Frage zum Lipo laden im modell

mark1

User
Ich habe einen 4s 5000, der im modell beim Laden verbleiben soll, weil sonst ständig die Flächen abgenommen werden müssten.

Kann ich Regler und Lipo über ein v-Kabel anschließen, wo eine Buchse nach außen zeigt, die zum Laden gedacht ist?
Plus Balancerverlängerung die auch nach außen geführt ist.
Oder muß der Lipo vom Regler getrennt sein beim Laden?
 

mark1

User
Sorry, aber habe wenig bis keine Ahnung von der Materie,
gibt es da eine Möglichkeit das zu realisieren?
 
Hi Mark
wie schaltest du scharf ?

Hast du einen Schalter zwischen Batterie und Regler, wenn ja dann einfach Ladekabel an die Batterie vor dem Schalter und Balancerverlängerung nach außen.

Gruß,Herbert;)
 

mark1

User
Hallo Herbert,
Danke für Deine Antwort, das bedeutet ich muss Regler während des Ladevorganges vom Lipo trennen, Danke.

PS: ich mag Deine Signatur, bei manchen echt von nöten.
Gruß Markus und schönen Abend Dir
 

BNoXTC1

User
Mein sorry war nur, weil ich was falsch geschrieben habe u den Beitrag nicht mehr löschen konnte..

Ja einen schalter brauchst du natürlich schon dazwischen.. Kannst das Modell ja nicht ständig scharf lassen!?
 
Was zieht der Regler an Strom? Für mechanische Schalter ist in der modelltypischen Größenordnung schnell Sense. Bei nem 5000er Akku reden wir doch bestimmt über 40-50A und mehr...
Bei noch moderaten Strömen oft gesehen ist ein MPX 6pol oder besser 8pol Stecker an der Außenseite, auf den eine Brücke gesteckt wird, alternativ das Ladekbel.
Bei viel Ampere würd ich 2 davon einbauen, für jeden Pol einen.
 

Crizz

User
*räusper*.... der Regler sollte immer bei "Nicht-Betrieb" des Modells vom Akku getrennt werden, sonst ist der Akku irgendwann nach einer Flugpause tiefentladen. Denn der Regler versorgt über sein integriertes BEC in der Regel den Empfänger, und das wiederum bedeutet eine Stromaufnahme von bis zu 0,1 A je nach Ausstattung des Modells - und damit eine entsprechende Entladung des Modells.

Wenn es "nur" um das "nachtanken" zwischen zwei Flügen geht, gilt trotzdem das gleiche - allein aufgrund der Spannungsänderung die stattfindet ist es dem Regler abträglich, wenn er vor dem Modellstart neu initialisiert wird - ergo vom Akku getrennt wurde. Ansonsten kann es sein das der Regler die Zellenanzahl nicht korrekt erkennt. Gerade bei älteren Reglern oder Least-Cost-Ausführungen ist es nicht abwegig.

Für eine Trennung von Regler und Akku würde ich immer entsprechend belastbare Steckkontakte verwenden, oder alternativ eine elektronische Lösung, aber keinerlei Kippschalter oder dergleichen - das könnte bei Vollast zu Problemen führen da die Kontakte in mechanischen Schaltern dann extrem schnell verschleißen / überlasten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten