MPX SX9 Programmierfrage

Hallo zusammen,

stehe momentan auf dem Schlauch. Und zwar möchte ich einen 4Klappen-Segler für die SX9 programmieren. Soweit ist alles gut. Die entsprechende Vorlage ist in Verwendung.

Nun zu meinem Problem:
- Und zwar möchte ich in "Flugphase Normal" alle Flächenklappen um 1,5 mm nach unten fahren,
- in "Flugphase Thermik um 3mm nach unten
- und in "Speed" alle Ruder in Neutralstellung bringen.
Die Flugphasen lassen sich aber laut Anleitung nur über die Geber verändern. Dort ist aber eine Veränderung der Mittenstellung nicht vorgesehen.

Hat hierzu jemand eine verwertbare Idee?

Dankeschön

Grüße
Uwe
 

Keks

User
Hallo Uwe,
das geht über die Festwerte, der Flufphasen. Der Vollständigkeit halber fang ich ganz vorne an.

- Setup\Zuord.Liste\Schalter\Hauptphase
- Setup\Zuord.Liste\Schalter\Phasen 1-3 zuordnen

-Speicher\Flugphasen\1 .....
-Speicher\Flugphasen\2 .....
-Speicher\Flugphasen\3 .....

-Mixer\ (Anteile für Maximale Geberwerte)

Und jetzt das was Du vermutlich suchst...

-Geber\Spoiler\Festwert
-Geber\Flap\Festwert

Sind natürlich auch noch Variationen möglich, Falls Du einen Eingang im Mischer frei hast, zB zusätzlich zu den 4Phasen Butterfly.
 
Hallo Michael,

sorry, daß ich mich so spät melde. Dein Lösungsvorschlag hat bestens funktioniert. :)
Alle Klappen laufen wie gewünscht nach unten oder bleiben oben.

Am Mischer Flap ist ein Wert von 12% und am Mischer Quer ein Wert von 20% jeweils nach unten eingestellt.
Abhängig von der Flugphase am Geber eine entsprechende Vorgabe in den jeweiligen Festwerten bei Flap.

Jetzt ist allerdings ein weiteres Problem aufgetaucht zu dem ich weder im Handbuch noch hier eine Lösung finde.

  • Und zwar sollen die Wölbklappen zu den Querrudern mitlaufen. In der Stellung Speed mehr als in der Normalstellung. Und in der Flugphase "Thermik" sollen diese sich gar nicht mitbewegen.

Gibt es auch hierzug mit der EVO eine Möglichkeit? Mache jetzt schon seit Tagen daran herum, komme aber nicht weiter.

Freue mich auch dazu auf hilfreiche Antworten.

Danke und Gruß
Uwe
 

Keks

User
Hallo Uwe,
einen Mischer auf den Flugphasenschalter legen. Neuen Mischer "Flap++" anlegen, nicht den vorhandenen ändern, sonst änderst Du alle Modelle, wo dieser verwendet wird.

-Setup\Mischer def.\10 Flap++ (zB, könnte auch 12 TestFL)
Name Flap++
Flap Ein <>
Spoiler Ein I-->+
Quer -Tr MX... <> (% "Normal", Mix & Mix...N must Du mal testen, kommt auf Deine genaue Belegung an)
Quer -Tr MX... <> (% "Speed" entweder ersatzweise für % Normal oder ergänzend zu % Normal)
Höhe -Tr Mix1 <>

-Servo\Zuordnung\xx Flap++ (zuordnen)

-Mixer\Flap++\
Quer ...%
Quer ...%

So oder so ähnlich solte es gehen, genauer kann ich es nur beschreiben wenn ich Deine Louncherdatei hätte und sehen könnte wie Du welche Zuordungslisten hast.
 
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Hilfe. Versuche mich gerade "durchzubeißen". Allerdings ist es bislang nicht so von Erfolg gekrönt.
Muß die Anleitung wohl wirklich sehr genau studieren. Was mir auffällt, daß ich zwar irgendwas hinbekomme. Momentan sieht es nicht mal so schlecht aus. Ist aber auch nicht viel anders als der vorgefertige Mischer. Vor allem die Abhängigkeit zu den Flugphasen geht noch nicht. Was bedeutet eigenlich das "-TR" ? Puhh ist das ein Ding....
Habe eine Datensicherung vom Sender gemacht. Wenn Du möchtest kann ich Dir diese zusenden. Vielleicht hilft das ja wirklich weiter.

Grüße und einen schönen Abend
Uwe
 
Hi Michael,
schon wieder ich.
Habe Deinen Vorschlag mal geändert. Das mit der mit der Flugphasenabhängigkeit kann ja nur dann funktionieren, wenn dieser Mischer auch auf den entsprechenden Schalter gelegt ist, oder?
Auf dem Bild siehst den neuen Mischer. Muß jetzt nur noch alles testen.

Grüße
Uwe

IMG_2058.jpg
 

Keks

User
Hallo Uwe,
Mix... & Flugphase sollten ein und dem selben Schalter zugewiesen sein. Die 2 Quer Einträge im Mischer sollten unterschiedliche Mix Zuweisungen haben. Da ich noch keine Datei habe, hier mal alles als Beispiel.

Quer -Tr ist Quer ohne Trim.

Mischer 1 = Mx1 (bei Pfeil & Sternchen oben zugeordnet)
Ein
Aus
Aus

Mischer 1 = Mx1N (bei Pfeil & Sternchen oben)
Aus
Ein
Ein

Mischer 2 = Mx2 (bei Pfeil & Sternchen unten)
Aus
Aus
Ein

Mischer 2 = Mx2N (bei Pfeil & Sternchen unten)
Aus
Ein
Ein

Währe der Flugphasenschalter mit
-Speed
-Normal
-Thermik
belegt ist.

Somit ergibt sich aus
Quer -Tr Mx1 (10%)
Quer -Tr Mx2N (20%)

folgende Querausschläge auf die Flaps
30 %
20 %
0 %
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten