Umstellung Sytem von Graupner zu Spektrum --> Digital SERVOMITTEN? Mechanischer Weg?

Umstellung Sytem von Graupner zu Spektrum --> Digital SERVOMITTEN? Mechanischer Weg?

Hallo Kollegen,

ich möchte mein Graupner Hott System 2,4 GHZ MC32 auf die Spektrum DX18V2 umsetzten.

Alle Segler sollen nach und nach migriert werden.

Nun die Frage:

Muss ich die Servowege "MECHANISCH" NEU Justieren wegen der Digitalen Mitte? Oder kann das einfach so bestehen bleiben.

Beispiel aus der Luft gegriffen:
Digitale mitte bei gleichem Servo. Heist das das Servohorn bei der Spektrum dann anders steht oder ist das gleich wie bei Graupner?.
Sprich sind die Digitalen Mitten bis auf minimalen "Subtrimm" oder Mitte" soweit gleich?
 

ingo_s

User
Die Servo-Mitten weichen wenn, nur ganz minimal voneinander ab (1500us zu 1520us).
Spektrum hat aber wesentlich kleinere Servo-Wege als Graupner. Das könnte eher stören.

Ist Dir klar, das Du bei Spektrum nur eine eingeschränkte Telemetrie hast?

Gruß Ingo
 

FXW

User
Ich hatte schon eine Graupner eine Futaba und aktuell habe ich eine Spektrum Anlage. Bei allen Anlagen habe ich Servoausschläge von mindestens 60 Grad in beide Richtungen hinbekommen. Ohne Mischerüberlagerungen.

Grüsse Franz
 

Papa14

User
Bei allen Anlagen habe ich Servoausschläge von mindestens 60 Grad in beide Richtungen hinbekommen. Ohne Mischerüberlagerungen.
Servus Franz,

miss das noch einmal nach - bei Spektrum habe ich nur geschätzt 2 x 45° inklusive Trimmung hinbekommen. Ohne Trimmung sind das eher gefühlte 40°. Du musst also die Servowege auf den Maximalwert von 150% stellen, dann kommt das in etwa hin.


Ist die Frage an den TO trotzdem erlaubt, WARUM er diese Umstellung vorhat? Ich habs grad in die Gegenrichtung gemacht ... und würde es wieder tun.


LG Peter
 
Hallo,

danke euch erst mal für die Zahlreichen Antworten.

Warum will ich weg von Graupner das liegt ganz einfach auf der Hand.

Ich bin kein Pultflieger und ich fliege auch viel Hubschrauber und das mit dem Mikado V-Stabi.
Hier habe ich die Vorteile ich brauche nur die Sattelitten um zu fliegen.

Finde auch die Menüführung in der Spektrum schöner gemacht wie bei der Graupner.

ABER WICHTIG das ist alles Ansichtsache :).

Finde auch das die DX18V2 super in der Hand liegt. Will mir noch eine 2te DX18 kaufen zwecks übertrag der Modell und komaptiblität.

Grüsse Raini
 

Papa14

User
Hier habe ich die Vorteile ich brauche nur die Sattelitten um zu fliegen.
*Psst* ... die Satelliten sind die kleinen Dingerlinge, die am Empfänger dran hängen, um die Antennen-Diversity bereitzustellen. Mit einem Satelliten allein kannst du nicht fliegen. ;)

Aber darin gibt es keinen Vorteil ggü. Graupner, weil HoTT ohne Satelliten auskommt. Merkwürdig, oder? :D
 

FXW

User
*Psst* ... die Satelliten sind die kleinen Dingerlinge, die am Empfänger dran hängen, um die Antennen-Diversity bereitzustellen. Mit einem Satelliten allein kannst du nicht fliegen.

*Psst*... wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....

Die Satelliten bei Spektrum sind vollwertige Empfänger nur ohne Steckplätze für Servos. Das Vstabi und andere FBL Systeme erlauben den direkten Anschluss eines Sats ohne zusätzlichen RX
 
*Psst*... wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....

Die Satelliten bei Spektrum sind vollwertige Empfänger nur ohne Steckplätze für Servos. Das Vstabi und andere FBL Systeme erlauben den direkten Anschluss eines Sats ohne zusätzlichen RX

Vstabi schon, aber Spektrum nicht!
 
Hi

Was ist das für ein Vorteil mit einem Satelitten zu fliegen?:confused::confused:

Gruß,Herbert
 
Darum bin ich nicht gerade ein Spektrumfreund!

Einfach zuviele "Kasteln" die man unterbringen muss, und wennst Telemetrie willst, kommt noch eins dazu!
 
Ich sehe immer noch nicht den Sinn ?
Wenn das sowieso nur beim Heli mit VStabi und andere FBL Systeme funktioniert.
Bei der Fläche brauche ich dann einen Vollempfänger + Satelitten seltsam, seltsam .


Gruß,Herbert:confused:
 
Hat auch Vorteile, z.B. wenn Carbon eingebaut ist kann die räumliche Trennung mehrerer Empfänger durchaus sinnvoll sein und die Empfangsqualität verbessern.
Die bisher rudimentäre Telemetrie kommt hält aus der Geschichte der Firma, Amis hat das bis vor kurzem nur ganz am Rande interessiert, warum also entwickeln. Und nur weil eine handvoll Europäer danach schreit bewegt sich in so einem Konzern erstmal gar nichts. Jetzt kommen sie ja auch langsam auf den Trichter und über kurz oder lang kommen auch die ersten integrierten RX auf den Markt.
 
Hat auch Vorteile, z.B. wenn Carbon eingebaut ist kann die räumliche Trennung mehrerer Empfänger durchaus sinnvoll sein und die Empfangsqualität verbessern.
Die bisher rudimentäre Telemetrie kommt hält aus der Geschichte der Firma, Amis hat das bis vor kurzem nur ganz am Rande interessiert, warum also entwickeln. Und nur weil eine handvoll Europäer danach schreit bewegt sich in so einem Konzern erstmal gar nichts. Jetzt kommen sie ja auch langsam auf den Trichter und über kurz oder lang kommen auch die ersten integrierten RX auf den Markt.

Das es aber auch anders geht (nur mit einem "Kastel" für alles inkl. Gyro/FBL) ist aber wohl hinlänglich bekannt!;)
 
Dann sind deine Kenntnisse eben lückenhaft:

Mit den Satelliten und vier Servos bildet Mini VStabi dann eine sehr kompakte und leichte Einheit und es wird kein primärer Empfänger mehr benötigt! Die klassische Verbindung von Mini VStabi zu anderen Empfängern ist alternativ auch möglich. Mit folgenden Satelliten Empfängern lässt sich Mini VStabi derzeit betreiben: Spektrum, Fasst, Jeti Duplex.

Ist es wirklich SOO schwer auszuhalten, dass es Menschen gibt, die Spektrum den Vorzug geben gegenüber anderen Herstellern ?
Zumal der TO seine Gründe darlegt:


Hallo,
danke euch erst mal für die Zahlreichen Antworten.
Warum will ich weg von Graupner das liegt ganz einfach auf der Hand.
Ich bin kein Pultflieger und ich fliege auch viel Hubschrauber und das mit dem Mikado V-Stabi.
Hier habe ich die Vorteile ich brauche nur die Sattelitten um zu fliegen.
Finde auch die Menüführung in der Spektrum schöner gemacht wie bei der Graupner.
Finde auch das die DX18V2 super in der Hand liegt....

Grüsse Raini


Etwas mehr Toleranz wäre vielleicht angebracht... :mad:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten