Keine Aufzeichnung GPS Koordinaten im Log MX 16 Hott

Hallo Fliergerkollegen,

in meiner Cularis habe ich einen GR16 Hott mit GPS Modul. Sender ist MX 16. Wenn es nicht schon mal funktioniert hätte dann würde ich mich jetzt wundern. Heute raus aufs Feld, Akku angesteckt und gewartet bis im Sender Koordinaten angezeigt werden. Nach ein paar Minuten war es soweit. Also Flieger gestartet und geflogen. Zwischendurch gelandet und Akku getauscht (Sender nicht ausgeschalten).

Voller Freude zuhause angekommen und den Log in DataExplorer. Leider zeigt es mir dort nur diese Koordinate an die er immer nach anstecken des Akkus anzeigt.

Was habe ich falsch gemacht? Höhe und Entfernung kann ich rauslesen. Ebenso Geschwindigkeit. Die .bin Datei kann ich gerne bereitstellen.

Wo liegt der Fehler?

Gruß Elmar
 
Wenn die anderen Daten aufgezeichnet wurden, auch die anderen die das GPS liefert liegt entweder ein Technischer oder Software Fehler vor oder der DataExplorer ist eventuell falsch konfiguriert (Filtereinstellungen?).

Zu ersterem würde ich mal die SD-Karte im PC formatieren (Datensicherung nicht vergessen) und im Sender neu Initialisieren, Telemetrieverkabelung prüfen und neu ausprobieren. Eventuell war es auch ungünstig nur den Akku im Modell zu wechseln ohne Sender auszuschalten.
Für Einstellungen im DE müsste man mal den Log bekommen um das zu prüfen. Diesen Gezippt auf einem Webspace bereitstellen und hier verlinken.
 
Habe es gerade betrachtet. Die Geokoordinaten sind aus meiner Sicht korrupt, einzig die Höhe stimmt, die wird Barometrisch erfasst. Die Startkoordinate ist schon falsch oder ein Default Wert, das ist irgendwo in Taiwan dort wirst Du nicht geflogen sein ;)

Ich würde zunächst das machen was ich bereits oben empfohlen habe und einen Flug machen zur Überprüfung. Wenn die Werte dann immer noch fehlen / falsch sind ist anzunehmen, dass das GPS Modul defekt ist.
 
Sodala. Danke Herr Luftmeister. Hab jetzt mal das Update über das GPS Modul laufen lassen. Die SD Karte formartiert. Und dann den Flieger in den Garten gelegt. Nach ein paar Minuten hat er Koordinaten gefunden. Und kurz darauf waren die Koordinaten im Sender auch nicht mehr schwarz hinterlegt. Das waren diese das letzte Mal die ganze Zeit. Und dann den Log in DataExplorer geöffnet. Die Koordinaten waren korrekt.


Danke sagt der Elmar :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten