Laufverhalten und Meereshöhe

Gast_4396

User gesperrt
Hallo Kollegen

Komme soeben von 2 Wochen Urlaub zurück und hatte meine Wild Hornet mit der neueren 55-er Behotec (10 Laufstunden) mit. In Österreich ca. 300m/ü.Meer habe ich ohne Probleme rund 40 Liter Kerosin verflogen. In der zweiten Woche waren wir im Engadin (Flugplatz Samedan/1700m/ü. Meer) und hier ging dann gar nichts!!!

Kalibrieren war nicht möglich. Die Turbine stellte immer beim Hochfahren bei ca. 50'000 Umdrehungen ab. Die Min. RPM beträgt 60'000. Auch die Versuche mit erhöhtem Wert 65'000 bzw. 70'000 waren nicht erfolgreich! Pumpenspannung, Rampenzeiten habe ich ebenfalls verändert...alles ohne Erfolg. Das Ding lief einfach nicht!

Seit Gestern nun wieder zurück zu Hause (400m/ü. Meer). Flieger hingestellt, Kalibrierungslauf, und das Bienchen summt, auch bei Volllast wie es sollte! Heute wieder zum Fliegen, unser Flugplatz liegt auf ca. 900m/ü. Meer. Kalibrierung ging im 3. Versuch. Beim Gas geben stirbt sie in der Folge aber immer bei 88'000 Umdrehungen ab. Nach dem 8. Versuch habe ich dann entnervt aufgegeben!

So und jetzt die Frage:
Kann das sein, dass meine Turbine "Höhenkrank" ist? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. eine Idee wie hier Abhilfe geschafft werden kann?
Die Fehlermeldung lautet übrigens immer: "UNDERRUN RPM NOT REACHED"

Gruss
Julius
 
ich hätte vor 2 wochen in samedan geflogen mit eine JC p80 problem los, der einzighe glitch war dass der schub etwas reduziert ist...:rolleyes:

das ist klar dass die turbine bei diese höhe problemen haben können, die luft ist wenig dicht und sie braucht mehr luft um rund laufen, aber warum so viele problemen gibt??
ich wurde an der lieferant fragen, ob die turbine in die "höhe" geprüft sind!


ich hätte einmal an JC sowie Wren gefragt, und beiden hätten mich bestätigt dass die turbinen in die höhe geprüft sind.
 
Hallo Julius,


Dass deine Turbine Höhenkrank ist, schliesse ich aus. Es "kann" natürlich sein dass die Turbine empfindlich drauf reagiert, aber so unseriös ist Behotec mit Sicherheit nicht, dass sie diese Möglichkeit des Betriebs ungetestet liessen.

Die Projet ECU verhält sich etwas versessen auf die "Normalwerte" selbst wenn es sich um spezielle Firmware handelt... Ein Kalibrierungslauf sollte eigentlich Abhilfe schaffen aber es gab auch schon kalte Tage, bei dem meine Bine einfach nicht wollte. Man kann zwar viel einstellen und rumfiemeln, aber manchmal nützt das nichts... Sie macht dann doch ihr "eigenes Programm"

Was hast Du für ne Version? Hast Du sichergestellt dass die Turbine mit der "Calibration Range" Spannung über die IDLE-RPM gefahren werden kann? Calibration Acceleration Normalwert?

Das einzige was anders sein wird in der Höhe ist die Abgastemperatur, der Verbrauch und der Schub wie Swissflyer schon schrieb.

Das unkritische Laufverhalten der JetCat ist einzig dem guten bzw. sinnvollen Programm der Elektronik zu verdanken. Die Turbine wird bei jedem Startup auf ca. 70% rpm gefahren, um die Pumpenspannungskurve aufzunehmen. Diese fällt je nach Temperatur und Luftdruck unterschiedlich aus. Beim ersten erreichen des Volllastpunktes wird auch diese Spannung vorübergehend gespeichert, und nur für diesen Flug.

Die Orbit ECU macht es auch so bzw. ähnlich.

Projet macht das halt nur im Kalibrationslauf und dies über den gesamten Drehzahlbereich. Die Jetronics ECU kannst übrigens auch kaufen und auf deine Turbine "passig" machen, wenn Du Dich auch dieses Vorteiles bedienen willst...

Deine Fehlermeldung ergibt übrigens keinen Sinn, heisst es wortwörtlich so? Entweder Underrun Minimum rpm oder minimum rpm not reached. So kenns ichs.


Gruß
Johannes
 

Gast_4396

User gesperrt
Probleme Behotec J-55 mit Luftdruck

Probleme Behotec J-55 mit Luftdruck

Sali Johannes
Danke für die Antwort!

Sorry, ich habe mich verschrieben! Die Fehlermeldung lautet natürlich: "Underrun Minimum rpm".

Im Einsatz ist die Hornet-Version V5.1 (Display-Anzeige)
(Das beiliegende Manual hat den Aufdruck V5.96?)

Menupunkt 95 (Calibration Range): 0,6V
Menupunkt 96 (Calibration Acceleration): 0,4V
Würdest du diese Werte verändern? Wenn ja, um vieviel?

Ich war gestern so gefrustet, dass ich kurzerhand eine 66-er Behotec auf die Wild Hornet geschnallt habe! In der Hoffnung, dass die Grössere nicht so empfindlich auf Luftdruck reagiert...

Übrigens...
Kalibrieren auf 900m/über Meer ging ja Gestern. Abgestorben ist sie ja dann jeweils im Normalbetrieb, beim Beschleunigen bei 88'000rpm. Bei 86'000rpm beginnt ja die zweite Rampe. Die Accelerat. Werte vor der Kalibrierung waren, Rampe 1 (2,5 Sek.), Rampe 2 (1 Sek.), Rampe 3 (0,5 Sek.), Rampe 4 (0,5 Sek.). Nach der Kalibrierung: Rampe 1 (1 Sek.), Rampe (0,5 Sek.)...

Ist das normal, dass sich die Rampenzeiten so verkürzen?

Gruess
Julius
 
Hoi Julius,


Hm - V5.1 Ich weiß es nicht aber es könnte natürlich sein, dass in dieser Version das Turbinenverhalten noch nicht ausreichend "sensibel" erfasst wird und gleich als Fehler (eben dieses Underrun-dings) deklariert wird. Ich fliege mit V5.96, mit der scheint eingermassen alles zu funktionieren und das ist/war meines Wissens nach bis anhin die letzte offizielle Version. Es war schon die V6.06 und weiss nicht welche im Umlauf, Raimund weiss da sicher mehr.

Auf dem Projetserver ist jedenfalls nix mehr an Firmwaredownloads zu finden.

Hast Du das Projet-Dongle? Damit kannst Du deine ECU selber updaten... Ich hab die V5.96 noch auf meinem PC, wenn Du willst können wir auch was abmachen um Deine Sachen up zu daten.

Du hast die ganz normale Projet-Version, nicht die Behotec Firmware oder?

Dass die Rampen von 1-4 nach oben hin bei der beschleunigung (accel.) kleiner werden, hängt damit zusammen dass wegen des höheren Druckverhältnisses (bzw. des nach oben hin zunehmenden therm. Wirkungsgrades) die Turbine bei gleicher (accel) Temperatur schneller beschleunigt werden kann als im unteren Drehzahlbereich.

Oder meinst Du, warum die Rampen kleiner werden nach einem Kalibrationslauf? Dass die ECU selber im Accel/Decel. Menü Daten schreibt habe ich noch nie erlebt..!?

Die zweiten Rampenzeiten scheinen mir eher logisch für einen so kleinen (agilen) Läufer... Da ich das neue 70N Triebwerk nicht im Detail kenne, weiss ich nicht ob die Rampen nicht doch zu giftig sind. Man müsste die Sache halt laufen lassen und testen...

Gruß
Johannes
 

Gast_4396

User gesperrt
Behotec J55

Behotec J55

Sali Johannes

Danke für die Hilfe!
Ich habe leider kein Dongle. Mich erstaunt aber schon einwenig, dass ich noch die alte Version (5.1) habe! Diese Turbine ist ja erst 6 Monate alt und hat 10 Laufstunden drauf. Turbine, ECU und Pumpe war in den letzten Monaten bereits zweimal im Werk und hier hätte man die ECU ja locker up-daten können...

Ich werde mich mal anlässlich der Jet-Power an die Behotec Leute wenden.

Gruess

Julius
 
Die meisten Versionen laufen ja auch akzeptabel, manchmal wird auch nichts geändert am bestehenden Basisprogramm und nur Sachen dazugenommen, wie zb der Kero.direktstart.

Gute Idee, die Leute werden Dir am ehesten sagen können was richtig ist.


Gruß
Johannes
 

Gast_1836

User gesperrt
Hallo Julius

Das ganze ist ein Zusammenspiel von Rampenzeiten und Pumpenspannung damit die Turbine auch in grosser Höhe sauber läuft.
In den vergangenen Jahren bin ich mehrmals in Samedan geflogen. Es hat dann nicht immer gereicht, einen Kalibrationslauf durchzuführen. Ich habe jeweils zuerst die Pumpenstartspannung reduziert, damit die Turbine erst mal sauber startet ohne zu überhitzen. Erst danach habe ich dann kalibriert und von Hand noch ein wenig Feintuning vorgenommen. So liefen meine Frankies dort oben immer perfekt.

Die Aktuelle Version ist zurzeit die 6.14

Gruss

Raimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten