...bei RC Groups dann fündig geworden. Die sprechen von einem Tippfehler
und geben den Schwerpunkt bei ca.240mm an. Das erschien mir gleich viel sympatischer.

Ok dann kanns losgehen. Den Wingnetic schnell in den Kofferraum......ahhh das Dingens rutsch mir aus der Hand u. fällt aus ca. Kniehöhe auf die Nase.
Dabei wurde der Spinner zerstört. Ich konnte es gar nicht fassen.
20150321_150413.jpg20150321_151236.jpg
Aber das Material ist nicht besonders.....
Oh mann, als wieder runter in den Keller u. Spinner flicken.
20150321_151236.jpg
Ok fertig. Nun Erstflug. Rudercheck ! Reichweitentest ! Ready ....Go ! Zack, der Wingnetic stürzte gleich nach dem loslassen sofort richtung Boden.... dann wars aus, Luftschraube gebrochen, Spinner sowieso total zerbrochen.
20150321_164742.jpg
Ersatzteile bei HK nicht in stock ! Super....toller Tag
Von wegen, schnell mal bestellen auspacken 5min Montagezeit programmieren und los :(

( zur Ekrlärung: ich hatte schon mehrere Funjets oder ähnliche Modelle, bei deren Start ist mir sowas noch nicht passiert )

Ich bezweifle nicht dass die Karre gut fliegt.....und freu mich drauf.

Habt ihr ähnliche, bessere oder super oder andere Erfahrungen gemacht ?

Grüße
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugerfahrungen

Flugerfahrungen

Servus Harry,

meiner ist derzeit auch gegroundet, weil es mir nach etwa 20 Flügen das Mitelstück zerrissen hat. Infolgedessen wurde dann der Motor "abgeworfen".
Jetzt warte ich auf einen neuen Mitnehmer + Spinner, deren Bestand war beim Lieferanten bis gestern auf -9, jetzt ist meine Order "Shipped" ... und der Bestand schon wieder auf 0.
Es haben wohl auch andere Kollegen dieses Problem gehabt...

Fliegen tut der Wingnetic recht flott und er segelt auch erstaunlich gut, ich probiere den auf jeden Fall am Hang mal als Segler aus.
Herkömliches Starten ist schwierig, ich halte ihn dazu in SAL-Marnier, das klappt problemlos. Am Höhenruder reicht bei mir ein minimaler Ausschlag +/- 5 mm und ca. 3 mm Trimmung auf Höhe.


Viel Spass!
Gruß Rainer
 
Wingnetic

Wingnetic

Hallo,

yup der sieht den Wonder oder auch den Shrike ähnlich, deshalb hab ich mir das Teil geholt.
Schaum deshalb weil ich sowas nur auf der Wiese hinterm Haus fliege. Das reicht locker.

@ Rainer : ich brauch Luftschraube u. Spinner, das ist leider immnoch nicht "in stock", glaub ich werd mal Tim besuchen
und dort nach ner Lösung suchen. Die orig. Luftschraube ist leider auch so dermassen spröde.

Ja, uch ich denke schon das der Wingnetic schaummässig gut fliegt, wenn das Ding in Marktl oben bleibt, flieg ich lieber
anständige Flieger, also Motor ist bei mir Pflicht, sonst stampf ich das Teil ein :D

Gruß
Harry
 
Spinner, Luftschraube Mitnehmer

Spinner, Luftschraube Mitnehmer

Hallo,

hab die Ersatzteile grade eben bekommen. Bin sehr überrascht, da vor ein paar Tagen noch nicht "in stock" war.
Deshalb ist die Freude umso grösser.
Werd das gleich verbauen u. dann abwarten bis der Sturm nachlässt und das Ding fliegen :D

@ Kringelking : wo liegt bei deinem Wingnetic der Schwerpunkt ?

Gruß
Harry
 

Dix

User
Für die rotierenden Teile würde ich nach der von Dir gemachten Erfahrung definitiv NICHT MEHR dem Schineesenplastik vertrauen. Wenn das Zeugs auseinanderfällt aus nur 30cm Höhe, ist das Material definitiv zu spröde und ungeeignet, weil nicht tolerant genug gegen Beschädigungen.
Ich habe meinen Easyglider schon mehrfach zu steil gelandet. Auch auf Asphalt! Die Multiplex-Spinnerkappe ist angeschrammt, aber hat weder ne Delle, noch nen Riss...

Ich verstehe nicht, warum Du da nicht was technisch höherwertiges auf dem Markt suchst und einbaust.
So einen Quirl mit Spinner und Mittelstück kannst Du doch an jeder Ecke kaufen und das noch in besserer Qualität.

Aber diesen spröden Dreck nochmal nehmen? Und das Sicherheitsrisiko erneut eingehen? Das grenzt für mich an Fahrlässigkeit, nein Danke!
 

Dix

User
Es geht nur um den Quirl!

Es geht nur um den Quirl!

Ich hab doch gar keine Probleme damit, beim Chinamann zu kaufen. Mach ich ja auch. :)

Wenn nur Dein Krams vom einfachen Plumps aus Kniehöhe bereits kaputtgeht, dann ist doch der berechtigte Zweifel gegeben nach der erforderlichen Robustheit, sogar der grundsätzlichen Eignung!

Daher mein Tipp/Hinweis: Bitte gescheites Material kaufen, wenigstens bei den sicherheitskritischen Dingen. (hier: Propeller). Diese Chance hast Du verstreichen lassen und Dir wieder offensichtlich ungeeignetes Material gekauft.
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Servus Harry,

leider kann ich dir den von mir erflogenen Schwerpunkt nicht in mm sagen, weil ich zwecks Reparatur der Rumpfschnauze den Motor "ausgebaut" hatte (siehe meinen vorherigen Beitrag).
Da ich zur Zeit mit Altbausanierung beschäftigt bin, komme ich nicht dazu, die Fuhre wieder zusammenzubauen. Hab eh' noch keine Ersatzteile bekommen.

Ich habe halt den 850mAh Akku ganz nach hinten geschoben und das hat so gepasst, wenn der Empfänger etwa 10 cm vor dem Akku festgeklettet war.

Ich glaube, dass der Kunststoff des Props und des Spinners bei niedrigen Temperaturen besonders brüchig ist...


VG Rainer

P.S.: Harry: Wieso trägst du deine Flieger in Kniehöhe???
 
Schwerpunkt ?

Schwerpunkt ?

Hallo Rainer,

nun kann ich mir kaum vorstellen dass Du einen Flieger einfliegen gehst ohne den Schwerpunkt laut Angabe/ oder eigenen Berechnungen zufolge, einstellst :eek:

Laut Anleitung sollte man 205mm von der Spinnerspitze nach hinten messen und dort den Schwerpunkt einstellen.
Bei RC Groups hab ich rauslesen können dass diese Angabe ein Tippfehler sei u. der richtige Wert 240mm ist. Nun das ist schon ein gehöriger Unterschied.
Ich hab den CG nun auf 240mm eingestellt ...und will das Dingens ned gleich wieder erden. Deshalb wärs schön wenn hier IRGENDJEMAND Angaben
zum Schwerpunkt machen könnte, Danke

Und Dirk, danke das Du hier so fleissig reinpostest, keiner Deiner Beiträge hat mir oder anderen helfen können. Ich habs Dir per PN schon geschrieben.

Auch wenn Du es nicht begreifen kannst , aber ja , ich habe mich entschlossen dem Wingnetic noch eine Chance zu geben u. habe diesen kackspröden
Plastikspinner nochmal bestellt. Trotz Deiner hilfreichen Tipps:rolleyes:

Kniehöhe : nun ich wollte den Schaum noch halten aber es gelang mir nicht
 
Was solln das?

Was solln das?

Harry,

der Erstflug mit dem Kinetic war bei mir vor bald zwei Monaten. Entschuldige bitte, dass ich mich nicht mehr an die Lage des Schwerpunkts erinnern kann.

Ich habe erklärt, weshalb ich zur Zeit leider nicht zum Modellbau komme (Hausbau).

Würdest du nachvollziehen, was ich von Akku- und Empfängerposition geschrieben habe, könntest du dir deine Frage selbst beantworten.

Sorry, aber so vergeht mir echt jede Lust auf eine weitere Antwort.

Trauriger Gruß
Rainer
 
Hallo,

der Wingnetic gefällt mir. Der Wonder sieht ja ein bisschen plump aus.
Allerdings scheint ja die Qualität des HK_Vogels nicht berauschend zu sein :(
Die Flugaufnahmen begeistern mich dagegen.

Ich bin gespannt auf weitere Flugberichte.

Gruß Helmut
 
heute eingeflogen

heute eingeflogen

Hallo Kollegen,

hab mich dazu entschlossen doch weiterzumachen.
Nun,nach Reparatur ( beim Erstflug Crash, war die Nase gebrochen und Spinner sowie LS defekt )
hab ich es heute endlich gepackt und den Wingnetic eingeflogen.
Ich nahm den Vogel am Flügelende und schleuderte ihn mit beherzten Schwung in die Luft. Dann Gas rein und los.
Der stramme Wind störte dabei kein bisschen im Gegenteil...war zum Starten eher hilfreich.
Der Speedwing zog rasant seine Bahnen. Als eigentlicher Seglerpilot ist es anfangs etwas ungewohnt aber nach ein
paar Runden wurde ich mutiger und die Überflüge immer tiefer und schneller.
Weitere Tests folgen, denke werde am HR etwas Expo programmieren und die Ausschläge allgemein etwas reduzieren.
Bis dahin

Schöne Grüsse
Harry
 
Bilder

Bilder

Nun, die letzten Tage hab ich den Wingnetic fast täglich geflogen u. kann sagen das Teil macht mächtig viel Spaß.

Das Starten ist jetzt auch kein Grund mehr zur Sorge, klappt einwandfrei.....
Die Griffmulden ( Fingermulden ) die das Modell bestitzt, kann man vergessen. Das klappt zum Starten nie und nimmer.

Ich denke ich hab nun meine Einstellungen gefunden, und bin mittleerweile sehr zufrieden mit dem Modell.
Und ja er segelt auch recht annehmlich. Hangflug ist so sicher möglich, wobei ich da lieber zu anderen Modellen greife.

Gibts noch jemand hier der den Wingnetic fliegt. Und evtl auch was dazu sagen kann ?

Grüße
Harry

11168462_889982034381353_791048843206136025_n.jpg

11179941_891334774246079_2743154598872105139_n.jpg

13416_891334867579403_89697575510159385_n.jpg
 

SonBen

User
Einstellungen?

Einstellungen?

Hallo Harry,

habe auch einen, aber bisher nur 1x geflogen. War etwas mühsam der erste Start.
Habe ihn an der Griffmulde gestartet, aber war ziemlich kritisch.

Erzählst Du mal von Deinen Einstellungen?

Meine:
Schwerpunkt 240mm
Expo 50%
Ruder im 3. Loch von außen (Ausschläge sind damit ordentlich)
Akkus 850mAh, nicht ganz hinten
Etwas Blei vorne, Empfänger ca. Mitte


Viele Grüße
SonBen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten