Regler steuert den Motor nicht an

hallo @ all

ich wollte einem e-flächenmodell etwas mehr dampf geben, da ich es als schleppmaschine einsetzten möchte

ursprüngliche komponenten waren ein 4s 2700 25c akku an nem 50A regler und passendem motor

nun soll ein 5s 3700 35c akku die stromquelle sein, dazu habe ich dann sicherheitshalber noch den regler gewechselt

ein 80A regler von HK

mein problem ist, das ich nach dem einlernen , d.h. ich habe ihn auf werkseinstellung gesetzt, der regler zwar seine 5töne beim akkuanschließen abgibt (für die anzahl der zellen)
dann aber nicht den motor startet, laut bedienungsanleitung soll er noch 2 töne abgeben für bremse aus/an

wer kann mir helfen bzw. hatte schonmal ein ähnliches problem und kennt ne lösung

danke für die unterstützung
 
Welcher Regler ist es genau?
Vielleicht mal den Servoweg des Gaskanals vergrößern (110%).
Läuft der Gaskanal richtig herum (Futaba?)

Stefan
 
hallo stefan,

@ Welcher Regler ist es genau?

das ist der regler

https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=16893

und die manual

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uploads/842909073X7478X52.pdf

auf deutsch
http://tom-620.bplaced.net/rc_modelle/zubehoer/regler/hobby_king/hk_80A_regler_deutsch.pdf ich hoffe der verfasser hat nicht dagegen

habe gerade den neuen akku an den alten regler angeschlossen, mut zur lücke ob der die spannung vertragen kann, nun ja, ohne latte am motor funktioniert es

also neuer akku, alter regler und motor soweit ok

habe dann mal die reglerausgänge gemessen, der neue gibt keine spannung aus

@ Vielleicht mal den Servoweg des Gaskanals vergrößern (110%).
beim einlernen wird ja die "veränderung" quittiert
bzw.
der regler erkennt ja vollgas, sonst würde er nicht in den "änderungsmodus" bzw. "Setting" gehen

@Läuft der Gaskanal richtig herum (Futaba?)
ja, sonnst würde der regler beim anschließen an den akku nicht im betriebs, sondern im Setting mode starten
 

Scrad

User
mein problem ist, das ich nach dem einlernen , d.h. ich habe ihn auf werkseinstellung gesetzt

Vielleicht verstehe ich das falsch oder du hast dich falsch ausgedrückt,aber "einlernen" heißt nicht "auf Werkseinstellung" setzen.

Der Regler muss Nullpunkt und Vollgas erkennen.Nur Vollgas erkennen reicht nicht,da mittlerweile eigentlich alle Regler einen Anlaufschutz haben.

Erkennt er den Nullpunkt nicht bzw. ist der Knüppel nicht auf dem gespeicherten Nullpunkt,läuft er nicht an.

Anlernen ist eigentlich immer gleich vom Ablauf:

Funke auf Vollgas......dann Akku anklemmen......erste Tonfolge abwarten......Knüppel runter auf Null........


Zur Sicherheit besser ohne Luftschraube,nicht der erste Billigregler der dabei anläuft......



Gruß Jörg
 
Die Frage ist, ob der Steller auch den Leerlauf erkennt und sich dann scharf schaltet. Gib doch einmal 110% Gasweg für die Leerlaufstellung. Ist im Sender oder im Epfänger u.U. noch eine Begrenzung aktiv, welche verhindert, daß 1 ms oder kürzer Impulse an den Steller gegeben werden?

Gernot
 
... man bin ich ein vollpfosten

tja auch na so vielen jahren macht man noch anfängerfehler

DANKE Scard

natürlich sind "einlernen" und "auf Werkseinstellung" unterschiede

ich hatte mich durch das ganze gepiepe "verückt" machen lassen und dann gedacht etwas verstellt zu haben

darauf hin habe ich dann auf "Werkseinstellung" gestellt.

natürlich muss man dann noch menüpkt 1 durchführen, nämlich wie du mir den baum im wald gezeigt hast, den gasweg einlernen...

man man man kopfschütteln und über sich selber lachen .... also manchmal ... verrückt

DANKE nochmals

läuft !!!

vielleicht lag es auch daran das mir ne std schlaf gestohlen wurde
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten