Alu- oder Messingrohre

Hallo,

für ein neues Projekt suche ich Verbindungsstücke zwischen CFK oder GFK Stäben.
Was ist bei gleichem Durchmesser Verwindungssteifer bzw. hält mehr Belastung aus - Alurohre oder Messingrohre?

Die Stücke sind max. 3cm lang und werden bündig über 2 Rohreenden geschoben und verklebt.
Diese Rohre "arbeiten" allerdings. Sprich, sie werden gebogen und mechanisch beansprucht. Was wird also eher "müde"?

Bezugsquellen in der Schweiz oder günstige Versender sind willkommen

Vielen Dank

Gruss CM
 

Baste

User
Hallo

Das ist nicht so einfach zu beantworten....

Es kommt drauf an welche Alu- oder Messinglegierung du einsetzt.

Das Aluminium, das du im Baumarkt bekommst hat sehr geringe Festigkeiten!
Beim Messing weis ich leider nichts näheres.

Gruß
Sebastian
 
Nimm Stahl

Nimm Stahl

Hallo Sebastian

Alu ist ungeeignet, wenn die Rohre "arbeiten", es bricht vermutlich eines Tages. Messing ist schwer 8.4g/cm^3

Stahl ist etwas leichter (7.6 ..7.9 g/cm^3) als Messing und ist sicher stabiler.
Bei den 3cm Stücken ist das Gewicht vermutlich sowiso kein Problem.
 

Baste

User
Hallo

es gibt Aluminium- und Messinglegierungen die weit höhere Zugfestigkeiten haben als Stahl!

Jedoch kommt es immer drauf an wie das Bauteil genau belastet wird. :rolleyes:
Und das wissen wir in diesem Fall nicht so genau...

Gruß
Sebastian
 
Warum kompliziert ?

Warum kompliziert ?

Sicher gibt es Alu mit höherer Zugfestigkeit als billiger Stahl.

Eigentlich war die Frage nur "Alu oder Messing" und ich habe gesagt Stahl ist das einfachste. Immer unter der Voraussetzung, dass wir über normale Materialien reden, welche überall zu haben sind.
 
Hallo,

Danke für eure Antworten.
An Stahl hab ich bislang noch nicht gedacht, wird aber nicht so leicht zu beschaffen sein nehm ich an - zumindest nicht so leicht wie Messing oder Alu (hier jedenfalls - wohne sehr sehr abgelegen).
Um die Frage für was noch zu beantworten; ich möchte wie gesagt CFK-Rohre/Stäbe verbinden um sie zu verlängern. Aus 1 Meter langen Stücken sollen 3 Meter Stäbe entstehen, welche zu einem Kreis gebogen werden.
Und dabei müssen die Verbinder mindestens genauso stabil sein wie das Material an sich.
Ich besorg jetzt mal ein Stück Alu (Messing hab ich ja) und mache Bruchtests...

Gruss CM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten