Rythmisch zuckendes bzw brummendes Futaba Servo an Hott Empfänger

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Auffälligkeit bei einem Futaba-Servo S3157.
Im Ruhezustand kann man bei genauem hinsehen ein leichtes hin und her bewegen des Servoarms erkennen und auch ein leises Brummen hören.
das Ganze passiert im Takt, wie der Blinker beim Auto. An sonsten funktioniert es ganz normal.
Ich hoffe mal, diese Beschreibung ist halbwegs verständlich.

Ich würde es eigentlich sicherheitshalber umtauschen, aber es liegt hier schon eine ganze Weile, bin mir gar nicht mehr sicher wo ich es bestellt hab :rolleyes:

Hat jemand einen verdacht?

Guß
Robin
 

GC

User
Empfänger ein GR 12L?
 
Oh oh, meine Registrierung wurde abgelehnt, da ich meinen Wohnort nicht im Detail preisgeben wollte :rolleyes:
Ich warte mal ab, ob sich jemand bereit erklärt hier Infos zu geben :)
 
Danke Domi für die Infos per PN.

Ich habe mich gestern Abend noch mal mit der Problematik befasst.
Ursprünglich hatte ich das Problem tatsächlich an einem GR-12L. Da ich an diesen auf die schnelle nicht heran kam, habe ich einen GR-12-3xG und GR-16 getestet. Ich hatte auch noch ein ganz neues Servo Graupner 279HV, welches ich neben dem S3157 angeschlossen habe. Verschiedene Spannungsversorgungen abe ich auch genutzt.

Ergebnis:
Zunächst waren beide Servos an beiden Empfängern ruhig.
Legt man nun die Antennen sehr nah an die Servos, entsteht genau das von mir beschriebene Phänomen. Interressanter Weise sogar zuerst und stärker beim Graupner-Servo.

Dies würde die Vermutung mit der stärkeren Sendeleistung beim Gr-12L bestätigen.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich nun in meinem engen Pylon-Flieger den Empfänger weit genug weg vom HR-Servo platzieren kann (wahrscheinlich nicht).
Übrigens habe ich sie selbe Empfänger-Servo-Kombo bereits in einem anderen Pylon, ohne Auffälligkeit.

Gruß
Robin
 
Das Thema ist bei mir jetzt durch....
GR12 drangemacht, kein Problem. Kreuzverbau mit allen Servos, hat zwei Tage gedauert aber jetzt weiss ich wenigstens wo ich dran bin.

GR12L gehen bei mir nicht ausser die Antenne ist weitestmöglich von allem weg.

Das schöne ist, man kommt so selten zum Ärgern weil sich gleich die nächste Baustelle auftut ;)
 

Ast3

User
Ich hatte dasselbe Thema bereits vor 1,5 Jahren mal angesprochen, damals sind wir aber auf keine Lösung gekommen:
http://www.rc-network.de/forum/show...ibilität-Graupner-Empfänger-zu-Parkzone-Servo

Und hier wird scheinbar dasselbe Phänomen erörtert:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/506554-Unerklärlicher-Absturz-meines-Mini-Excel
(bin den Fall, dass jemand in Zukunft auf das Thema stößt und sich ein wenig informieren möchte.)

Ich fliege übrigens den Radian seit 1,5 Jahren mit den gelegentlich zuckenden Servos - merkt man nicht.
Gut, bei einem hochwertigen Modell würde ich nicht drauf vertrauen.

Der Fehler tritt scheinbar nur bei einigen bestimmten (empfindlichen?) Servos in Kombination mit mies verlegter Antenne auf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten