Eigenbau CNC Platinenlaser

Hallo zusammen,

Ich habs zwar schon mal in einem Forum gepostet, aber da ich jetzt im rcn auch die Microkontrollerseite gefunden habe,
und das ganze ja eigentlich nur wegen Modellbau gebraucht wird Poste ich es hier nochmal :-)

Wollte mal unser Winterprojekt vorstellen.
Es ist ja immer wieder nötig, selbst Platinen herzustellen. Mit normalem Belichten ist das doch recht aufwendig und führt nicht immer zum gewünschten Erfolg. Da haben wir uns gedacht, wir nehmen die Sache selbst in die Hand und bauen uns einen eigenen CNC-Laser.

Nach einiger Überlegungszeit gings los. Mein Kollege begann, den Rahmen der Anlage zu konstruieren und ich setzte mich an die Entwicklung der Steuerung.

Nun hat das kleine Maschinchen schon einige Platinen gemacht mit einem wirklich guten (zumindest für uns ) Ergebnis.
SMD bis 402 absolut kein Problem, Bahnstärke bis 0,2 mm problemlos.



Gruß Ralf

Zur Steuerung:
Programmiert natürlich in Bascom :-)
Prozessor ATXmega 128A3
WLAN-fähig ES8266 (Programmupload per Webinterface und Anzeige des Programmfortschritts)
SD-Kartenleser
Farbdisplay (160x128Pixel)
Encoder als Eingabegerät
Alle Parameter Schrittauflösung Laserspannung usw. per configfile auf der SD-Karte
Berechnung der zu erwartenden Laufzeit
Berechnung der Platinenmaße und Abfahren der Kontur mit Laserpointer
Eagle ausgabefiles können Direkt verwendet werden


Ein Paar Bilder und ein Video
YouTube Video:

https://www.youtube.com/watch?v=CfPAUmWsiE0

IMAG0843.jpg

IMAG0927.jpg

IMAG0928.jpg

IMAG0841.jpg

IMAG0931.jpg

Das Laserergebniss:
IMAG0925.jpg
 

ingo_s

User
Hi,
super gemacht, wirklich gute feine Strukturen erziehlbar. Das hätte ich vor 10 Jahren noch nachgebaut.
Poste es mal im mikrokontroller.net Forum Unterbereich Platinen, dort könnte Interesse sein.

Früher habe ich auch öfters Platinen selber belichtet und geätzt. Jetzt reicht mir ab und zu das Toner Transfer Verfahren. Allerdings muß man bei feinen Strukturen sehr aufpassen. Zusätzlich finde ich bei SMD Bestückung den fehlenden Lötstop Lack störend.

Zur Zeit versuche ich möglichst im Voraus zu planen, beim Chinesen bekommt man ab 12€ kleine doppelseitige LP im 10er Pack mit Lötstop Lack, allerdings mit 3 Wochen Wartezeit.

Gruß Ingo
 
Hallo Ingo,

Darum ging es mir, Zeichnen lasern ätzen, ohne Auschuss und möglichst schnell :-)
der Fehlende Lack stört mich nicht, giebt keine Probleme beim löten.
Obwohl, mit Siebdruck könnte man doch das auch schaffen oder?
Wenn man dünnes Blech mit Photo lack einsprüht kann man super die Stencil Bleche für die Lötpaste bauen.:cool:

falls Interesse an der Software besteht kann ich ja mal alles hochladen

gruß Ralf
 

BOcnc

User
Hallo Ralf,

eine sehr interessante Möglichkeit.
Da man einen bekannten Nullpunkt hat kann man auch besser CNC Bohren.
Das Bohren ist bei mir das größte Problem.

Meistens will man die Platine sofort haben. Da hilft es nicht die machen zu lassen.
In der Regel geht auch er erste Entwurf nicht richtig wenn man selber entwickelt.

Gruß
Werner
 
Hallo Werner,

Ja das Bohren ist bei kleineren Durchmessern friemelig.
Ich bau das ganze gerade nochmal als Bohranlage.:cool:

Mit dem Laser ist das Belichten immer Perfekt, man kann auch die Platine mal doppelt solange wie normal im Ätzbad lassen ohne das danach Bahnen fehlen.

gruß Ralf
 
Super Projekt! Ich wäre auch interessiert an so einem Gerät. Nachdem mein 3D Drucker fertig ist hätte ich sogar die Möglichkeit die Teile zu fertigen. Wobei die Software eigentlich wichtiger wäre. Wenn Du die teilen würdest wäre super!

Was für einen Laser hast Du verwendet?

Grüße, steve
 
Der Laser ist von Isaneware.com
100mw 405nm. aber ich denke da geht auch jeder andere, hauptsache Wellenlänge und stärke stimmt.
Software kannst du haben klar
 

mutley

User
Big scary laser - don't look into beam with remaining eye!

Big scary laser - don't look into beam with remaining eye!

Tut euch einen Gefallen und passt auf eure Augen auf :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten