Welches Profil würdet ihr mir empfehlen??

Ich habe einen Pilatus B4 Rumpf (ca. 1.60m lang). Jetzt geht’s ans Flächenbau, das erstemal :D , dass ich dies versuche ^^ (falls ihr Tipps habt wie man am besten eine Sandwichfläche baut dann bitte immer nur her damit). Eine Vorgabe für ein Profil gibt’s nicht. Ich habe an ein RG8 Profil gedacht, weil ich einen Allroundsegler haben möchte (soll gut Kunstflug machen, aber auch auf geringe Thermik ansprechen).


Was haltet ihr von der Profilwahl?? Und was für ein Profil sollte das Höhenleitwerk haben??

Ach und was denkt ihr wie viel Spannweite der Segler haben sollte (eine Fläche im Original hat um die 7185 cm und der Rumpf hat im Original 6570 cm)??

Vielen Dank im Voraus,
Cap-232
 

Thommy

User †
Hallo,
RG8 ist absolut klasse für den Vogel, das entspricht dem, was sich bei mir seit Jahren bestens bewährt hat. In dieser Konfiguration biete ich die B4 mit 3,75m seit Jahren an, und ich kenne keinen den das im Flug nicht überzeugt hätte.
Du solltest aber nicht den Fehler machen , wie er früher an der Teck gemacht wurde und das Teil mit so elendig viel V-Form bauen, und dann womöglich noch die Aussenflächen mit dem Teckknick (äussere Rippe nach oben setzen) ausstatten.
Das ist für den Thermikflug nicht notwendig und zerstärt ordentliche Kunstflugeigenschaften.
Im Gegensatz zu den "alten Versionen" kann ich mit meiner B4 auch gerissene und gestossene Rollen fliegen.
Meine Lieblingsfigur ist eine 4-Zeiten-Rolle unterbrochen von einer ganzen gestossenen Rolle vom Rücken wieder in den Rücken . Ich habe noch kein Modell gehabt, mit dem es so einfach ist, genau eine gestossene oder gerissene Rolle zu fliegen , wie mit dieser B4 mit RG 8.
Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten