Anpassung der Spannungswarnung an Außentemperatur bei Lipos

Sollte/darf man die Spannungswarnung bei Lipos an die Außentemperatur anpassen? Bsp.: bei 20 Grad stellt man 11 Volt als minimale Spannung bei 3 S ein, bei 5 Grad aber 9 Volt, da hier der Akku
weniger Spannung liefert.
 

UweHD

User
Nein, sollte man nicht. Der Akku leidet unabhängig von der Temperatur bei zu tiefen Spannungen.

Stat dessen lieber die Lipos vorwärmen.
 
Verliert denn nicht auch ein vorgewärmter Akku schnell an Temperatur? Bei meinem Modell liegt der Akku in einer mehr oder weniger offenen Akkuhalterung.
 

Erdie

User
Verliert denn nicht auch ein vorgewärmter Akku schnell an Temperatur? Bei meinem Modell liegt der Akku in einer mehr oder weniger offenen Akkuhalterung.

Kommt auf die Belastung an. Normalerweise erwärmt sich der Lipo unter Belastung. Hohe Belastungen zu Flugbeginn sind daher bei Kälte kritisch wenn der Lipo kalt ist. Wenn der Lipo vorgewärmt ist, wird er bei entsprechend hoher Belastung die Temperatur halten weil er selbst Wärme produziert. Ist die Belastung sehr schwach, könnte es zur Auskühlung im Flug kommen. Je nach Flugzeutyp.
 

WalterH

Fördermitglied
Sollte/darf man die Spannungswarnung bei Lipos an die Außentemperatur anpassen? Bsp.: bei 20 Grad stellt man 11 Volt als minimale Spannung bei 3 S ein, bei 5 Grad aber 9 Volt, da hier der Akku
weniger Spannung liefert.

Wieso Aussentemperatur?
Wenn Anpassung an die Temperatur , dann an die Temperatur des Akkus.:eek:
 
Als erstes solltest du deinen Akku nicht der Zugluft aussetzen und dann den Akku Vorheizen egal wie viel/wenig er belastet wird ein 5° kalter Akku wird nicht lange leben unter Last
 
Okay, also bleibt es wohl bei der gleichen Einstellung für den Alarm. Vorwärmen ist natürlich angesagt, nur leider kann ein Lipo im Flug auch schnell wieder auskühlen. Ich spreche hier speziell von einem sehr leicht gebautem Quadrocopter. Mir ist schon bei den ersten Testflügen aufgefallen, dass die Spannung schnell in den Keller geht, da ich nur ca. 50% Leistung abgefragt habe. Könnte man den Lipo am Modell irgendwie schützen? Ich habe gerade eben eine Holzhalterung vollendet, die aber aus Gewichtsgründen keinen Schutz gegen Auskühlung bietet (Lasercut-Kasten aus Holz mit großen Löchern). Wenn man den mit Schaumstoff/Depron/Co. umklebt? Würde das was bringen? Also würde der vorher auf Betriebstemp. gebrachte Lipo signifikant länger die Temp. halten, trotz geringer Außentemperatur und Schwebeflug? Oder ist das nur unnötiges Gewicht, weil es qausi nichts bringt?
 
Okay, dann werde ich mal überlegen was ich da machen kann. Ich habe noch so eine Art Depron mit Alufolie auf einer Seite...für Heizungsisolation. Das ist dünn und relativ leicht. Da könnte ich passende Streifen zuschneiden und den Holzkasten bekleben.
 

Crizz

User
genau, Alu-kaschierte Styropotapete für Heizkörperinstallation ist da ein gutes Mittel die Akkutemperatur zu behalten. Oder aus Depron ne "Hülle" zusammenkleben. Ein mehrzelliger Akku hält die Temperatur auhc besser als ein 1s oder 2s. Und vorheizen bringt viel, einer meiner Kunden war gerade länger in Finnland und hat bei der Gelegenheit seinen Heizkoffer auf Herz und Nieren getestet und war begeistert, welche Flugzeiten mit den temperierten Akkus möglich waren. Und der setzt richtig fette Dinger mit Profi-Cameras ein, da ist nicht wirklich noch Platz um die Flugakkus noch zu isolieren.

Also auf 35°C vorheizen und ab dafür - und wenn du Platz hast, helfen o.g. Varianten die Temperatur noch länger zu halten.
 
35 Grad ist die optimale Temperatur? Ganz schön viel finde ich. Würde da bei milden Temperaturen so ein Handwärmerteil in einem kleinen Kasten reichen? Ich bin meistens mit dem Rad unterwegs und will nicht mehr mitschleppen als notwendig.
 

Crizz

User
Dazu schreib ich nix mehr, das Thema ist jahrelang durchdiskutiert worden, da gibt genug zum lesen, auch zu Möglichkeiten der Temperierung. Da die Ansprüche unterschiedlich sind, sind auch die Lösungsansätze unterschiedlich. Aber es gibt ein paar umfangreiche Threads wo alles vorgestellt wird.
 

Erdie

User
35 Grad ist die optimale Temperatur? Ganz schön viel finde ich. Würde da bei milden Temperaturen so ein Handwärmerteil in einem kleinen Kasten reichen? Ich bin meistens mit dem Rad unterwegs und will nicht mehr mitschleppen als notwendig.

Ein bisschen warm ist besser als gar nicht warm. Ich heize auf 40°C. Aus Sicht des Akkus sind Temperaturen um die 35-40° optimal. Aber um Überlastungsschäden vorzubeugen, ist auch 20° viel wert wenn es draussen nur 5°C kalt ist. Ab besten du wärmst Deinen Akku zuhause vor und verwendest Deinen Handwärmer zum Warmhalten unterwegs.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten