Modellflug Rucksack

klaus2

User
Moin Moin,
ich bin immer noch auf der Suche nach einem Rucksack. Aber ich kann mich nicht entscheiden:
Die üblichen Verdächtigen sind die Taschen / Rucksäcke von RC-Total,Sport Klemm und Plane Quiver.
Jetzt hab ich die Teile von ACE WING Carrier gesehen. Sehen auch ganz schick aus ! Hat irgendjemand
Erfahrung damit? Ich will einen Satori u. SSL unterbringen ! Möglichst in der BubbleFolie drin!
Liebe Grüsse:cool:
Klaus
 

.Claus

User
Ich habe mir erst einen selber gebaut. In der Bucht für 1 Euro ein Rucksack mit Alugestell ersteigert und eine Box angebaut. Ich wollte ein Hardcase und keine weiche Tasche.

modellflug-rucksack-klein.jpg
 

klaus2

User
Kraxe

Kraxe

Hallo Claus mit C,
ja so ein Gestell hab ich mir auch gemacht, von einer Schweizer Armee-Kraxe das Rückenteil
und dann mit Sperrholz-Platten verschiedene Böden. Hat tiptop funktioniert NUR war ein wenig
schwer und unpraktisch. Steht jetzt im Hobbyraum als Flieger-Gestell!
Kennt denn niemand diese ACE Wing Carrier ??
lg
Klaus
 
Moin,

wie sieht es denn mit einem großem Ski- oder Trekkingrucksack aus. Dort hat man ausreichend Platz für die gesamte Ausrüstung. Auf der Rückseite hat man auch noch Zurrmöglichkeiten für größere Flächen. Seitlich kann man Rümpfe befestigen. Und leicht sind diese Rucksäcke auch.

Gruß
Cord
 
Meine Lösung

Meine Lösung

Für 20 Euro eine absolut billige Snowboard Tasche, Panzertape und Alu-Luftpolsterfolie gekauft und daraus mein Custom Made Flieger Rucksack gefertigt.

Rucksack.jpg

Oben und unten habe ich die Tasche ca. 40 Zentimeter eingerollt und mit Panzertape fixiert (alte Bundeswehr Lösung :) ).

Rucksack2.JPG

Mit der Alu Luftpolsterfolie und dem Panzertape habe ich mir noch Flächentaschen maßgefertigt. Inspirieren lassen habe ich mich dafür hiervon: http://joergwolfgramm.asuscomm.com/Homepage/Joerg/fluegeltaschen/fluegeltschen.html
Allerdings habe ich an meinen Flügeltaschen ein wenig Klett-Band befestigt, so kann ich Sie aufklappen anstatt hinein schieben.

Für den Rumpf und das Leitwerk werde ich mir auch noch passendes fertigen. War ich heute nur zu faul dazu. Für die Schaumwaffel reichte es heute auch mal so zum testen. Zieht man die Schulterriemen noch fest, stört es unten auch nicht an den Beinen.

Damit bin ich heute ca. 6km zum Flugplatz und wieder zurück gewandert. Auf dem Rückweg hat es sogar leicht geregnet. Da der Schirm auch noch im Rucksack war, kam ich aber komplett trocken an.

Kann ich nur empfehlen! Nur für die Funke muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Im moment trage ich noch meine MZ-24 in dem Graupner Alu Koffer mit. Platz genug wäre im Rucksack. Allerdings möchte ich ungern das die Schalter oder Knüppel der Fernsteuerung gegen das Modell drücken. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Wasserflasche, Regenschirm, Werkzeug etc waren jedenfalls auf dem Bild auch noch drin.
Komfort: Einwandfrei - Damit würde ich auch 30km machen.
Von der Größe der Tasche reicht das Ding selbst für ein 4m Modell noch. Ob es dann noch so gut zu Marschieren ist ... weiss ich nicht.
Kostenpunkt ca. 40 Euro. Das Panzertape und die Folie reichen aber locker noch für 2-3 weitere Modelle.


Vielleicht eine Anregung für jemanden.

Grüsse
Till
 
Moin Moin,
ich bin immer noch auf der Suche nach einem Rucksack. Aber ich kann mich nicht entscheiden:
Die üblichen Verdächtigen sind die Taschen / Rucksäcke von RC-Total,Sport Klemm und Plane Quiver.
Jetzt hab ich die Teile von ACE WING Carrier gesehen. Sehen auch ganz schick aus ! Hat irgendjemand
Erfahrung damit? Ich will einen Satori u. SSL unterbringen ! Möglichst in der BubbleFolie drin!
Liebe Grüsse:cool:
Klaus

Ich benutzte eine Anglertasche für kleinere Modell und für die großen eine Skitasche. Natürlich muss man die Auskleidung mit Polstermaterial selbst machen.

Gruß
Oliver
 
Hallo ..

Hallo ..

Guten Tag,

Ich unterscheide für mich 3 Rucksack-Typen:

1) die günstigsten, z.B Hobbyking (Achtung, gibt 2 Grössen)
2) Staufenbiel Rucksäcke (3 Grössen)
3) andere, meist recht teuer ..

Die ersten beiden Alternativen haben keinen von Dir geforderten 'Alufolie Bubble-Folien Schutz'. Flächentaschen aus Alufolie mit Bubbles kann man jedoch günstig kaufen und mit Panzerband und Heissleim selber herstellen.

Hobbyking hat für wenig Geld - Versand und MwSt/Zoll abgesehen - sehr günstige Segler-Rucksäcke. Die kleine Variante von HK würde ich nur für Modelle bis ca. 2.5m verwenden, die grössere Variante geht auch bis 3m und drüber. Beide Rucksäcke haben Seitentaschen etc., schlecht gerade bei der grösseren Variante ist, dass die Tasche für den Seglerrumpf sehr weit oben angesetzt ist (kopfschüttel) und nicht bündig mit der unteren Rucksack-Kante. Der Segler ragt so massiv über Deinen Kopf hinaus (windanfällig).

Staufenbiel Segler-Rucksäcke sind sehr gut für Ihren Preis, zwar 3 Mal teurer als die HK-Rucksäcke, aber gibt nichts zu meckern. Fehlt einem irgendeine Befestigungsöse etc., kann man dies auch selber anbringen.

Die letzte Kategorie sind Segler-Rucksäcke, die deutlich über 100€ kosten, was meiner Ansicht nach ziemlich dreist ist, werden doch auch diese in Ländern mit günstigeren Lohnkosten hergestellt.

Die letzte Variante sind Eigenbau, z.B die hier vorgestellten Traggestelle - toll dass es noch Leute gibt, die sich selber was bauen, wenn Ihnen das angebot nicht passt oder die Preisrelation abgehoben scheint.

Summa Sumarum: entweder Du kriegst von HK günstige Seglertaschen für wenig Geld und nimmst obengenannte 'Ärgernisse' in Kauf, oder aber Du holst Dir einen Segler-Rucksack bei Staufenbiel in der entsprechenden Grösse (klein/ mid/ gross). Vielleicht findest Du ja auch etwas gebrauchtes in der Bucht oder ähnlich.

Jedem das Seine, IMO mehrere Hundert €uro für einen Segler-Rucksack zu bezahlen, nur weil das Modell mehr als 1'000 €uro kostet, macht keinen Sinn, solange es Alternativen gibt, die den gleichen Zweck auch erfüllen. Bin kein Staufenbiel-Freak, aber die E-Motoren/ Regler und die Segler-Rucksäcke sind IMO gute Angebote.

Viele Grüsse,
Oliver
 
Suche einen Rucksack um mit dem Fahrrad einen Segler max 2 Meter Spannweite
zu transportieren. Der Segler Hat eine Rumpflänge von ca 120cm und die Flügel je
100cm. Dazu noch ein Sender.
Freue mich auf eure Vorschläge

Gruss
FWM
 
In Verbindung mit dem Fahrrad sind nach meiner Erfahrung ganz normale Trekkingrucksäcke am besten geeignet.

Alle anderen Lösungen, die bis unter das Gesäß reichen, sind extrem störend, da man bei jedem Anhalten, bei jedem Auf- und Absteigen damit am Sattel hängen bleibt.

Trekkingrucksäcke habe zudem ein ordentliches, einstellbares Gurtsystem mit Hüft- und Brustgurt, mit dem der Rucksack so eingestellt werden kann, dass er richtig sitzt und nicht auf dem Rücken herumrutscht.
Das ist auf dem Fahrrad ein nicht zu unterschätzender Aspekt.
Ein herumrutschender Rucksack verändert ständig den Schwerpunkt. Auf dem Fahrrad führt das zu Schlangenlinienfahrt. Das ist nicht nur nervig, sondern u.U. auch gefährlich.
Gleiches gilt auch bei Seitenwind. Da bietet das Modell im Rucksack deutlich spürbare Angriffsfläche. Wenn der Rucksack ordentlich sitzt, lässt sich das viel besser kompensieren als mit irgend einem schlackernden Umhängegedöns.

Gruß
Eddie
 
Hallo zusammen .)
Ich verwende für meine Modelle grosse Snowboardtaschen. Sind wirklich günstig
und bequem zu tragen.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten