Graupner Servos C 4421 Risiko?

Hallo
Habe mir vor einigen Jahren Servos des Typs 'Graupner C 4421' zugelegt um damit ein Grossmodell auszurüsten. Graupner sprach in der Werbung vom 'Super Servo' schlechthin mit aussergewöhnlicher Vibrations-Resistenz und verlangte den stolzen Preis von ca. EUR 100.--

In verschiedenen Beiträgen habe ich von Problemen gelesen: Von unruhiger Mittelstellung bis zu unkontrollierten Ausschlägen während des Fluges.
Einige wollen die Ursache beim Betrieb mit Futaba-Empfängern erkannt haben (Framerate)
Ich beabsichtige die Servos an einem Multiplex-RX16-DR Pro Empfänger zu betreiben.
Weiss jemand von Problemen mit dieser Konfiguration oder hat jemand Angaben allgemeiner Art (Betriebssicherheit) zu diesem Servotyp?

Grüsse, Daniel
 

onki

User
Hallo Daniel,

ich hatte das Servo und Probleme damit weil es zitterte (ist blöd am Höhenruder).
Wenn der Empfänger die Zeit/Framerate auf 20ms einstellen kann, wirst du keine Probleme bekommen. Nur bei der hohen Framerate (die man im Segler gewiss nicht benötigt) kommt es zu den genannten Effekten.
Ansonsten ist das Servo durchweg solide und zuverlässig.

Gruß
Onki
 
C 4421

C 4421

es führt kein Weg daran vorbei.... das C 4421 ist ein Super-Servo für den damaligen Stand der Analog-Technik (neunziger Jahre).
Die heute vielfach eingesetzten Servos sind eben schnelle und kraftvolle Digital-Servos die eine Framerate von lediglich +/-11ms benötigen.
Analogservos liegen im Bereich => 20ms - können also schnelle Datenübertragen gar nicht/ungenügend verarbeiten.

Manche RC-Hersteller (z.B. Spektrum) bieten die Möglichkeit bei Bedarf die Pulsweite entsprechend am Sender einfach einzustellen. Hatte sowohl Futaba-Anlagen (T14 mit 6014HS - Empfänger ) als auch Spektrum DSMX im Einsatz mit C 4421.
Spektrum nach Einstellen auf 22ms kein Problem. Futaba wie beschrieben 'Zittern der Servos' - auch mit Einsatz der Emcotec-Pulsweiten-Module. Zusammenfassend ist nach meinen Erfahrungen festzustellen dass das C 4421 als Analogservo nur mit hohen Pulsweiten einwandfrei arbeitet.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi Daniel ,

betreibe einige C 4621 ( Metallgetriebevariante des 4421 ) am MPX RX 16 pro im 16 Kanalbetrieb absolut problemlos ;)
 

flymaik

User
Ich tret noch mal nach
ebenfalls 4421 am RX16 pro seit Jahren ohne Probleme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten