Welcher fertige Controller für meine alte Isel CNC Multi?

Hi zusammen,

habe hier mal kreuz und quer herum gelesen, bin beeindruckt wieviel Zeit und Kreativität einige hier in Entwicklung und Bau ihrer CNC-Maschine gesteckt haben und habe auch einige Anregungen aufgenommen.

Bei mir sieht es so aus, dass ich eine alte Isel CNC Multi aus ihrem Dornröschenschlaf wecken will. Der Rechner auf dem einstmals die Editasc Software drauf war ist längst übern Jordan, und da der pro MA EPP-4 Controller sich in zerlegtem Zustand befindet schließe ich mal darauf dass der damals defekt war, sonst hätte ich ihn wohl nicht aufgeschraubt.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich suche einen neuen Controller und Software.

Nun will ich allerdings für diesen Zweck nicht anfangen selber die Komponenten in ein Gehäuse zu bauen, und noch viel weniger will ich einen Lötkolben bemühen, so interessant das wäre, die Zeit habe ich nicht.

Ich suche also einen fertigen kompletten Schrittmotor-Controller mit Software der "Plug and Play" funktioniert, ohne Abstürze usw., gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist natürlich trotzdem erwüscht.

Motoren: NEMA17 (vermutlich, Controller kann aber gerne stärker sein)
Achsen: Mindestens 3, gerne 4
Schaltausgänge: erwünscht aber nicht Bedingung
Schnittstelle: Sollte mit einem modernen Notebook gehen, also USB oder Ethernet, ggf. über Adapter
Mikroschritte: möglichst viele

Mit der Software will ich momentan auf die Schnelle präzise gebohrte und gefräste Alu-Platten und ähnliches herstellen, also keine komplexen Geschichten. Allerdings will ich auch Platinen mit Ausgabedaten aus Eagle im Prinzip fräsen und bohren können.

Habt ihr Empfehlungen oder wovon würdet ihr abraten?

Vielen Dank.
 
Hallo,

Triple Beast, mit LinuxCNC stabil keine Bluescreens in 3 min eingerichtet. So habe ich ne Alte Isel für einen Kumpel Lauffähig gemacht.
Das Beast kann alle deine Anforderungen erfüllen, und Herr Benezan liefert auch nach dem Kauf TOP! Support.
Alternativ geht auch ein Chinakracher, kostet unterm Strich etwa das halbe Geld. Damit läuft die Isel auch aber bei weitem nicht so dynamisch.

VG
Dieter
 
Danke dir,

habe die Angebote mal studiert, Sorotec macht einen guten, soliden Eindruck.

Linux führe ich allerdings eigentlich nicht.

Beim TripleBeast mit USB über EdingCNC kommt ich dann auf 870 Euro und darf trotzdem noch den Lötkolben und Schraubendreher schwingen.

Alternativ habe ich jetzt bei Mechaplus Fertiggeräte gefunden, die verbauen wohl die selben Netzteile, Endstufen und Gehäuse wie Sorotec, jedoch mit anderem Interface und anderer Software, und preislich kommt es günstiger.

Natürlich könnte man so ein Mechaplus Fertiggerät jetzt auch mit der Sorotec Interfaceplatine ausrüsten und dann Eding CNC drauf setzen wenn man denn will, das sind momentan so meine Gedanken.
 
Hallo,

sorry das du USB wolltest hatte ich überlesen.
Die Auswahl ist riesig vom einfachen H-Brücken Platinchen bis zur Top High End Steuerung gibt es ja fast alles.
Mein Lösungsvorschlag mit LinuxCNC erfordert halt einen extra Fräsrechner wg. dem benötigten Parallelport. Andererseits habe ich die letztens bei Pollin für ca 50 Euro gefunden.
VG
Dieter
 
Danke euch.

Mein Lösungsvorschlag mit LinuxCNC erfordert halt einen extra Fräsrechner wg. dem benötigten Parallelport. Andererseits habe ich die letztens bei Pollin für ca 50 Euro gefunden.
Ja, ich habe mir das auch überlegt mit dem Fräsrechner, ist halt Geraffel, braucht Platz, ...

Man muss es allerdings im Zusammenhang mit der Software sehen:

Wenn ich sowieso eine weit verbreitete komfortable Software wie WinPC NC haben will ist die USB-Funktionalität eh mit dabei. Wenn man so eine Software nicht kaufen will ist man mit LPT-Schnittstelle schon deutlich günstiger.

Nach einem Tag Recherche tendiere ich momentan zu folgender Lösung:

3s mit M542 Leadshine für 429,- oder auch 4R mit ND556 Leadshine für 649,-. Da ist halt super Endstufen drin.

dazu:

WinPC NC Vollversion plus USB-Adapter für 389,-.

Alternativ könnte man aus den beiden Maschinen das Interface raus werfen und das Sorotec Interface und Eding CNC einbauen. Kommt vom Preis minimal teurer, dafür hat man in der Eding-Platine einen PC-unabhängigen Fräs-Prozessor.

Soweit ich das überblicken kann ist aber die WinPC NC-Software vielseitiger... was meint ihr?
 
schau mal hier hast du alles Inklusive Software.
Danke dir auch.

Ja, gut, aber was kann diese Software? Kann sie sich vergleichen mit WinPC NC oder mit Eding?

Auch die Endstufen die da drin sind, sind vermutlich nicht so hochwertig wie die Leadshine in den obigen Geräten.

Insofern finde ich das Preis-Leistungsverhältnis jetzt nicht so prickelnd.
 
Habe nun bei CNC-Modellbau (Mechaplus) folgendes bestellt:

Step3S Steuerung incl. 3 Schrittmotoren 3A und WinPC-NC light: € 619,00

Die Steuerung ohne Motoren und Light-Software würde 429,00 kosten, die Light-Software dazu würde 140,00 kosten, also bekomme ich im Set für 50 Euro Differenz noch 3 neue Motoren im Wert von 118 Euro hinzu. Die sind fast identisch wie meine alten Nanotech ST5618M3300-1A 2,5V 3,0A, sie sind lediglich 80 mm lang statt 70 mm.

Update WinPC-NC Light auf WinPC-NC USB: € 250,00

Damit komme ich auf USB. Alternativ hätte man für 140,00 auf WinPC NC Economy USB updaten können, Economy kann aber keine 64 Bit.

3 x ISEL Adapter auf MechaPlus Steuerungen: 3 * € 12,90

Damit brauche ich an der Maschine nicht erst Stecker ausbauen und umlöten, die komplette Lösung sollte also Plug and Play an meine Maschine passen, Software installieren und losfahren. (Die Motoren halte ich erstmal in Reserve wenn die alten gut gehen.)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten