Planung eines Antriebs mit Schwerpunkt Akkustik

Hallo,

ich plane zum ersten mal ein Antriebssatz für ein Modell (Allrounder). Ich möchte den Antrieb so leise wie möglich gestalten. Meine Frage ist, welche Werte spielen hier die entscheidende Rolle?

Meine Gedanken hierzu:

  • Soweit ich mir das Vorstellen kann, müsste die Geschwindigkeit der Blattspitze des Propellers der wichtigste Faktor hierbei sein(?).

  • Der Motor ist zu vernachlässigen da die Luftschraube lauter ist(?).

  • Anzahl der Blätter, Kv, Pitch Geschwindigkeit, Schub, Gewicht, Wirkungsgrad, Temperatur etc. wähle ich für das Modell adequat und versuche dies mit der geringstmögliche Blattspitzen-Geschwindigkeit umzusetzen(?).

Um das umzusetzen würde ich eine 3 oder besser 4 Blatt Luftschraube mit ordentlich hoher Steigung wählen und einen Motor mit relativ niedriger Kv.

Gerne berichtigen oder ergänzen wenn ich hier den falschen Denkansatz habe!
Auch Hinweise auf entsprechende Literatur oder Websiten nehme ich gerne und lese mich ein. Ich habe bis hier her nichts ausführliches gefunden.

Grüsse Till
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leise und Kraftvoll geht auch mit 2 Blatt, wobei ich auch zu 3Blatt tendieren würde.
Wichtig ist dass Du die Drehzahl nieder hältst.

Hallo Till,
guggst du hier bei 0:40 & 3:23 man hört in der Luft nichts.
https://www.youtube.com/watch?v=cBaZCRYVRAo

In Beitrag, waren im Keller ganz andere Voraussetzungen:
http://www.rc-network.de/forum/show...er-Projekt-!?p=3102535&viewfull=1#post3102535


Vom E-SD mit 17x9 Dreiblatt und 5400U/min habe ich leider kein Video,
aber auch jener war flüster leise.


Gruss
Andreas
 
Danke Andreas.
Hört sich gut an. Allerdings haben die Karren natürlich nicht ganz so viel Leistung. Aber wenn ich das so in der Richtung hin bekommen könnte, wäre das schön.
Mich würde die Theorie dazu allerdings doch sehr interessieren. Erfahrungen wie groß Unterschiede zwischen 3 oder 4 Blatt Propeller sind z.B.. Ich fliege gerade mit einem EasyGlider durch die Gegend (bin absoluter Anfänger). Die Karre ist natürlich nicht wirklich laut aber von mir aus ginge es noch leiser. Mein nächster soll ein Allrounder sein mit deutlich mehr Leistung, da will ich wenn möglich viel am Schall sparen, so daß ich an jeder Ecke fliegen kann ohne jemand zu stören. Zudem finde ich es sehr schön wenn ein Flieger so kaum hörbar aber trotzdem kraftvoll durch die Gegend düst :). Hat etwas beruhigendes.

Till
 

v.p.

User
Bei den mehrblatt Systemen lässt sich einiges an Geräuschentwicklung einsparen....
Da die mit jedem blatt den Durchmesser des props verringern kannst, und damit die blattspitzengeschwindigkeit.
Allerdings sollte man sich dabei im klaren sein, dass dabei die Leistungsaufnahme ansteigen kann.
Man kann auch über die blattgeometrie Einfluss auf den zu erzeugenden schub nehmen, um die drehzahl zu senken.
Wenn du es wirklich extrem treiben möchtest, kommst du aber irgendwann an den Punkt, wo man nicht mehr von der Stange kaufen kann...
 
Wie ich dachte?

Wie ich dachte?

Also ist die Blattspitzengeschwindigkeit wohl der entscheidende Faktor so wie ich dachte?

Nein Extrem wollte ich es in gar keinem Fall treiben. Ok die Kosten habe ich oben nicht aufgeführt, aber auch die sollten im Rahmen bleiben. Soweit ich gelesen habe, dürfte bei einem Mehrblatt Propeller die Leistung zwar etwas abfallen, dafür aber das Drehmoment leicht ansteigen. Wenn ich den Antrieb rein dafür verwende höhe zu gewinnen, dann dürfte nach meiner Überlegung dies aber gar nicht so verkehrt sein. Hohe Geschwindigkeit allgemein oder gar im Horizontalflug will ich ohnehin nicht mit Motor erreichen. Er soll nur sicher (vielleicht ca. 45 Grad) steigen.
 

v.p.

User
Also, die Leistungsaufnahme wird je nach Abstimmung eher ansteigen, wenn man den Wirkungsgrad von motor und prop im auge behält, wird auch die Ausgangsleistung höher liegen.
Allerdings hast du recht, dass du bei niedrigen drehzahlen und großen mehrblattprops, einen motor benötigst, der ein gewisses Drehmoment bereitstellen kann.
In solchen Fällen werden dann getriebe wieder interessant ;-)
 
Getriebemotor Lautstärke?

Getriebemotor Lautstärke?

Mit einem Getriebemotor komme ich mittels grösserer Latte mit der Drehzahl noch weiter runter, bei in etwa gleicher Blattspitzengeschwindigkeit. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ist so ein Getriebemotor nicht auch selbst relativ laut? Ich meine er dreht immerhin in meinem Beispiel mit 22981 U/min vor dem Getriebe. Die Leistung solcher Getriebemotoren scheint ja sehr gut zu sein.

Ich vergleiche hier atm die Hacker:
  • A20-6XL-10p 4,4:1 mit 2500 Kv Getriebemotor mit
  • A30-12XL-V3 mit 700 Kv Direktantrieb


Bei meinem Easy Glider, den ich atm noch fliege, denke ich mittlerweile das wohl ein Grund für die Geräuschentwicklung der Regler ist. Es ist in den meisten Drehzahlbereichen immer ein Pfeifen zu hören, das wohl nach meiner Recherche auf die schnelle durch den (billigen Standard) Regler verursacht sein wird (Googeln, Forensuche).

Leider finden sich niergendwo Angaben wie die Geräuschentwicklung, weder bei den Motoren noch bei den Kalkulationsprogrammen, so daß mein Unterfangen mit einem sehr leisen Antrieb wirklich eine Wissenschaft für sich darstellt. Allerdings habe ich jetzt schon viel Spaß am tüfteln. Nur scheint es mir wohl so zu sein, dass aufgrund der vielen Faktoren es sehr schwer wird aus den reinen Daten ein wirklich leises Setup hinzubekommen. Es wäre halt nur ärgerlich mit der 4Blatt Luftschraube und dem Getriebemotor eine sehr niedrige Blatt Spitzengeschwindigkeit hinzubekommen - um dann nachher festzustellen das der Motor die lauteste Komponente ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten