Katana mini

Simair

User
Hallo zusammen

Ich (14j.) bin neu hier, fliege aber seit ca. 5 Jahren.

Nun bin ich an einer Katana mit 1005mm Spannweite (eigenbau) und möchte den Bau hier Dokumentieren.
Einige angaben zu meiner Katana

Sp.weite: 1005 mm
Motor: eflite480
Gewicht: 700g-800g

Mit Gruss aus dem Bastelkeller

Simon

PS: Bilder folgen:)
 

Simair

User
Bild

Bild

Hier das erste Bild :)
Bin halt noch nicht so weit gekommen seit gestern:rolleyes:

Deckel+Pos.Form Kabinenhaube Mail.jpg

unten die Positivform der Kabinenhaube.


Gruss Simon
 
So ein Holzmodell braucht seine Zeit ;-) Wird schon hinhauen. Pass während des ganzen Baus auf, dass er nicht zu schwer wird, nicht unnötige Basteleien dran bauen usw. Willste eigentlich damit auch torquen? Müsste ja, wenn er nicht allzu schwer wird, auch gehen.
 

Simair

User
Das mit der Zeit hab ich eingeplant hoffe nur das es nicht zu lange geht:(

Bin aber zuversichtlich denn ich habe schon alle Spannten ausgeschnitten.
Spannten.jpg

Das Gewicht hab ich im griff, hoffe es auf jeden Fall

Als Akku hab ich übrigens einen Flightpower 3s1s von Protech.
Komponenten.jpg

Wünsch allen ein schönen Flugtag

Gruss Simon


PS: Bei uns Regnets:cry: :cry:
 

Simair

User
Komponenten

Komponenten

Ja habe es gestern bekommen

hoffe das es wie ne Rakete abgeht:D :D
 
Hallöle zusammen!

Tolle sache das! Ich sehe, kommst nicht schlecht voran!
Tja, das mit dem Wetter kannste laut sagen... Aber dafür hat man einen driftigen Grund, zu basteln, oder? Auf jeden Fall noch viel erfolg!

Grüessli vo Chirchdorf

Silas
 

Simair

User
Das Wetter ist für den Bastelkeller das beste sonst wär ich wohl am fliegen

Hier noch ein Bild
Katana Aufbau 006.jpg
Das Häubchen mit Gewebe
 

Simair

User
Hab noch ne Frage zur Flächenverbindung :confused: :confused: :confused:

hat jemand erfahrung mit magneten als Flächensicherung?
Wenn ja wie stark müssen sie etwa sein?

Bin gespannt auf eure Antworten
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo , Bei mir ist die Reibung am Kohlestab schon sehr groß und auch die Steckverbindung hält noch einiges.
Habe Durchmesser 4mm Höhe 4 mm Magnete und bei übelsten gerissenen Figuren noch kein Problem.
Ralf
 
Hei Simu!

Ich hätte da eher an den S-10-01-N gedacht. Ich denke, dass der eigentlich genügen sollte, und wenn er dünner ist, kannst du ihn besser befestigen, nicht, dass er nach ein paar mal Anstecken und wieder abziehen der Flügel gleich ausreisst. Bei dir ist das vielleicht nicht so ein Problem, aber du kennst ja mein Depron-Projekt, von daher bin ich halt etwas vorsichtig. Übrigens: Man könnte auch 2 nehmen(vorne und hinten), dann hast du auch sicher genügend Haftkraft.

Grüsse aus der Schweiz

Silas
 

Simair

User
Silon-Air schrieb:
Ich hätte da eher an den S-10-01-N gedacht.
Hab einfach ein wenig angst das es dann in den Gerissnenfiguren schwupdiwup und Flügel weg macht:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


Vileicht würden sich 2x ein S-06-02-N eignen dann hätte ich ein wenig mehr Haftkraft
 

Simair

User
hangman schrieb:
, Bei mir ist die Reibung am Kohlestab schon sehr groß und auch die Steckverbindung hält noch einiges.
Ralf

@Ralf Hast du denn bei den Rohren den gleichen innendurchmesser wie beim anderen Rohr den aussendurchmesser??????

Will halt auf nummer sicher gehen kann ja beim 2ten modell dann immer ein wenig Gewicht abspecken
 
Hei Simu!

Ich denke, dass du durch die Manöver, die du ja fliegen willst, ziemlich grosse Kräfte auf den Tragflächen hast, und zwar entweder von "unten" oder von "oben". Durch das verkannten sich ja die Holme, so hast du eine enorme Reibung. Da denke ich, sollten die 2 500g-haftkraft-magnete durchaus genügen, findest du nicht? Ich schon! Was meinen andere Forumbesucher?

Grüsse aus der Schweiz

Silas
 

Simair

User
Der S-06-02-N hat eine haftkraft von 680g wenn ich 2 Pro Fläche einbaue sollten die 1360g Haftkraft + die Reibungskraft der Verbinder genügend ausreichen
 

Simair

User
Katana mini

Guten Abend zusammen

Heute ist mein Projekt ein wenig nach vorne gerückt

habe jetzt bis auf 3 Spannten alle verbaut. Es fehlt nur noch an der Rumpf oberseite die morgen dann mal fertig werden sollte.

Katana Aufbau 007.jpg


Ich möchte eigentlich auf Seite und Höhe HS-55 verbauen und auf Quer 2 HS-81
das sollte doch reichen oder brauche ich stärkere Servos??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten