Kennzeichnung geladener und ungeladener Lipos

Hallo,
bei der Aufbewahrung von inzwischen rd. 30 Lipos gibt es das Problem, zu erkennen, welche sind geladen und welche entladen.
Natürlich kann man mit einem Messgerät arbeiten, aber hat jemand eine gute Idee, wie man z.b. die entladenen
auf einen Blick erkennen kann ?
Irgendeine Art der Kennzeichnung wäre hilfreich. Bei Hobby King gibt es solche "Charges und Discharges Indikatoren" für XT 90 Stecker aus Silicon, aber halt nur für die XT 90.
Hat jemand einen Tip ?

Gruß
Traveller
 

ta-uli

User
Hallo,

Lipos, die gelagert werden sollen, würde ich immer auf Lagerspannung entladen (3,75 V/Zelle).
Einmal im Monat werden alle Akkus auf Spannung geprüft mit einem Lipochecker, und eventuell wieder auf Lagerspannung geladen.

Bei Lipos, die ich für den Flugtag vorbereite, lade ich die Akkus auf und packe sie in eine separate Kiste. Also eine Kiste mit geladenen, eine mit ungeladenen (gelagerten) Akkus. So behalte ich den Überblick bei mir.

Gruß
Uli
 

Huskydoc

User
Ich würde kleine Streifen farbiges Isolierband nehmen, rot und grün z. B..
Oder weiße Klebestreifen mit "v und l", also voll und leer beschriften.
Oder 1 und 0, oder, oder, oder....
 

B.Win

User

axl*

User
Bei der Lagerung leerer Akkus und voller Akkus mit farbigen Kennzeichen, haben im Worstcasefall die Flammen unterschiedliche Farben. Da weiss dann die Feuerwehr gleich welche Packs der Brandherd sind. Farbige Kennzeichnungen für volle Akkus sind also sehr hilfreich.
 
30 Akkus, zum Teil geladen :eek: ich hoffe du wohnst alleine ;)
alle Akkus gehören auf Lagerspannung ~3,7V entladen
 
ein Blick in meine App und ich sehe genau welcher Akku voll, leer oder gelagert ist. Außerdem schlägt man gleich 2 Fliegen mit einer Klappen und hat eine Log über die Akku(Lebens-)zustände

Gibts auch unter rc-log aber nur fürs Iphone.

Besonders hilfreich wenn ich ganz spontan für eine Stunde schnell fliegen fahren will und keine Zeit zum laden habe. Dann wird halt der Flieger mitgenommen, dessen Akkus auf grün stehen ohne in den Keller zu laufen und in den Kisten rumzuwühlen.


Ansonsten liegen die gelagerten / leeren (was bei mir aufs gleiche kommt) in anderen Muntionskisten auf welchen ebenfalls ein Klettfeld angebracht ist, welches ich auf voll oder leer kletten kann.
 
Machst du das auch mit Handy, Laptop und Laptop ? Und der Notfallversorgung fürs Handy ? Und allen Kameras, die gerade nicht verwendet werden.

RK

Wenn schon OT, dann sollte man das auch etwas entschärfen:

Entlädst du dein Handy, Laptop und Kamera auch in 5 Minuten mit 20-100C? Im Fall der Fälle gibts genauso ein Feuerwerk wie beim Lipo, keine Frage. Aber durch die viel geringeren Ströme die fließen, ist das Risiko einfach um Welten geringer. Aber ich denke, man sollte schon auf die Kennzeichnung eingehen. Ob jemand geladene Akkus aufhebt ist jedem selbst überlassen. Das Risiko dürfte jedem Modellbauer bei so einem Bestand bewusst sein.
 
Hier mal meine Variante:

IMG_2689.jpgIMG_2690.jpg

Einfach ein Stück Rundholz anmalen, passende Bohrung (bei mir 4mm) rein und fertig.
Bei einem Stecksystem wie XT oder MPX natürlich nicht geeignet.

Gruß André
 

glipski

User
Ganz einfach kleine Gummiringe

Ganz einfach kleine Gummiringe

Wieso alles so kompliziert,

ich habe über geladene Akkus jeweils einen kleinen Gummiring, beim Fliegen kommter der runter, fertig. Das mache ich so, seitdem ich Ende der 70er mit dem Elektroflug abgefangen habe. Am Ende des Flugtages werden alle Akkus, die ich dabei hatte, auf Lagerspannung gebracht,negal ob sir geladen oder entladen waren.

Gruss

Gerhard
 
Wie wäre es denn hiermit !

http://www.stefansliposhop.de/liposhop/Zubehoer/Charge-Marker/Charge-Marker::1437.html

Charge-Marker

Akku - Ladeanzeige 1 Stück

Das ist schon fast jedem von uns passiert. Du startest dein Modell und kurz nach dem Takeoff schaltet der Regler plötzlich ab. Eine Notlandung ist gerade noch möglich..Glück gehabt!
Was ist passiert? Du hast versehentlich einen Akku erwischt der nicht geladen war.
Mit dem Charge Marker kann das nicht mehr vorkommen. Du hast zu jeder Zeit denÜberblick welcher Akku voll geladen und welcher leer ist.
Den Charge-Marker mit dem doppelseitigen Klebeband auf der Rückseite an eine günstige Stelle auf den Akku kleben.
Nach dem Laden den Schieber auf grün stellen (voll), nach dem Flug wieder auf rot (leer).
Ein einfache Sache die Geld und Frust sparen kann!

LxBxH 27,5x9,2x2,75mm Gewicht:0,35 Gramm

Quelle: SLS Shop
 

Crizz

User
ChargeMarker / Akku-Marker sind eine einfache und probate Möglichkeit, wir haben die schon über Jahre im Programm mit stetig steigender Beliebtheit, gerade weil es so ein einfaches Tool ist dessen Zuverlässigkeit nur von einem einzigen Handgriff abhängt, unabhängig von sonstigen Umgebungsbedingungen. Und ganz ehrlich : wenn man nen Akku aus dem Modell entnimmt ist es nicht so schwierig daran zu denken, den Marker umzustellen, wenn man ihn an einer im Modell gut erkennbaren Position auf dem Akku anbringt. Denn dann wird man gewissermaßen sofort daran erinnert, das der Status "grün" jetzt nach dem Flug ja nicht mehr stimmt - und ebenso beim laden : Man nimmt den Akku aus dem Koffer, auf dem der Marker auf Rot = entladen steht - denn man hat ja vorher alle Akkus geladen, und sieht dann gleich, was an den Lader muß.

Das schöne ist, das auch bei betagten Akkus, die irgendwann aussortiert werden, die Akku-Marker weiterhin verwendbar sind. Einfach runterhebeln, Klebstoffreste mit Alkohol abreiben, Doppeltape drauf und am nächsten Akku montiert. So gesehen eine Investition die zig Jahre überdauern kann ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten