Wie Supra 2 (440) in die Luft

geko

User
Moin, Moin
liebe Modellfluggemeinde! Ich habe vorgestern meinen neuen (alten) Segler, die Supra 2, erhalten. Nun habe ich diverse Probleme damit: Von Haus aus war das Gerät für den Hangflug ausgerüstet, also ohne alles. Keine Schleppkupplung, kein Hochstarthaken oder zwei Haken, je links und rechts vom Rumpf für Hochstartwinde.
Auch war das Gerät für eine Mpx MC 4000 getrimmt und ich habe eine Evo9. Alle Servos sind somit total aus der Mitte und sogar ganz aus dem Ruder. Theoretisch müßte ich alle Servos neu justieren.
Hier sind für mich besonders problematisch die Störklappenservos. Gibt es da spezielle Tricks, das Gestänge auszuhaken?
Was bietet sich besser an, das Gerät in die Luft zu bekommen: Hochstartwinde (1,5 kW) oder Gummiseil, ich habe da das ganz schwere. (Platzierung des oder der Haken)
Bei genauerer Betrachtung des Rumpfes sieht es mir fast so aus, als sei es fast unmöglich, einen Motor einzubauen, obwohl Hänel das ja auch vorschlägt.

So, das waren nun sehr viele Fragen! Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch ein paar Vorschläge oder Tipps.

Herzlichst geko
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi Geko,

kann es sein das Du den falschen Neutralimpuls (Fremd oder Mpx) an der Evo gewählt hast? N Kumpel konnte auf seiner Evo ohne Probleme meinen Flieger (auf Mc 4000 programiert) programieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

geko

User
@Sebastian
Da hab ich alles probiert! Das Merkwürdige ist nur, wenn ich MPX-timing einstelle, wird's noch schlechter.

Gesehen hab ich das Modell vorher, da war alles i.O. .

MfG geko
 

Harm

User
Na, ich habe sowohl meine Supra-2 umprogrammiert von Futaba FX-18 auf MPX EVO12 und umgebaut von Segler nach Elektro-version.

Zuerst mal das umprogrammieren. Seite und Höhe kannst Du ohne Probleme mechanisch wieder in neutrallage bekommen. Querruder und Wölbklappen kannst du an die standart Ail+ und Wölb+-Mischer zuweisen (denke dabei an an diese links/rechts-Regel), In beide Mischer soll das Wölbklappenteil als Ausschlag mit Offset programmiert sein. Wenn alle Kanäle richtig zugeteilt sind, Laufrichtungen für Quer und Wölbe stimmen und schon sinnvolle Ausschläge einprogrammiert sind, Kannst Du mit diesen %-Offset die verschiedene Klappen hoffentlich nahe Neutrallage bringen. Die letzte Abweichungen können dann mit Servoabgleich gelöst werden.

Dann die Elektro-umbau.
Ich fliege meinen Supra elektrisch ohne die orginale grosse Aufstecknase, wenn ich Spinner und Klapplatte abnehme habe ich mit diese Aufstecknase wieder ein vollständiger Segler.
Für elektrobetrieb habe ich eine separate Haube für die Rumpföffnung gemacht. Höhenruder und Seitenruderservo und Empfänger sind jetzt liegend montiert auf ein kleines Brett weit nach hinten im Rumpf verschoben.
Vorne im Rumpf sind Motor (Kontronik Fun 600-18, 1:6,7 Getriebe), Empfangsakku (4 x RC2000) und Antriebsakku (6S 3200 mAh Kokam LiPo) und Regler (Hacker Master 77-O-Flight). Spinner ist 45 mm mit HM Klemm-mittelstück.

Handstart vom Piloten selber ohne Mühe durchzuführen, Steigflug ziehmlich rasant.
Wenn gewünscht kann ich mal ein Foto machen und hier reinstellen.
 

geko

User
@Sebastian
Du hast mir eine "emil" geschickt, die von Thunderbird als Junk eingestuft wurde. Bitte noch einmal mit Betreff.

@Harm
Ein, einige Photos wären ganz toll!

Herzlichst geko
 

Harm

User
IMG_1317.jpg
IMG_1318.jpg

Gerade keine Einbauten, Regler und Antriebsakku werkeln zur Zeit in ein anderes Modell.
 

geko

User
@Harm
Spreche aus Anerkennung. Die Kabinenhaube sieht ja richtig professionell aus! Da wird man ja neidisch. Kann man so ein Exemplar von Dir käuflich erwerben?

Und wie hast Du denn die Servos so weit nach hinten in den Rumpf bekommen. Da bin ich ja total erstaunt. Berichte noch mal ein wenig.

Wenn Dein Spinner 45mm hat, wie ist dann der Motorspant und was ist HM KLemm-Mittelstück. War das speziell von Kontronik?

Gruß nach NL geko >der lange Zeit in Brunssum verbracht hat<
 

Harm

User
Kabinenhaube ist gans einfach aus eine vorhandene reserve Rosenthal 4,2 m SB10 Haube gemacht, mit ein leichtes Sperrholz gerüst. Arrettiert wird er vorne mit ein Holzstift, hinten mit ein Federverschluss. Den Schiebestift vom Verschluss ist plan mit die Rumpfoberseite gekürtzt so dass diese orginale Rumpfhaube bei Bedarf rübergeschoben werden kann.

Für die Servos und Empfänger im Rumpf ist üppig Platz. Die Servos sind zu erreichen via die Rumpföffnung unter die Fläche, der Empfänger ist auf dasselbe Brett montiert und liegt so ungefär im Rumpf hinter die Hinterleiste der Fläche. Das 6S Lipo-pack (alle Zellen nebeneinander) endet so ungefär bei die Nasenleiste der Fläche.

GFK Motorspant und HM-Spinnersystem ( HM = Helmut Mayer ) habe ich damals wohl bei Höllein gekauft ( http://www.hoellein.de ), Mittelstück wird normalerweise 5 mm grösser als Spinnerdurchmesser gewählt.
 

geko

User
[Rumpföffnung]
Hat mein Rumpf nicht! Ging schon mit dem Gedanken schwanger, da ein Loch reinzuschneiden. Kannst Du davon nochmal ein Photo machen?

[Höllein]
Hat wohl schon genug verdient! Macht jetzt drei oder vier Wochen Urlaub und keinerlei Kundenbetreuung. Wollte den Motor bei ihm bestellen, er ist wohl am preisgünstigsten. Dann eben nicht. Zum 19. muß die Kiste irgendwie in die Luft, da haben wir Flugtag im Club und mein Schlepper muß auch noch fertig sein.

[Kabinenhaube]
Da muß ich dann wohl mal bei Rosenthal schauen.

Herzliche Grüße geko
 

Harm

User
Hier meine Öffnung unter die Fläche. Der einzelne Stecker und Schlauch an die Oberseite sind fürs Picolario der direkt unter diese Öffnung liegt. Rechts hinter die Endleiste ist mein ein/aus-Schalter und äussers rechts der Anschlusspunkt von die TEK-Düse.

IMG_1321.jpg
 

geko

User
Das gelblich Schimmernde über der Öffnung, ist das der 25-pol Sub-D Stecker, der bei mir mitten in der Tragflächenauflage ist?

Liegt die Steckeroberfläche senkrecht zur Tragflächenauflage?

Herzlichst geko
 

Harm

User
Ich habe eine 9-Polige RS232 Steckverbindung, die siehst du unten am Bild lose aus den Rumpf hängen. Die Kontrabüchse sitzt plan in die Flächenunterseite. 9-Polig, 5 x Signal Pins und 2 x 2 +/-Volt Pins.
 

geko

User
@Harm
Danke für Deine schnellen Antworten. Hat mir sehr geholfen!
Ich habe jetzt mal bestellt, liegt sehr nahe bei Deiner Bestückung:
PolyQuest 3700 5S
FUN600-25 mit Getriebe KPG27 6,7:1 (25 statt 18 wg schneller Verfügbarkeit)
LS RFM (im Flachland): 18,5x12
HM-Klemmmittelstück
Spinner 45mm weiß

Verschlingt wieder etliche Teuronen ;)

Herzliche Grüße geko

Wenn sie fliegt, melde ich mich wieder.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten