HY forum und gleich ne frage

Taxim

User
Hy leute
will mich vorstellen
ich bin taxim ,17 und komm aus rosenheim
und ich hab auch gleich ne frage
ich will mir heute noch ne mx12 kaufen (wenn ihr schnell genug schreibt :cool: )
ich denke mal das da kein ladegerät dabei is
http://www.modellbau-bichler.com/df....html?osCsid=d678193e6401c8b50f2658088b3623cb
und da hab ich des gesehen
kostet 19€ (mehr kann ich wirklich nicht mehr ausgeben hat V13 ausgang bei 4-5A halten des die accus aus? des ladekabel muss ich mir natürlich auch noch kaufen

vielen dank fürs schreiben
taxim
 

migru

User
Hallo und willkommen Taxim!

Was du dir ausgesucht hast, ist ein Netzgerät, kein Ladegerät. Diese Netzgeräte werden benötigt, um spezielle Ladegeräte, die normalerweise auf dem Flugplatz an der Autobatterie (12 Volt) angeschlossen werden, auch zu Hause an 220 Volt anschließen zu können.

Was du zum Laden deiner Fernsteuerung brauchst, ist z.B. so was:
http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=6426

Bei Bichler habe ich ein solches Ladegerät jetzt nicht gefunden. Frag einfach mal dort nach, wo du deine Fernsteuerung kaufst. Ein solches Ladegerät brauchst du nicht nur für deine Fernsteuerung, sondern kannst du auch für Empfängerakkus verwenden. Frage auch bei deiner Bestellung, ob bei der Fernsteuerung ein Ladekabel dabei ist. Das brauchst du nämlich auch noch.
 

Taxim

User
hy
uuuuuuuuups
da hätt ich ja voll danebengegriffen DANKE :D
Des bei graupner is ausverkauft und sonst find ich nie
ein ladegerät unter 50 euro des von graupner würde grade noch in mein buget
passen.
habt ihr noch nen tipp für mich

danke taxim
 

Taxim

User
Hy
hab mir grad die mx 12 mit dem ladegerät gekauft http://www.rokemodell.de/produkte/gr/gr6427.htm

jetzt les ich grad das des nur nicd laden kann (hatt mir der verkäufer am tele geraten) mach ich mir da jetzt die neuen akkus kaputt?

und er hatte nur noch b band da
kann ich da meinen empfänger
noch hernehmen? es ist ein ca. 15 jahre alter Multiplex Micro 5/7 fm/ppm schmallband empfänger geignet für 10 kHz Raster ich geb euch noch ein bild

(ja da merkt man mal mit was man als jugendlicher fliegen muss :D warum
is des hobby so geil aber so teuer :cry: )

Vielen dank Taxim
 

Anhänge

  • mmmmmmmm.JPG
    mmmmmmmm.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 19

Bamboo

User
Hallo Taxim,

wenn im Sender auch ein NiCd-Akku drin ist, kann nichts passieren.
Den Empfänger kannst Du bei einem B-Band-Sender nicht verwenden, da brauchst Du einen B-Band-Empfänger.


nette Grüsse

Dietmar
 

Taxim

User
hallo
nein es ist der NiMH-Akku 8NH-1700 TX verbaut
was passiert jetzt wen ich den dransteck ? :eek:

des mit dem empfänger hab ich mir schon fast gedacht naja
meiner sieht ja auch nicht mehr vertrauenswürdig aus oder :D
 

migru

User
Du solltest bei Roke nachfragen, am besten schriftlich (per Email). Wenn die sagen, du kannst den Lader verwenden und es geht doch was kaputt, ist Roke verantwortlich ;)
 

migru

User
Ich habe den Robbe-Lader (der Vorgänger von dem, den ich dir vorgeschlagen hatte). In der Anleitung werden nur NC und Pb genannt. Ich lade jedoch auch meinen NiMH-Senderakku mit 100mA. Mit einem solch geringen Strom kann man das machen. Akku und Lader nehmen es auch dann nicht übel, wenn du mehrere Stunden länger lädst, als notwendig. Wenn du jedoch mit höheren Strömen lädst, muss der Lader gegen Ende des Ladevorgangs (kurz bevor der Akku voll ist) den Strom (Ampere) reduzieren und bei Voll-Erkennung abschalten. Und die Voll-Erkennung ist bei NC und NiMH unterschiedlich.

Dein Lader lädt Senderakkus mit 250mA. Dies ist immer noch ein relativ geringer Strom. Du solltest aber nicht viel länger laden, als notwendig und gelegentlich die Temperatur des Akkus fühlen. Der sollte nicht heiß werden.

Meine Aussagen sind jedoch ohne Garantie! Hol dir die Rücksicherung von deinem Händler!
 

Taxim

User
HY danke für die antworten

ich hab da noch ne frage (ich weiß ich bin anstrengend :D )

ich hab ja jetzt ne graupner funke und ich will mir dan späater noch den
http://shop.wega-sunshine.com/index...cdfb40e&anid=9552689f553295016aac60be17cc0bf9
empfänger gönnen brauch ich da jetzt einmal einen graupner quarz in der funke
und nen multiplex im empfänger ?
hab angst das die nicht swingen (aber spezielle brauch ich glaub ich nich oder?)

Ps: sorry führ die dummen anfängerfragen aber genau der bin ich :cool:

Danke taxim
 

migru

User
Hallo Taxim,

wegen deiner Fragen brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Ich bin z.B. kein Anfänger, habe aber auch Fragen und freue mich auf jede Antwort. Also: nur zu, dafür ist das Forum da ;)

Im Prinzip funktioniert jeder Quarz, egal welcher Hersteller. Du kannst also auch einen Graupner-Quarz im Multiplex-Empfänger verwenden. Aaaaaber: die Hersteller geben nur Garantie, wenn du die Quarze des jeweiligen Hersteller verwendest.

Auf jeden Fall solltest du, bevor du dein Modell fliegst, einen Reichweitentest machen. Wenn du nicht weist, wie das geht, erklär ich's dir.
 
High,

den Empfänger kann man theoretisch umstimmen lassen, und dann noch nen Quarz dazu, und Versand hin und zurück. Da ist er besser verkauft und ein neuer gekauft.
Synthesizer-Empfänger gibt es auch schon für wenig Geld, da sparst Quarzkosten. Gibt es von Graupner, Simprop...
NiMH-Akkus nehmen Überladung auf Dauer krumm. Schade, wenn Dir da das Steckerladegerät für NiCDs verkauft wurde. Die Akkus, ist das Mignon-Größe? Die würde ich nicht mit 250 mA über Nacht laden. MAch es beim Sender einfach so: Solange eingeschaltet lassen, bis er Piept und ausschaltet, dann einmal vollladen, bis sie warm werden ( evtl. mit dem Computerlader eines Freundes), dann den Sender unter Beobachtung leerlaufen lassen, dann hast einen Anhaltspunkt, wielange er Laufzeit hat. Und dann je nach Betriebsstunden nur solange nachladen.
Also: Senderakku ist bei 250 mA nach 7-8 Stunden voll ( 120 - 140 % der Kapazität müssen reingeladen werden, 7 x ganz leer x 250 mA sind 1750 mAh ), dann läuft er sagen wir mal 8 Stunden, dann piept er. Also 7 Stunden Einschaltzeit. Du gehst fliegen, hast 2 Stunden eingeschalten. Also musst etwa 2,5 Stunden nachladen. Oder andersrum, nur jeden dritten 2-Stunden-Flugtag laden, kann aber je nach Flieger ins Auge gehen. In der Thermik kannst nimmer landen, wenn er piept ( weil der Abstieg 10 min dauert), mit einem Shocky locker.
Verstehst, was ich meine?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten