SWIFT: Wo liegt der Schwerpunkt?

Hallo zusammen,

da ich eigentlich nur Motormodelle fliege und mich mal beim Segelfliegen versuchen möchte muss ich die "Profis" mal was fragen.
Schaumsegler mit Motor bin ich schon geflogen was auch alles passt.
Nun habe ich von einem Vereinskollegen einen Bausatz bekommen. Das ist ein Swift mit 2m Spannweite. Rumpf GFK und Flächen aus Holz.
Der Flieger ist noch zum bauen und somit neu. Allerdings habe ich keine Anleitung und keinen Hersteller.
Gibt es einen groben Anhaltspunkt was den Schwerpunkt angeht?

Wäre um Tipps dankbar.

Gruß
Tobi
 
Wenn der Segler konventionell ausgelegt ist und kein Pfeilung hat, beginne mit einem Schwerpunkt bei einem Drittel der Flächentiefe von der Nasenleiste. Damit machst Du am Anfang sicher nichts falsch. Danach mit der üblichen Methode Flugverhalten beurteilen und ggfs. zurückverlegen.
 

Tillux

User
...gerade der Swift hat eine starke Vorpfeilung (Nasenleiste gerade). Darum wäre es fatal beim Swift den Schwerpunkt auf 1/3tel der Wurzelrippe zu legen.

Das Drittel bezieht sich immer auf die mittlere Flächentiefe bezogen auf die Flügelfläche und ändert sich je nach Pfeilung des/der Flächentrapeze an der Wurzelrippe.



tiefe.jpg

Nicht beachtete Pfeilungen ließen schon so manchen Flieger beim Erstflug crashen;)
 

PIK 20

User
Ich stelle alle meine Segler und E-Segler nach der Methode von Rainer Stumpf ein.
Lade dir das Programm herunter:
www.rainers-modellflugseite.de,
lies die Erklärung und dann bist Du fundiert informiert.
Bei diesem Programm gibt man die Geometrie und das Profil des Modells ein und erhält dann ein Angebot an Einstellmöglichkeiten, die wirklich stimmen.

Du erhältst zu den jeweiligen Ca-Werten, die dazugehörige EWD, den Schwerpunkt und das Stabilitätsmaß deines konkret eingegebenen Modells errechnet. Nicht irgendeinen Firlefanz.

Die farbig unterlegten Ergebnisse sind Empfehlungen, die wirklich passen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten