F-Schlepp: Welche Schleppmaschine (elektr.) für Segler um 4 kg?

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine F-Schlepp Zugmaschine zulegen.
Sie soll Segler um die 4 Kg schleppen können, ohne aus dem letzten Loch zu pfeifen.
Der Antrieb soll elektrisch sein.
Als Akku kämen 6s oder 8s in Frage.
Ich habe im Moment überhaupt keine Vorstellung, wie viel Power ich dafür benötige.
Eine Schleppkupplung sollte ohne großen Aufwand im Rumpf integriert werden können.

Habt ihr Vorschläge, was da geeignet sein könnte?

Gibt es vielleicht jemanden der F-Schlepp in der Gewichtsklasse elektr. macht und mir Tips geben kann?

Grüße
Turbokalle
 

Olli 80

User
Joker von Pichler reicht für 4KG Segler dicke.
Guck mal mit der Suchfunktion nach dem Joker da sind verschiedene Antriebskonzepte unterwegs.
 

Porkus

User
Ich hab auch den Joker, das klappt soweit ganz gut, der wiegt nur 4kg und fliegt sich sehr einfach. Wenn mal nix geschleppt werden muss fliegt man Kunstflug oder kann torquen wie mit einem Shocky in der Halle :)

Info zu Joker:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/383578-Joker-XL-von-Modellbau-Pichler?highlight=Joker


Der Hacker Motor A50 16s V3 hat 365kv, knapp 7000 U/min bei 6s mit einer Fiala Holz elektro 17x10, als Regler ist ein YEP80 drin. Standschub ist etwas über 5kg, senkrecht Steigen geht mit etwa 10 m/s => 4kg Schub bei 36 km/h und mit 2 kg Segler hinten dran steigt er mit etwa 6 m/s.

http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&a=article&ProdNr=15726736&t=3&c=6681&p=6681
 
Hott-Trainer

Hott-Trainer

Ich schleppe mit meinem Hott-Trainer mit OMA 5025-375 und 9 Zellen (Achtung ausserhalb der Motorspezifikation) locker Segler bis 6,5 kg.
Nach dem Start nehme ich sogar aus Lärmgründen etwas Gas(Strom) weg.
Ich denke daß mit 6Zellen und 16x8 Luftschraube bei dem gleichen Modell und Motor ein Segler mit 4kg möglich ist wenn der Segler nicht ztu schnell ist.

Gruß
Reinhold
 
Joker XL

Joker XL

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antworten.
Der Joker XL ist genau das wonach ich gesucht habe.
Relativ leicht im Gegensatz zu einer z.B. Pilatus Porter.
Bei Pichler leider erst ab 01.07. verfügbar.:cry:
Keine Schönheit, ein Arbeitstier.
Ich denke , wie Porkus schon schrieb, wenn nix geschleppt wird, kann rumgeturnt werden.
Muss mal in mich gehen, ob 6s oder 8s.
Aber da sind ja echt viele Konzepte unterwegs, es wird sich schon was passendes finden.
Tendiere zu 8S, für den Fall das doch etwas schwereres geschleppt werden soll bzw. werde Ihn so auslegen, das auch ein 8s Betrieb möglich sein wird.
Habt Ihr Seilabweiser am Höhenleitwerk montiert?

Grüße

Guido
 

Olli 80

User
Schleppseil

Schleppseil

Nein nur ein Röhrchen über dem 1m
 
Hallo!

Der Stick 2000 von Pichler bzw. Hobbyking wäre auch noch eine Option, ähnlich zum Joker Xl. Meiner fliegt mit 6S 5000 und hat selbst einen 8kg 4,5m relativ problemlos schleppen können. Bis 6kg ist es etwas entspannter aber es funktionieren auch 8kg, bei unter 5kg Eigengewicht.

LG
Felix
 
Bei Pichler leider erst ab 01.07. verfügbar.:cry:
Guido

Hab mich auch geärgert, weil unbedingt haben wollte. ;)

Ich hab meinen mit Std. Motor / Regler / Prop aus der Bucht, Anbieter war "preis-fuchser" .

Wie sagt man so .. gerne wieder . Alles gut gelaufen.

gruss rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten