Bespannvlies - Anzahl der Spannlackanstriche

Gusto

User
Zur Zeit bespanne ich ein Antikmodell mit Bespannvlies (von Patrick K.). Bisher habe ich folgende Schritte durchgeführt:
  1. Das Bespannvlies wurde auf den Riippen befestigt und zwar mit folgendem Mischungsverhältnis. Universalverdünnung für Nitrolack : Spannlack = 1 : 1.
  2. Mehrere Tage trocknen lassen.
  3. Das Bespannvlies wurde mit dem Bügeleisen gestrafft.
  4. Das Bespannvlies wurde mit Universalverdünnung für Nitrolack : Spannlack = 1 : 1 einmal gestrichen.
  5. Über Nacht trocknen lassen.
  6. Das Bespannvlies wurde mit Universalverdünnung für Nitrolack : Spannlack = 1 : 2 einmal gestrichen.
  7. Über Nacht trocknen lassen.
  8. Das Bespannvlies wurde mit Universalverdünnung für Nitrolack : Spannlack = 1 : 2 ein weiters Mal gestrichen.
  9. Über Nacht trocknen lassen.
  10. Das Bespannvlies wurde mit reinem, unverdünntem Spannlack einmal gestrichen.
Frage: Wie oft muss ich jetzt noch mit reinem Spannlack streichen?
Oder anders gefragt: Woran erkenne ich, dass genug Spannlack auf dem Bespannvlies ist?
Danke im Voraus, Gusto
 

Wombat

User
Das man das Fliess mit unverdünntem Spannlack zum Schluss streicht habe ich noch selten gehört. Eigentlich nimmt man 2-3 mindestens 1-1 verdünnte Anstriche. Man spart Gewicht und der Spann-Effekt wird reduziert. Man spannt ja das Fliess mit em Bügeleisen vorher und braucht keinen oder kaum spannenden Lack sondern nur die imprägnierende Wirkung. Da wäre ein guter normaler Klarlack besser als Schlussanstrich.

Was ist das für ein Spannlack? Die Wirkung des Spannlacks entfaltet sich nur mit der genau passenden Verdünnung. Bei Universalverdünnung wäre ich vorsichtig. Das funktioniert nur bei einem Spannlack auf Nitrobasis! Gibt's so was überhaupt?
 

Gusto

User
Der Spannlack ist von der Firma Aeronaut.
Die Verdünnung ist Universalverdünnung für Nitrolack aus dem Baumarkt. (Früher hatte ich Aceton genommen)

Für mein Empfinden könnte das Bespannvlies straffer gespannt sein. Wenn ich es mit Oracover Bügelfolie vergleiche, dürfte es eben noch straffer sein.
 

Elfman

User
Was die gesamte Bearbeitungszeit angeht, wäre es da nicht besser, oder könnte man nicht, Heißsiegelkleber zum aufkleben des Vlieses zu nehmen? Wäre doch einfacher und die langen Trocknungszeiten des verdünnten Spannlackes müsste man nicht abwarten.

Ich hab irgendwo mal gelesen das jemand sein Koverall mit Balsaloc befestigt hat.
 

Gusto

User
ad Elfman:
... Heißsiegelkleber....
Das mit dem Heißsiegelkleber ist auch eine Variante. Ich habe mich aber bei diesem Modell dagegen entschieden.

Im Wiki habe ich zur Verarbeitung von KOVERALL folgendes gelesen:
Offene Felder so oft mit der Schaumrolle und schwach verdünntem Spannlack bestreichen, bis Du beim Küssen der Bespannung keine Luft mehr durchsaugen kannst. Dieser Test wird auch von Hans Jacobs so beschrieben und hat sich bewährt.
Gilt das auch für Bespannvlies? Bei meiner Tragfläche kann ich jedenfalls die Luft noch durchsaugen.
 
Hallo Gusto,

ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen zum Spannlack von Aeronaut auch die Verdünnung von Aeronaut zu verwenden.

Gerade beim Spannlack von Aeronaut habe ich festgestellt, daß sich die Feststoffe sehr schnell absetzen.
Hast Du den Lack ausgiebig gerührt/geschüttelt vor der Verarbeitung?

Servus, Robert
 

Gusto

User
... ausgiebig gerührt/geschüttelt vor der Verarbeitung?...
Ich habe ca. eine halbe Minute mit dem Pinsel intensiv gerührt.

... Verdünnung von Aeronaut ...
Hm, das habe ich nicht. Werde ich mir für das nächste Mal merken.

Danke für die hilfreichen Hinweise Robert.

Heute habe ich noch einen weiteren Anstrich gemacht. Diesmal Aceton genommen. Das Verhältnis war Aceton : Spannlack = 1 : 2. Dabei merkte ich, dass das Bespannvlies nicht mehr allzuviel aufnimmt.
 

Wombat

User
Wie ich schon schrieb ist es bei Spannlacken von ganz großer Wichtigkeit, immer den passenden Verdünner des jeweiligen Herstellers zu nehmen!
 

Gusto

User
Hallo Wombat,
auf der homepage meines Händlers (Höllein) steht bei dem Aeronaut Spannlack.
Spannlack (Aeronaut) - 1,0 Liter, Aeronaut # 767010
Imprägnierungslack z. B. für Bespannpapier oder Balsaholz. Die richtige Streichfähigkeit kann mit Nitro-Verdünnung erzielt werden.


Leider führt der Händler keine Verdünnung der Firma Aeronaut. Sonst hätte ich es gleich mit bestellt. Deshalb habe ich die Nitroverdünnung im Baumarkt gekauft. Diese ist von der Firma Rühl Farben GMBH in Ober-Ranstadt.
Ich habe gegoogelt: Es gibt die Nitroverdünnung von der Firma Aeronaut. Muss ich mir merken.
Danke an alle.
 
Puh...
1 Liter Nitroverdünnung für knapp c15.- € ?!?!? :confused::confused::confused:
ISt das irgendwie zu belegen, dass mann wirklich nur die jeweilige Verdünnung für den entspr. Spannlack nehmen darf ?

Gruß,
Peter
 
Ich würde auf keinen Fall Baumarkt Verdünnung verwenden, das können gereinigte Altverdünnungen sein. Gerade bei Verdünnungen nicht am falschen Ende sparen.
 

doloebig

User
Okay, aber was wäre denn gegen Aceton einzuwenden ?

vom verarbeite und der spannfähigkeit beim aeronaut spannlack nix.
ABER der spannlack bekommt die geliebte weisse flecken; egal wieviel luftfeuchte ist.
das liegt daran das aceton für die techniche verwendung wasser enthalten kann und wohl auch tut.

ich hole meine verdünung im örlichen farbenladen, ist die verdünnung von einem cellulose lacksystem.
nebenbei; das iss billiger wie der baumarktkram ;)

@gunther nach der menge spannlack müsst dein flügel an sich luftdicht sein.

gruss
jo
 
weisseFlecken

weisseFlecken

...diese Weissfleckenkrankheit hatte ich auch immer mit normaler Baumarktverdünnung. Das liegt aber nicht daran, dass Wasser enthalten wäre, sondern die billigen Nitro-Verdünnungen (evtl. auch Aceton) sind mit Methanol gestreckt. Methanol ist stark hygroskopisch, d.h. das Wasser aus der Umgebungsluft findet immer seinen Weg auf die Bespannung,was dann zu den weißen Flecken führt. Seit kurzem habe ich eine Nitro-Verdünnung ohne Methanol gefunden.
https://oeldepot24.de/meyer-universalverduennung-6-liter.html die gibt es bei uns im Spezial-Baumarkt auch in 1l-Gebinden.
Nun funktioniert alles tadellos.

viele Grüße
Godert
 

Gusto

User
...nach der menge spannlack müsst dein flügel an sich luftdicht sein....
Hallo Joachim,
das ist er fast. (Das Ganze soll übrigens kein U-Boot werden ;) )
Heute Nachmittag habe ich die Tragflächen einem Freund gezeigt Er ist AMD Mietglied und meinte, dass die Spannung absolut in Ordnung ist. Tja, wenn man von Oracover verwöhnt ist, dann ist der Maßstab eben hoch.

Aceton hatte ich bei der Vlies-Bespannung meines letzten Holzmodells benutzt. Doch da Aceton nicht ganz ungefährlich ist, wurde mir als Ersatz eben Universalverdünnung für Nitrolack empfohlen. Deshalb bin ich diesmal kein Aceton benutzt.

Ich freue mich über die rege Diskussion zu diesem Thema.


Frage (die etwas vom Thema abweicht) Vielleicht habe ich etwas anders nicht optimal gemacht. Es könnte eventuell sein, dass ich beim Bügeln des Bespannvlieses die Temperatur des Bügeleisens nicht hoch genug eingestellt habe. Obwohl nach dem Bügeln die kleinen Fältchen weg waren.
Ich war aber diesmal vorsichtiger, weil ich schon einmal bei einem anderen Modell mit dem Heißluftföhn ein Loch in die Bespannung "geföhnt" habe. Das wollte ich auf keinen Fall wiederholen. Eine Abhilfe wäre ein regulierbarer Heißluftföhn. Wo gibt es einen regulierbaren Heißluftföhn zu kaufen? Die Heißluftföhne, die ich kenne, haben nur 2 Stufen und leisten ca. 2000 Watt.
 

Gusto

User
Danke Hänschen,
in den Baumärkten habe ich noch keinen regulierbaren Heißluftföhn gefunden.
Früher gab es von Graupner (meine ich) so etwas.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten