Multiplex Profi TX - Simulation Höhensensor?

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Mit dem neuen Softwarerelease ist es ja möglich mit zwei Höhenwerten (Min/Max) des MPX Varios eine Funktion zu steuern. Hat jemand eine Idee wie ich den Sensorwert simulieren kann?
 

ingo_s

User
Habe mal rum gespielt. Simulieren kannst du auch mit anderen Sensor-Werten, die Du verändern kannst, wie z.B. Temperatur oder Spannung.
Dazu die Sensor Adresse von Höhe auf die Adresse des simulations-Wertes setzen, z.B. Spannung-RX Adresse 0, falls Du die Empfänger Spannung einfach verändern kannst. Mit einem kleinen Akku und einem Servo zum festhalten geht das auch notfalls.

Im MS Menue wird dann auch statt [m] [V] als Einheit angezeigt. Schwellen einstellen und mit der Empfänger Spannung spielen, fertig.

Gruß Ingo
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Ingo, danke für den Tipp, zwischenzeitlich hatte ich selber mal daran gedacht. Ich werde als Sensor einen Spannungssensor nehmen und ihn mit einem Netzteil speisen.
Im Klartext heißt das ja eigentlich das für die Funktion jeder Sensor einsetzbar wäre, es ist ja nur die Auswertung eines Wertes.
 
Hallo Roland, hallo Ingo

super Idee!

Dann könnte ich ja auch mit dem Drehzahlsensor meine Schlepp - Einzugswinde überwachen. Roland, hast Du schon getestet?

Grüße

Stefano
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ja habe es ausprobiert, kein Problem. Spannungssensor dran, der geht ja von -60 bis +60 Volt. Also konnte ich auch testen wie sich die Funktion verhält falls mal eine Minus Höhe angezeigt werden sollte. In meinem konkreten Fall wollte ich das Ein- und Ausfahren des Fahrwerkes in Beeinflußung durch einen weiteren Schalter testen.
Wie Ingo schon schrieb, siehst du im MagicSwitch Menü und in der Statusanzeige die entsprechende Einheit.
 

ingo_s

User
Höhe per Luftdruckmessung erfasst, ist eine zeitweise sehr unsichere Messung nach meiner Beobachtung.
Je nach Wetterlage kann die Höhenmessung nach 15 Minuten schon 10m bis 20m daneben legen. Zusätzlich kommt der Messwert Drift des Sensors auch noch ins Spiel.
In Verbindung mit Auslösen einer Schleppkupplung ist der Höhenwert sichern kein Problem, beim Fahrwerk sollte man auf genug Sicherheitshöhe einplanen.

Gruß Ingo
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Noch eine Idee

Mit dem Temp. Sensor die Kopftemperatur messen und die Kühlklappen steuern. Würde den "Kälteschock" beim schnellabstieg nach dem F-Schlepp etwas abmindern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten