Elektro ESCAPE F3J (6-Klappenflügel): Antriebsauslegung & Servos, sBus-System

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe zur Ausstattung eines gebrauchten Escape von Jaro Müller. Ich habe mich in den letzten Jahre wenig mit 2.4GHz und Bus-Systemen auseinandergesetzt und bin somit leider nicht auf dem aktuellen Stand (aber dabei aufzuholen ;) ).
Ich habe im Forum zwar schon viel gesehen, aber ich hoffe erfahrene F3B/F3J-Piloten können mir helfen…

Paar Daten zum Modell:

  • SPW: 3250 mm
  • F: 66,8 dm2
  • tm: 205,5 mm
  • Gewicht Segler (flugfertig): 2200g
  • G/F: 32 g/dm2
  • Funktionen: V-LW (HR/SR), WK(max. 13mm), Innere QR (max. 13mm), Äußere QR (max. 11mm)
  • Innendurchmesser Motorspant 33 mm
  • Spinnerdurchmesser 38 mm m
  • Telemetrie-Empfänger: X8R mit SBUS
  • Sender FrSky Taranis X9d plus
  • Eignen würde sich laut Forum ein Hacker B50-10S+6,7:1 mit ACC 17x11 an 3S Lipos, ist leider etwas teuer...


Meine Fragen:


  • Ich möchte gerne alle Funktion des 6-Klappenflügels und die Telemetriefunktion nutzen. Einsetzen möchte ich grüne MPX Stecker. Sollte man sinnvollweise das sBus System nutzen? Oder konventionell am MPX die 3 Signalleitungen, Plus und Minus aufsplitten ohne Bus-System?
  • Welche Servos würdet ihr mir empfehlen? Welche Voraussetzungen müssen die Servos erfüllen, um sie mit dem FRSky sBus System zusammen zu nutzen?
    • Allgemeine F3J Empfehlungen die ich gefunden hatte waren:
      • Flächenservos Futaba 3150?
      • Flächenservos: Volz Micro Maxx X (waren eingebaut, gibt’s heute nicht mehr?!?) oder DS 368
      • V-Ltw: Dymond D60
  • Könnt ihr mir einen preiswerten Antrieb für 3S (vom Platz besser) oder 4 S Lipos empfehlen? Ist ein Motor ohne Getriebe möglich? Wunsch ist ein Steigwinkel von 50‐60°.
  • Kann man guten Gewissens bei 8 Servos ein UBEC System (welches) einsetzen oder 2S FePos dann aber dann wahrscheinlich nur mit Hochstrom Servos.

Meine Fragen sind hoffentlich verständlich und ich habe keine Sachen fachlich falsch dargestellt.

Viele Grüße
Jan
 
Hallo Jan,

ne Menge Fragen hast du da aber!

Zunächst, es wäre besser gewesen diese Fragen im Bereich "Segelflug" -> "Elektrosegelflug" zu stellen, denn dort geht´s speziell um elektrifizierte Segelflugmodelle. Im Bereich Elektroflug dagegen geht es allgemein um jede Art von Elektroflug, primär Motormodelle mit Elektroantrieb.

Zu deinen Fragen:

Ich möchte gerne alle Funktion des 6-Klappenflügels und die Telemetriefunktion nutzen. Einsetzen möchte ich grüne MPX Stecker. Sollte man sinnvollweise das sBus System nutzen? Oder konventionell am MPX die 3 Signalleitungen, Plus und Minus aufsplitten ohne Bus-System?
Klar kannst du die grünen MPX Stecker benutzen, wenn du die Leitungsverbindung zwischen Fläche und Rumpf meinst. Das ist wohl auch vom Hersteller so vorgesehen, wenn ich mich recht erinnere. Allerdings wird´s bei 3 Servos pro Flächenhälfte etwas eng mit den erforderlichen Pins, geht aber schon, wenn man Plus- und Minusleitungen zusammenfasst.
Du kannst natürlich auch sBus Servos verwenden, allerdings bringt dir sBus nur dann was, wenn du auch einen Futaba-Empfänger verwendest. Da du aber eine FRSky Anlage einsetzt, kannst du die Servos nur konventionell verkabelt einsetzen, was aber auch bei Futaba sBus Servos problemlos geht. Dazu bedarf es auch keinerlei spezieller Konfiguration der Servos.

Welche Servos würdet ihr mir empfehlen? Welche Voraussetzungen müssen die Servos erfüllen, um sie mit dem FRSky sBus System zusammen zu nutzen?
Zunächst, gibt es auch das sBus System von FRSky? Ist das identisch zum Futaba sBus System? Meines Wissens nach gibt es kein sBus System von FRSky, bleibt also nur die konventionelle Verkabelung. Falls ich mich irren sollte, es gibt hier auch Spezialisten, die FRSky verwenden. Die sollten dir hier weiterhelfen können.
Was die Servoauswahl angeht: Ich nehme an du hast bereits entsprechende Threads zu deinem Modell durchgelesen und kommst deshalb auf Servos wie Volz MicroMaxx oder Graupner DS368. Das Modell ist nämlich bereits seit über 14 Jahren auf dem Markt und damals waren diese Servos aktuell. Ich würde mich an deiner Stelle nach heute aktuellen Servos in passender Größe umsehen. Beispiele dafür wären die Futaba Servos 3172 oder 3174, Graupner DS3288, JR189HV, Hitec und ähnliche. Allerdings musst du vorher noch eine Entscheidung treffen, ob du Hochvoltservos oder normale Servos verwenden willst. Da du auch BEC Betrieb zusammen mit dem Motorregler in Betracht ziehst, wird die Sache dadurch noch etwas komplizierter, weil es da ebenfalls BEC Systeme gibt, die für normale Servos bis 6V oder eben für Hochvoltservos ausgelegt sind.

Könnt ihr mir einen preiswerten Antrieb für 3S (vom Platz besser) oder 4 S Lipos empfehlen? Ist ein Motor ohne Getriebe möglich? Wunsch ist ein Steigwinkel von 50‐60°.
Klar, alles machbar. Eine konkrete Empfehlung ist aber schwierig, vor allem weil nicht bekannt ist wieviel Platz in der Rumpfnase für den Antrieb vorhanden ist. Schau dich einfach mal nach einem Antrieb beispielsweise beim Reisenauer oder auch Kontronik um, die haben in jeden Fall Antriebskombinationen mit und ohne Getriebe, die passen müssten.

Kann man guten Gewissens bei 8 Servos ein UBEC System (welches) einsetzen oder 2S FePos dann aber dann wahrscheinlich nur mit Hochstrom Servos.
Klar kann man auch bei 8 Servos mit BEC fliegen und damit auf einen separaten Empfängerakku verzichten, wird schließlich beispielsweise in der Elektroflugklasse F5J gemacht, bei dem Modelle mit ähnlicher Ausstattung wie deines zum Einsatz kommt. Man muss nur darauf achten, dass das BEC leistungsfähig genug ist, um alle Servos zu betreiben. Konkret sollte eine Dauerleistung von wenigstens 5A möglich sein.

Gruß, Karl Hinsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten