Speed-Propp bis 44000 Umdrehungen

Welchen Speedpropp kann man nehmen für ca. 45000 Umdrehungen im Flug?

In der Größe 4,7x4.7.

Anzutreiben ist ein 80 cm Delta mit ca . 1,6 Kg Abfluggewicht.


Danke schon jetzt.
 
Hallo zusammen,

also Stefan´s Beitrag verstehe Ich nicht so ganz, da fragt jemand nach einer Luftschraube die sehr hohe Drehzahlen aushält, und Du kommst mit nem Link zu einer Turbine???

@ hotwinglet, mich würde mal interessieren welchen Antrieb Du verwendest der so Hohe Drehzahlen entwickelt, Bilder wären auchnicht schlecht.


MFG Thomas
 
Durchmesser 12cm bei 45000 U/min = 282,75 m/s (= 1017,9 km/h) Blattspitzengeschwindigkeit (wenn ich nirgends nen Fehler drin hab ;) ).
Dazu kommt noch die Vorwärtsbewegung (Vektoraddition), dann bist bei über Mach1 Blattspitzengeschwindigkeit, und das ist eher suboptimal... :)

Das ganze in nem Modell das eher nicht für Geschwindigkeitsrekorde ausgelegt ist macht einfach keinen Sinn... Nimm ne P5, ne Avionik, nen Excite oder sowas, mach 9 oder 10 Zellen rein und nen entsprechenden Motor (>100A), das wird schnell genug.

edit: Stefan will damit ausdrücken, daß man "annähernd" in Turbinendrehzahl-Regionen kommt, und das nicht wirklich Sinn macht. Find ich aber gut die Antwort! :D

Alex
 

Dix

User
Alex, dann rechne mal die Vektoraddition nach... Grüße vom Pythagoras.

Deine 282m/s kommen hin. Aber eine Fahrt von 200km/h (~70m/s) ist da peanuts. Macht dann fertige 290m/s.
Die Schallgeschwindigkeit kommt dann erst bei Ecke 330m/s.

Im Stechflug könnte die Schallgeschwindigkeit ne Rolle spielen, aber nur wegen Drehzahl, nicht wegen Fahrt.

Aber da es sich hier um ein Delta handelt, welches 1,6kg wiegt und ein 12cm Propellerchen sich schon am Flügel austobt, sehe ich das Ganze recht gelassen :D (Diese Handbremse kann man nämlich nicht lösen ;) )
 
@Dix: OK, stimmt. Wie heißt nochmal das Abreißen der Strömung? Die wird glaube ich noch etwas schneller...

@Andi: Hacker schreibt auf seiner HP was von 38000 für den FAI 9 Zellen-Antrieb. Selbst wenn man da noch ein bissl drauf legt, wegen Fortschritt und Drehzahl im Flug (ich denke mal, damit ist die Bodendrehzahl gemeint), fehlt zu 50000 noch ein bissl was. Vielleicht sind's inzwischen ja 45000, aber das glaube ich eher nicht.

Gruß,
Alex
 
Der Motor ist ein NeuMotor 1509-2,5D (2700) bei eflight.ch >> shop.

Da gibt es auch einen Calkulator.

Ich sehe das mit dem kleinen Propp auch etwas komisch würde lieber in Richtung 6x6 oder 6,5x6,5 Zoll gehen.

Das Delta ist gemessen ( GPS ) mit 235 Km/h mit einer 8x8 Latte 5 3200er Lipos und einem 280-30 Torcmann Außenläufer und macht ca. 25000 Umdrehungen im Flug , ok-- das da was nicht stimmen kann merke ich auch
.
Kennt jemand Alternativen ?

Danke
Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten