spin 170 opto Gasannahme im Kunstflug bzw. 3D Einsatz?

D.Peters

User
hallo zusammen,

ich plane den o.g. Regler im 3D Modell einzusetzen, bin jedoch durch Internetrecherchen und Berichte von anderen Nutzern in meinen Erwartungen etwas gedämpft worden.


vom 170er spin heißt es er währe träge bei der Gasannahme, ließe sich nicht auf eine Reaktionszeit von unter 1,5 sec. einstellen (und das auch nur bei aktivierter Bremse) und sei daher kritisch beim Turnen in Bodennähe wenn man mal schnell einen Gasstoß braucht

Berichte wie dieser machen nicht gerade Mut: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1537411


andererseits liest man auch von Firmwareupdates die eine schnellere Reaktionszeit erlauben oder auch die Nutzung des Reglers im Helimode, welche ein schnelleres Hochdrehen des Motors nach dem ersten Anlaufen erlauben soll: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1368467&page=210 (siehe Posts #3141 und #3143)

die RCN SuFu ergab dass der Regler hier wohl vielfach in Einsatz ist und ich habe soweit nicht viel Negatives darüber gelesen


wie sind eure Erfahrungen damit, sind meine Bedenken unbegründet? ist das mit den 1,5 sec. von 0 auf 100% nicht so schlimm und im Flug kaum wahrnehmbar? habt ihr irgendwelche "sondereinstellungen" a la Helimode etc. um eine schnellere Gasannahme zu ermöglichen?



Grüße
DP
 
Also die Jeti Regler sind generell nicht die schnellsten bei der Gasanahme. 1,5 Sekunden ist hier schon realisistisch und weniger kann man wirklich nicht einstellen. Auch im klassichen Kunstflug ist die Verszögerung unangenehm.

Gute Erfahrung was die Gasanahme angeht gibt es mit den YGE Regler. Hier kann und muss man gar keine Verzögerung programmieren und diese sind deutlich spürbar aggresiver am Gas.
 
Mezon Regler

Mezon Regler

Es ist zwar kein 170er Regler dabei, aber z.B. die Jeti Mezon Regler kann man auf 0,5s Verzögerung herunter stellen, auch ohne aktivierte Bremse. Schneller beschleunigt ein Benziner bei der Gasannahme auch nicht (wir reden hier von 0,5s bis von Leerlauf auf Volllast durchgeschaltet wird).
Von einer verzögerten Gasannahme ist hier dann nichts mehr zu spühren. Allerdings wären 1,5sek. wirklich etwas langsam, aber auch kein Beinbruch für einen Kunstflieger, wenn du kein 3D Profi bist, da viele Benziner je nach Vergasereinstellung auch nicht immer aus allen Lebenslagen heraus super auf Drehzahl kommen.
 

Fidi

User
Hallo,

Ich fliege den Jeti Master Spin 170 pro Opto in meiern 2.2m EF Extra an einem Hacker Q80, und meiner meinung nach ist es nicht schlimm das er 1,5 sek braucht auch nicht im 3D (fliege ich schon 3 Jahre so)

Gruß
Friedrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten