Voltsensor FrSky an Taranis

Hallo Kollegen,

ich will meinen 3s-Akku mit dem Voltsensor http://www.hobbyking.com/hobbyking/...y_Voltage_Sensor_FrSky_Telemetry_System_.html an meiner Taranis überwachen.

Vom Sensor gehen zwei Doppelkabel ab:

1) Die Kabel des Doppelkabels zur JR-Buchse gehen bei mir in die zwei äusseren (!) Kontakte der Buchse. Hat da ein Chinese zuviel Opium geraucht oder ist das so ok ??? Auf dem Bild bei Hobbyking (s.o.) gehen die Kabel in die Plus- und Minus-Kontakte der JR-Buchse.

2) Das andere Doppelkabel muß wohl zur Gesamtspannung des Lipos gehen.
Was hat es denn mit diesen "Multiplikatoren" auf sich ?
Im Moment ist das schwarze Kabel am Lötpunkt "Ground" angelötet.
Das rote Kabel ist auf der anderen seite am äussersten Lötpunkt angelötet.
Und der wiederum ist auf der Platine mit "3s" bezeichnet und in der Anleitung als "0V-19.8V". (????)

Gruß Kalle
 

grmpf

User
Hi,

was für einen Empfänger nutzt Du denn? Der Sensor ist für die alten Empfänger gedacht, für die X-Serie gibt es den FLVSS mit Einzelzellenüberwachung. Ist auch sicherer für den Akku.
 

jorge42

User
WOBEI....wenn es echt eng zugeht und man den Sensor nicht unterbringen kann, dann kann man sich auch einen Spannungsteiler bauen und den auch an den A2 Eingang stecken (haben die Alten RX und der neue X4R), dann kann man die gesamtspannung überwachen. Die anderen Lösungen sind eleganter und sicherer, aber kleiner und billiger als mit dem Spanungsteiler geht es nicht.
 
Problem ist gelöst.

Zu 1) Dass die Kabel des Doppelkabels zur JR-Buchse beide in die äusseren Kontakte der Buchse gehen ist ok, denn die PIN-Belegung der Telemetrieeingänge, in meinem Fall des D8R II, sehen das so vor.
(Es sieht halt seltsam aus und stimmte nicht mit dem Bild bei Hobbyking überein).

Zu 2) Das mit den Multiplikatoren habe ich immer noch nicht kapiert.
Aber um die Gesamtspannung des 3s-Lipos zu messen, muß das rote Kabel einen PIN "einwärts" umgelötet werden.
Das ist der Meßpunkt für 3s.

Vielen Dank für die Hilfen.
 

Walter24

User gesperrt
Hy

der/die herausgeführten Analogmesseingänge an den Empfängern können max 3,3V
und darf nie höher sein (eventl. per 3,3V Z-Diode begrenzen).

Will man mehr messen muss man per Widerstands-Spannugsteiler den Wert dort runterteilen.
1:2 6,6V
1:3 9,9V
1:4 13,2V
1:6 19,8V
usw.
das macht man genau mit diesem Kabel

Der X8R hat keinen Analogmesseingang extra rausgeführt.
aber der X8R misst direkt intern die anliegende Akkuspannung

Im X8R ist deshalb intern schon ein Teiler von 1:4 eingebaut,
das sind 3,3*4 = 13.2V

Am Sender kann man sich diverse Spannungen als Telemetriewert anzeigen lassen.

Da dort div Sensoren angezeigt/geschlossen werden können,
muss man den angezeigten Wert abgleichen/anpassen indem man dort auch 13.2V einstellt.
dann stimmt der übertragene Spannungswert zur Anzeige.
Details dazu: Siehe deutsches Handbuch für openTx und Taranis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten