Pylonworkshop 18. - 19. April 2015 in Hembsen (Raum Höxter, NRW)

Kleinatze

Vereinsmitglied
IMG_3302.jpg



Hallo zusammen,

am 18. - 19. April 2015 findet wieder Uli's legendärer Pylonworkshop auf dem Gelände des http://www.mfg-hembsen.de/ statt.

Seit einigen Jahren bietet diese Veranstaltung die Möglichkeit, die über den Winter eingerosteten Pylondaumen zu reaktivieren.
Hier eine kleine Nachlese: http://www.rc-network.de/forum/show...sonales-Pylontraining-Hembsen-am-20.-21.04.13

Wir möchten diese Veranstaltung dazu nutzen, Interesse an den Klassen Q500, Q40 und F3D zu wecken, und über Modell- und Motorentechnik, Flugtaktik und das ganze Drumerherum zu informieren.

Wer Interesse hat, uns in Hembsen mit oder auch ohne Modell zu besuchen, ist herzlichst dazu eingeladen! Einfach hier in diesem Beitrag kurz schreiben, ob ihr kommen möchtet.

An dem Wochenende geht es vorrangig um's Fliegen, um Spass und um Brennstabessen - hier dennoch schon vorab eine kleine Agenda:

• Grundlagen
o Vorstellung der Klassen Q500, Q40 und F3D

• Flugtechnik
o Startprozedur, benötigtes Ground Equipment
o Fliegen auf dem Kurs
o Teamwork Pilot/Caller

• Modelltechnik
o Bautechniken und Materialen
o Verfügbare Modelle
o Aerodynamik: Anforderungen an Pylonmodelle
o Besondere Anforderungen an die RC-Anlage, bewährte Komponenten

• Modelleinstellung
o Schwerpunkt
o Ruderausschläge, Abstimmung Dual Rate
o Balance um Längsachse

• Motorentechnik
o Grundsetup: Abstimmung Verdichtung, Propeller und Kerze
o Reinigen / Instandhalten

• Soziales
o Brennstäbe essen


Bis in Hembsen!!
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Pylonworkshop

Pylonworkshop

Hallo zusammen,

Danke Andi, daß Du schon mal die Vorankündigung verfasst hast... ;) was bei mir etwas hektisch in den letzten Tagen...

Zu Zeit haben sich 7 Teilnehmer angemeldet, die wie in den Vorjahren, die vorsaisonalen Trainingsmöglichkeiten nutzen und ihr Equipment testen, bevor es im harten Wettbewerbseinsatz für die Saison 2015 zum Einsatz kommt. Es wird also spannend ;) ;)

Wir haben vor, einen Kurs zu stecken und mit allem, was wenigstens etwas schnell ist, den Kurs fliegen zu lassen. Dabei hat sich in der Vergangenheit gezeigt, daß viele Piloten es als schwierig ansehen, eine korrekte Flugbahn zu treffen und obendrein auch noch die Wenden auf Ansage zu vollziehen. Oft kommen sich Einsteiger vor, als hätten sie ihren Flieger nicht im Griff.
Dabei sind es nur wenige Tipps, wie Reduzieren von Ausschlägen, beherztes Programmieren von Expo und eine saubere Balancierung, die dazu führen, daß ein Renner erheblich besser um den Kurs geht.
Wir werden dabei jedoch keine Zeitnahme oder Pylonjudges einrichten, um den Aufwand möglichst reduziert zu halten.

Ganz bewusst wollen wir Interessenten ansprechen, die einfach mal in die Szene schnuppern wollen, sich am Duft von verbranntem Rizinusöl erfreuen und mal wieder richtige Verbrenner hören wollen.... B)

Bitte, wenn Ihr Lust habt teilzunehmen, meldet Euch bei mir an, damit ich Euch auch bei der Anzahl der Brennstäbe auf dem Grill berücksichtigen kann. Die Teilnahme ist kostenfrei, lediglich für die Verpflegung müsste ich "Euch belangen" und für die Nutzung des Platzes würden wir als Verein uns über eine Spende freuen.

Soweit erstmal für heute und ....

Go Fast - Fly Low and Turn Left

Uli
 
Welcome

Welcome

Hi Sascha,

Lange nicht gesehen, aber immer ein willkommener Gast bei uns in Hembsen 

Würde mich freuen Dich am WE begrüßen zu dürfen 

Bis dahin ist das Wetter bestimmt wieder TOP, der Wintereinbruch mit Schnee gestern war ein kurzes Aufbäumen des Winters, bevor der Frühling ihn vertreibt!

Euch Allen ein frohes Osterfest und dicke bunte Eier!

Uli
 
Wenn die Events nicht immer so weit weg wären...
Schade, dass ich damals aufhören musste. Wäre gerne wieder dabei. Nur hindert mich ein anderes Hobby, das Wochenendtouren verlangt, daran.
Ich fliege meine Cobra 500 mittlerweile mit einem Enya 46-4C weil ich keine Lust habe, die armen 2-Takter abzuwürgen, um 82dB zu schaffen.
 

harti

User
Möchte ich auf keinen Fall verpassen

Möchte ich auf keinen Fall verpassen

Hallo Uli,

freue mich schon! Kann es allen Interessierten empfehlen, die mit dem Gedanken spielen Pylon zu fliegen und sich bislang nicht überwinden konnten. Selbst bin ich vor zwei Jahren mit einem neuen Q40 Modell dort aufgeschlagen. Daheim hatte ich den Nelson bereits kurz laufen lassen, jedoch hatte ich damals auch mit einer leicht gekürzten Luftschraube nur 18.000 U/min erreicht. Also habe ich die Gelegenheit genutzt und bin hin zum Treffen.
Nachdem ich erklärt habe, dass ich das Modell auf dem Treffen einfliegen wolle, keinerlei Erfahrung mit dem Nelson Motor habe und ich Unterstützung brauche, war Uli der festen Überzeugung ich hätte alles Richtig gemacht. Und so war es dann auch. Bei meinen Motor wurde die Verdichtung eingestellt und das Handling wurde mir erklärt. Weiter habe ich zu den Ruderausschläge nach Flugphasen wertvolle Tipps erhalten.
Der Erstflug ist dann, mit Unterstützung, erfolgreich gelungen. Das Modell ist sogar bis heute noch heil.
Mit genügend Information ging es dann motiviert auf dem eigenen Flugplatz weiter. Mit dem Tipps im Gepäck, wie man das Modell für die Flugaufgabe einstellt, habe ich den Schwerpunkt weiter verändert und durch Blei an der Innenfläche ein sehr treu reagierendes Pylonmodell erhalten. Der Spaßfaktor ist mit jeder Verbesserung am Modell gestiegen und der Nelson Motor ist einem schon bald vertraut.

Toll ist die Gemeinschaft, Neulinge werden herzlich aufgenommen. Man freut sich über jeden Neuzugang.

Ach ja! Es wird Euch bestimmt an Nichts auf dem Treffen in Hembsen mangeln, Uli wird euch umsorgen.

Gruß Hartmut
 
Verpflegung

Verpflegung

Hallo Jungs,

"Mutter ohne Brust...." ich liebe diesen Vergleich.... , lege aber unbedingt Wert auf die Details ;) ;)

Der Hembser Verein freut sich schon auf Euch!

Die Piste wurde extra für uns gewalzt und wird am Freitag noch gemäht....
Ich präpariere noch den Grill für den ersten Einsatz des Jahres ;)

Es wird nach dem langen Winter mal wieder Zeit, daß der Himmel über Hembsen einige Ecken geschnitten bekommt ....:D

Also, Samstag Früh geht's los...

Fly low, go fast and turn left!

Uli
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Jungs, ich wünsche Euch eine erfolgreiche Saisoneröffnung bei hoffentlich gutem Wetter!

Wir sehen uns in Welzow!

Go racing!

Gerald
 
Hembsen - Home of Pylon

Hembsen - Home of Pylon

Hallo Renngemeinde ;)

Der Pylonworkshop in Hembsen wurde von reger Teilnahme und Sonne bis zum Anschlag gekrönt.
Die Werte der Einspeisung der heimischen Photovoltaik an den zwei Tagen kratzen an Rekordmarken.
Stahlblauer Himmel, Sonnenschutz auf dem Gesicht, der Duft von verbranntem Rizinus und der kernige Sound eines hochdrehenden Verbrenners schütteten Endorphine aus, die seit etwa einem halben Jahr darauf brannten, wieder Glücksgefühle und Gänsehautfeeling bei den Teilnehmern und Interessenten zu vermitteln.

In lockerer Atmosphäre konnten Fragen erörtert, Kontakte geknüpft, Flieger eingeflogen und Motoren eingelaufen und rennfertig eingestellt werden.

.... und jetzt einige Bilder ;)
 

Anhänge

  • 150419 Pyl-Hemb 03.jpg
    150419 Pyl-Hemb 03.jpg
    86 KB · Aufrufe: 57
  • 150419 Pyl-Hemb 05.jpg
    150419 Pyl-Hemb 05.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 63
  • 150419 Pyl-Hemb 07.jpg
    150419 Pyl-Hemb 07.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 65
  • 150419 Pyl-Hemb 11.jpg
    150419 Pyl-Hemb 11.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 66
  • 150419 Pyl-Hemb 13.jpg
    150419 Pyl-Hemb 13.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 58
  • 150419 Pyl-Hemb 14.jpg
    150419 Pyl-Hemb 14.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 64
  • 150419 Pyl-Hemb 16.jpg
    150419 Pyl-Hemb 16.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 67
  • 150419 Pyl-Hemb 23.jpg
    150419 Pyl-Hemb 23.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 62
  • 150419 Pyl-Hemb 25.jpg
    150419 Pyl-Hemb 25.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 64
  • 150419 Pyl-Hemb 02.jpg
    150419 Pyl-Hemb 02.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 60
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten