Gillette 2 bleifrei?

Korso

User
Servus Zusammen,

Habe eben meine Gillette 2 als Segler fertiggemacht.
Alles schön eingebaut, allerdings krieg ich den Schwerpunkt nicht hin.
Hab mein ganzes Blei vorne in die Nase gehauen. Ca. 150 gr.

Damit ist der Schwerpunkt noch immer recht weit hinten.

Soweit ich weiß, gibts hier im Board ein paar Gillette-Flieger, wie habt Ihr das gelöst?

Vielleicht noch ein paar Infos:

V-LW: 2x HS85MG+
QR: 2x HS5125MG
WK: 2x HS125MG

Akku: 4x Sanyo AA-2500mAh

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß,
Patrick
 
Hi,

hast Du den Akku so angeordnet, das zwei Zellen liegend in die Rumpfspitze nach vorne gehen und 2 Zellen stehend anschließend kommen?

Wie gesagt, ich habe noch ein UD-Band von der Rumpfspitze am Boden nach hinten (über die Flächenendleiste) eingebaut.

Gruß
Herwig
 

Korso

User
Hallo Herwig,

nein, ich habe meinen Akku einfach 4 im Block gemacht. Geht also nicht komplett vor in die Rumpfspitze.

Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, damit 150gr ausgleichen zu können :-)

Wo hast Du die V-LW Servos montiert? Die sind bei mir ganz hinten in der Kabine untergebracht. Nebeneinander.

Liegts daran?

Gruß,
Patrick
 
Hi,

die hs85mg arbeiten bei mir ca. in der Mitte von der "Kabinenhaube" zur Spitze hin kommt dann ein R700 und anschließend der Akku.

Gruß
Herwig
 

Korso

User
Ok, das spart sicher einige Gramm.
Soll ich ein neues Akkubrett machen??? Eigentlich hab ich da keine Lust zu...

Trotzallem wirds bleifrei sicher nicht gehen. Schade eigentlich.
Ich hab mir die Hoffnung gemacht, das Ding mit ca. 1200gr fliegen zu können.
Jetzt hab ich ca. 1400gr auf der Waage.

Ich denke, ich schau mir nach dickeren Akkus. Lieber Strom als Blei durch die Gegend fliegen :-)

Danke und Gruß,
Patrick
 
Hi,

also meine Gillette II dürfte ca 1300g wiegen. Wie gesagt der Rumpf ist ziemlich verstärkt.
In leichter Thermik geht die Gillette II nicht und zum fegen schaden einige Gramm mehr nicht. Den Buchenholzdübel würde ich jedenfalls einbauen und soweit möglich die Rumpfnaht verstärken.
Meine wurde öfters bei starkem Wind gejagt und gelandet.
Beides geht prima, wobei der Vorteil der Gillette II mit WK's das Landen ist.
Die Geschwindigkeit ist nicht wirklich der Hit.

Gruß
Herwig
 

Korso

User
Hallo Herwig,

guck mal Jiris Gillette an. Da sind die Servos auch recht weit hinten. Zwar hintereinander, aber trotzdem... Wieviel Blei er wohl drin hat???

Möchte mal wissen, wieso die Hersteller Flieger bauen, die nicht bleifrei gefolgen werden können, oder dies wenigstens irgendwo angeben... :mad:

Gruß,
Patrick

1.jpg
 

Korso

User
Hi,

hab die Suche natürlich genutzt. Zwar interessante Infos gefunden, aber nichts richtig nutzbares zu meinem Bleiproblem.

150gr find ich schon viel. Sind mehr als 10% des AUW.

Ach ja, der Vollständigkeit halber. Knappe 2m hat die Gillette 2 :-)

Gruß,
Patrick
 

Rotsh

User
Ahoi,

Ahoi,

nicht böse sein wenn ich mich hier mit aufdrängel. Ich bin gerade dabei meiner Gillette 2 etwas mehr Leistung zu entlocken, da mir das Durchsackverhalten in der Wende, sowie der mangelhafte Speedflug am Hang noch nicht sehr zusagen.
Mit welcher leistungsorientierten EWD bei welchem Schwerpunkt seid Ihr am Hang so richtig zufrieden?

Achja zum Thema noch, ich hab bei mir vorn in der Rumpfspitze eine Messinghülse zum flitschen eingebaut. Die wiegt natürlich auch ordentlich und bringt im Vergleich zum Blei noch zusätzlichen Funktionswert.

Grüße

Roger
 

Korso

User
Hi!

Ich hab meinen Schwerpunkt ganz hinten (75mm hinter Nase) und muss etwas Tiefe trimmen (ca. 3mm am HR).
Damit behält die Gillette ihre Geschwindigkeit recht gut.

Das Tiefe trimmen bedeutet ja aber, daß die EWD nicht ganz passt.
Dafür kenne ich aber etwas zu wenig aus und wüsste auch nicht, wie ich die anpassen soll bei VLW und Mitteldecker...

Gruß,
Patrick
 

Rotsh

User
hm,

hm,

SP zu weit hinten stimmt wohl, aber nur für diese EWD.
Wenn die Gillette sich mit auf Tiefe getrimmten Rudern so angenehmer fliegt als mit SP weiter vorn und auch nicht unterschneidet, sollte man für mehr Leistung die EWD verringern.
Ich habe bei meiner Gillette nach einer Reparatur die EWD auf 0,7° eingestellt.
(Flug steht aber noch aus) Ich war bis dato wie gesagt nicht so zufrieden mit der Fahrtaufnahme und dem Wendeverhalten, mal sehn obs was gebracht hat.

Zum Ändern der EWD einfach aussen auf die Zentrierlöcher am HLW ein Tape drauf und von innen das Loch mit Harz verschließen. Danach mit nem 3-er Bohrer neu bohren. Wie man die EWD am V-Leitwerk anständig misst (immer an beiden Blättern messen)
steht ja hier im Magazin.

Mich würde noch interessieren mit welcher EWD die Gillette ausgeliefert wird, hat das noch niemand mal gemessen?

Grüße

Roger
 

Korso

User
Yep, ich weiß, daß der SP so zu weit hinten ist. Allerdings, wie Rotsh sagt, für diese EWD.

Wenn ich den SP so einstelle, daß die Ruder neutral stehen, fängt sich mein Gillette immer viel zu schnell ab, sprich behält die Geschwindigkeit nicht bei.

So, wie sie jetzt ist bleibt sie schön schnell, verhält sich neutraler und ist agiler. (Ist aber zum Landen auch schneller :-) )

Das mit dem Loch bohren am HLW geht leider schlecht, da die Servos fürs HLW über graue MPX-Stecker angeschlossen werden, die eingeharzt sind...

Gruß,
Patrick

PS: @Tobi: Hab zwei etwas härtere Landungen (nicht hart, nur härter) hinter mir. Der Rumpf mochte das nicht so. Hab zwei Risse drin jetzt :-(
 
Hallo zusammen,

auch ich habe die Gillette 2, allerdings elektrisch (Abfluggewicht 1500g).
Mit dem Abfangverhalten bei SP= 70mm (wie im FMT-Test) war auch ich nicht recht zufrieden.
Daher habe ich mir die MPX-EWD-Waage gekauft und bei Jiri K. tel. die Werks-EWD erfragt.
- EWD lt. FVK: 1.0°, wobei alles zwischen 0.8° und 1.2° OK sein soll.
- EWD gemessen (5x angesetzt und dann Ergebnis gemittelt) 1.2°.

Demnach kann man sie etwas verringern, wenn man will.
Ich denke allerdings, ich lasse meine vorerst wie sie ist und trimm ein wenig nach.
Die Landung (Butterfly) erfolgt bei mir sowieso immer aus der Thermikstellung (WK -5mm und QR -3mm) heraus, da kippt sie mir dann auch nicht weg.

Gruss,
Volker
 

Korso

User
Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten.

Meine Gillette Elektisch wiegt jetzt allerdings mit XCell 3900er Lipo ca. 1700gr.

Das macht aber nix, damit zieht sie wenigstens ein bißchen besser durch (wobei der Durchzug gern noch besser sein könnte).

Was ich mich gefragt hab ist, ob man die GFK-Steckung durch CFK ersetzen könnte, damit die Flächen sich nicht so hinten in den Rumpf drücken bei etwas härterer Landung (oder Landung auf der Fläche, was ja recht schnell passieren kann bei dem Abstand zum Boden).

Was meint Ihr?

Gruß,
Patrick
 

Rotsh

User
Ahoi,

Ahoi,

ich verstehe nicht ganz wofür genau die Kohlesteckung (Stahl wäre ne gute option wegen dem höheren Gewicht ;-) gebraucht werden sollte? Flächen biegen sich ja im Flug so gut wie garnicht durch. Bei nahezu jeder Landung lösen sich bei mir die Flächen und springen aus den Flächenlocks. Waren mitunter schon ruppige Landungen dabei. Bisher aber dadurch denke ich keinerlei Beschädigungen an Rumpf oder Flächen. Im hinteren Bereich der Flächen ist ein Sperrholzbrettchen quer im Rumpf eingeharzt (genau wie vorne), die Flächen können da den Rumpf nicht eindrücken, stützen sich da wohl eher ab und springen dann nach aussen.

Ich bin am Wochenende meine Gillette mit 0,7° EWD geflogen.
Speedflugeigenschaften sind nun etwas besser, sie steigt aber nicht mehr so bitter weg und hält die Geschwindigkeit auch recht gut. Das Verhalten in der Wende hat sich merklich verbessert, da nun im Normalflug nicht schon ein gezogener Flugzustand vorhanden ist. Umkippen (durch Abriss) kommt hier nun garnicht mehr vor.
Am besten geht die Gillette ab einer sehr guten 3, darunter ist das nur ein Höhe halten. Doch für den richtigen Spaß fehlt dann dringend Gewicht, ein Ballastrohr unterm Schwerpunkt macht also Sinn und wird bei mir bei passender Gelegenheit installiert werden.

Grüße

Roger
 

Korso

User
Ich meinte, weil Kohle sicher weniger biegt als Glas.

Das Brett kriege ich da aber nie und nimmer hinten rein. Ich hab mir schon überlegt, ein 6er oder 8er Loch in Höhe der Flächen zu bohren (hinten) und einen Kohle oder Buchendübel reinzuharzen. Quer durch. Damit sich die Flächen dort abstützen können.
 
Ja Korso,

so haben das schon mehr gemacht.
Ein Speedflieger ist die Gillette II nicht, da kannst die auch mit Blei ausgiesen, aber für den Hang einfach ein günstiges Modell.

Wer mehr will, muss mehr löhnen für Tigger oder oder.

Gruß
Herwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten