Micro Jet, Fun Jet, oder Ähnliche???

Sänd

User
Hallo,
ich möchte mir demnächst so ein Teil zum rumheizen zulegen. Ich hatte noch nie etwas in dieser Richtung und würde nun gerne wissen, was die jeweiligen Besonderheiten der oben genannten Modelle sind. Gibt es vielleicht noch ähnliche Alternativen?
Der Micro Jet würde mir sehr gefallen, vor allem der Preis von 39€ mit Motor wäre sensationell. Allerdings habe ich schon in anderen Freds gelesen, dass er ziemlich giftig beim Start sein soll: aber da könnte man ja ne Flitsche benützen.
Der Fun Jet ist ziemlich teuer, da auch kein Motor dabei ist. Er ist wohl auch eher für Piloten geeignet, die schon Erfahrung mit solchen Teilen haben, oder?

Es muss nicht gleich mit 200kmh über den Platz gehen, etwas langsamer ist auch OK. ;)

Was würdet ihr mir empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Geschwindigkeit/ Flugverhalten/ Motoren...
Vielen Dank schonmal im voraus!
Gruß
Sänd
 
hallo,

ich bin beide geflogen und empfehle den funjet:
- den fj kann man langsam fliegen den mj nicht (ich zumindest nicht)
- die motorbefestigung vom mj erschwert eine späteres upgrade auf
leistungsfähigere motoren (aussenläufer) da sie nur eine abs-wanne ist und
der mot mit kabelbinder darauf geschnallt wird
- ohne flitsche ist ein standard-mj schwierig zu starten, da er sehr schnell sehr
stark nach links kippt - mit bl-antrieb tut er das zwar auch ist dann aber idr
schon hoch genug.

gruss
jörg
 

Rusty

User
Hallo,
ich würde dir auch den FunJet emfehlen. Mit dem Microjet wurde ich nicht glücklich. Er hat die Tendenz in der Kurve nach unten zu ziehen. Hab das Ding nach einigen unglücklichen Flügen wieder verkauft.
Der Funjet geht saugut. Hab mir schon einen zweiten Bausatz zugelegt. Sicher ist sicher.
Rusty
 
Also der FunJet ist definitiv einfacher zu fliegen als der MicroJet..Du hast den Vorteil dass du den FunJet ausrüsten kannst wie du gerne möchtest ob als Indoor, Parkflyer oder zum heitzen..das Teil fliegt immer harmonisch..

..MicroJet....mit dem mitgelieferten Motor ist ein Handstart fast unmöglich, die Stabilität um die Hochachse ist auch nicht optimal...dass heisst du wirst immer wieder Pendelbewegungen haben..also solttest du die Seitenleitwerke etwas vergrössern...Motorsturz ist auch nicht optimal..Wenn der Schwerpunkt stimmt fliegt der Microjet bei Vollgas schön geradeaus, sobald das Gas gedrosselt wird steigt er extrem nach oben...Durch die "Grösse" sollte man gute Augen haben..:-)...
 

Sänd

User
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Das sieht ja eindeutig aus, drei mal eine Empfehlung für den Fun Jet.
Ich habe heute den FJ auf einem Flugtag gesehen mit dem von Multiplex empfohlenen Motor PERMAX BL 480-6D und 3S 3200. Das Teil geht hammermäßig!!!, wiegt aber auch fast 700g. Ich würde das Teil eher in Richtung "Parkflyer" bauen, damit man auch mal hinterm Haus heizen kann. Er muss nicht so übermäßig schnell sein, aber eben leichter (ca. 300-400g). Was für ein Setup wäre denn da empfehlenswert?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Twin Jet von Multiplex? Was kann man da über Handling/ Geschwindigkeit/ Flugleistungen mit der Standardmotorisierung (2x Permax 480) sagen?

Gruß
Sänd
 
Mein Parkflyersetup sieht wie folgt aus...Gewicht 390g.,Motor: Bl-FlyWare REX220/12-1800, Akku:3S1P PolyQuestXP 1200, Servos: HS-55...zum gemütlichen rumeiern nehm ich die GWS 6x3 HD-Blatt (5,6Ampere) bei Vollgas, wenns etwas flotter gehn soll, GWS 6x5 SF-Blatt (11,8 Ampere) bei Vollgas..wenn der Akku frisch geladen ist reißt die Strömung an den GWS ab..hört sich übel an :-)
 
Hallo geh mal auf slowflyworld. Unser FJ ist daher. Wiegt 360 gr mit einem Rennsemmelmotor, YGE 18 A Regler und Tanic 1280 Akkus. Damit kannst du alles machen. Steigt sogar senkrecht. Einfach nur geil. Wir werden versuchen es noch leichter zu machen.
MfG, Carsten
 

Sänd

User
Hallo,
ich hab mir das mal ausgerechnet, wieviel der Funjet mit Originalkomponenten kosten würde: Das sind ja über 200€ :eek:! Mit anderen Motoren (Flyware, Rennsemmel...) wird das auch nich so viel billiger.

Da ich das Teil eigentlich nur will, um abends mal noch kurz ne Runde hinterm Haus zu heizen, ist mir das eigentlich zu viel.

Wäre da der Twin Jet nicht besser geeignet für mich? kostet mit 2x Permax 480 nur 69€. Einen Regler hätte ich schon dafür.
Wäre nett, wenn mal ein paar TJ- Piloten kurz über ihre Erfahrungen bezüglich Leistung und Flugeigenschaften (Startverhalten) berichten könnten.
Passen da auch die HS-55 rein, oder sind die zu schwach?

Gruß
Sänd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten