Antriebsempfehlung für Warbird und Pilatus Porter

daishi

User
Hallo liebe Elektrogemeinde,

ich möchte mich von meinen letzten beiden Benzinmodellen verabschieden und die beiden auf Elektro umstellen. Bei einem neine Modell mache ich es mir einfach und kaufe immer die Abtriebsempfehlung des Herstellers, da ich mich nie wirklich mit der Materie beschäftigt habe.

Die Modelle die ich umstellen möchte sind eine VQ Pilatus Porter von Pichler. Ca.7 kg mit 270 cm Spannweite. Das Modell soll Segler bis max 4m schleppen können. Pichler empfiehlt seinen Boost 160 Motor.

Als zweites Modell habe ich eine ältere T28 Trojan. War damals von Lindinger. Das Modell hat ca. 2 m und wiegt rund 10 kg. Ich fliege das Modell heute mit einem 38 ccm Benziner, hätte aber gern etwas mehr Leistung. Für Scale reicht der Antrieb locker aber etwas mehr wäre halt schön.


Gibt es für die beiden Modelle preiswerte Motoren die man empfehlen kann ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Micha
 

mb74

User
Antriebscombo

Antriebscombo

Hallo

Mit deinen Modellen bewegst du dich im 8-14S Setup. Es ist natürlich immer abhängig vom Preis. Im 8S Modus könntest du z.B. deine Porter mit einem LC6362 mit 200KV an einer 21*18 Fiala Schraube mit 8,7kg Schub betreiben. Mit 10S und dem gleichen Motor geht das ganze mit 21*12 Schraube mit 10kg Schub.

Für die Trojan denke ich wärest du mit 12 S super bedient. Mit LC6362 mit 245KV und einer 19*12 Latte,machst du 11,2Kg Schub. Das sollte fetzen.

Du bewegst dich damit aber im Hochvoltbereich und benötigst die passenden Regler dazu. Die HV Regler haben keine BEC versorgung und damit bist du auf einen 2S-3S Lipo mit Spannungsregler,für die Empfängerversorgung angewiesen. Ich persönlich habe meine Regler gern eine Nummer grösser. Also wenn der Motor 80 A zieht habe ich immer 100-150 A an Bord. Ist so eine Macke von mir. Wichtig wäre noch, dass du immer für einen kühlen Luftstrom über den Regler sorgst. Habe schon 2 mal ein Modellsterben erlebt weil der Regler den Hitzetot gestorben ist.

Habe gerade beim HK geschaut SK3 6374 mit 192KV würde auch gehen. Der Motor wiegt aber 200g mehr als der Leopard.

Es gibt eine Unmenge an Regler und Motorenkombis. Dies war mal ein Vorschlag.
 
Ich hab im Pilatus 2,7m einen Trurnigy SK3 6364 mit 245kv( um die 70€) mit einer 20x10 APC an 8S. Reicht auch zum schleppen.
Lässt sich auch bis 10S fliegen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten