Expertenhilfe (und RASA-LS) zu Kontronik-Antrieb und Solution XL gesucht!

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade an meiner Solution XL dran. Als Antrieb wird ein Kontronik BL600-17 mit 4,3:1 Getriebe an 16 Zellen RC2400 verwendet. Regler ist ein Kontronik 3SL-40-Dingenskirchen :rolleyes:. Zur Zeit grüble ich noch über der "richtigen" Luftschraube (das die Feinabstimmung erst im Nachhinein erfolgen kann, ist klar). Ich habe im Geck 2.0 etwas rumgerechnet, komme aber zu keinem eindeutigen Ergebnis. Meine Vorgaben:

- Strom < 40 A, um den Regler nicht zu überlasten.
- Mittelstück 50 mm, kleiner geht nicht.
- 16 Zellen, weil vorhanden und für Schwerpunkt nötig.
- Leistung muß handstartauglich sein, sprich möglichst größer Standschub und Vy sollte >= 6 m/s liegen n.m. Erfahrung.

Leider wirft der Geck mir nicht mehr erhältliche Luftschrauben aus wie z.B. die weißen Aeronaut. Weiter habe ich Aernoaut CamCarbon/Classic 17x8, 18x8, 17x9, 15x9,5, 14x10 zuhause, die ich natürlich auch gerne einsetzen würde. Aber lt. Geck ziehen mir bis auf die 14x10 alle zuviel Strom?! Am geeignetsten lt. Geck wäre mit dem 50er Mittelstück eine 17x8" RASA . Damit sollten rd. 7 m/s bei 37 A Dauer möglich sein. Aber: Warum nur 37 A und größere Ausgangsleistung mit der vergleichsweise großen RASA und > 40 A sowie < Vy mit der nominell gleichen Aeronaut??

Ein weiteres Problem: Wo kann ich RASA-Luftschraubenblätter dieser Größe kaufen? Ich hab nix gefunden ...

Hat einer von euch Erfahrungswerte zu diesem Antrieb? Die Solu wiegt fertig aufgetankt ziemlich genau 5,1 kg.

Danke für eure Hilfe!
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hier kannst du dein glück mal versuchen. ;)

RASA
Moorweg 2
23826 Bark
Tel.: 04558/503

wir haben bei über 10000U/min schlechte erfahrungen
gemacht.-aber noch nie unterhalb versucht.
es kann gut möglich sein daß diese bis zu einer bestimmten
drehzahlgrenze super sind.(wie die alten robbe dyna ls ...bis 7000 super)


gruß Andreas
 
Ich schick Dir mal mit Hermes 2-3 Luftschrauben, FAlco, Ariane und weissnichtwas. Try and error, und vielleicht kann Dir dann der/die Götterbotin beim Himmelssturm behilflich sein...:cool:
 

Jetfrank

User
@ Ingo
Nur kurz zum Thema Rasa contra Aeronaut. Die berechneten Werte können gut stimmen. Habe vor Jahren ähnliche Unterschiede gemessen, waren zwar 10-11 Zoll Klappluftschrauben, aber ich konnte bei Rasa einen Zoll mehr im Durchmesser bei gleichen Strom nehmen, als wie mit einer Aeronaut...

Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten