Hilfe! Aerodynamik für Anfänger

Hallo an alle,

Ich beschäftige mich gerade mit dem richtigen (theoretischen) Bau von Tragflächen, und dabei muss man wohl oder übel in die Welt der Profile, Polaren und Re-Zahlen eintauchen.
Das Problem dabei ist nicht, dass es nicht genug Stoff zum "lernen" gibt , sondern dass mich das alles einfach erschlägt.

Als erstes Re Zahlen, diese ist abhängig von Profiltiefe, und Fluggeschwindigkeit (ganz grob), da die Profiltiefe das man berechnet gleich bleibt, gilt doch eigentlich nur noch, je größer die Re-Zahl desto größer die Fluggeschwindigkeit mit der diese berechnet wurde? Sprich wenn ich Polaren für verschiedene Re zahlen habe, sind diese dann lediglich Polaren für verschiedene Geschwindigkeiten?

Das bringt mich zum nächsten Punkt, die Polaren an sich. Dabei sind die Achsen mit cw,ca, cl... beschriftet, ca ist der Auftrieb, was ist der Rest? Wie "liest" man Polaren richtig und wie zieht man die richtigen Schlüsse aus den Polaren eines, oder mehrerer Profile im Vergleich?

sooo viele Fragen :eek:

Grüßle, Sebastian
 
Hallo Sebastian,

hier einige links die deine Fragen beantworten

http://wiki.rc-network.de/index.php/Kategorie:Aerodynamik

http://wiki.rc-network.de/index.php/Re-Zahl

http://wiki.rc-network.de/index.php/Polare#Die_Profilpolare

http://wiki.rc-network.de/index.php/Profil:_Charakteristische_geometrische_Größen


Sprich wenn ich Polaren für verschiedene Re zahlen habe, sind diese dann lediglich Polaren für verschiedene Geschwindigkeiten?

Ja, wenn auf die gleiche Flächentiefe berechnet .

ca= Auftrieb= cl (l steht für lift)

cw= Profilwiderstand

auch eine sehr gute Seite:
http://www.aerodesign.de/

...viel Spaß beim lesen

Gruß Rolf
 

kioto

User
Es gibt keinen Königsweg zur Aerodynamik

Es gibt keinen Königsweg zur Aerodynamik

Hallo an alle,

Ich beschäftige mich gerade mit dem richtigen (theoretischen) Bau von Tragflächen, und dabei muss man wohl oder übel in die Welt der Profile, Polaren und Re-Zahlen eintauchen.
Das Problem dabei ist nicht, dass es nicht genug Stoff zum "lernen" gibt , sondern dass mich das alles einfach erschlägt.

Als erstes Re Zahlen, diese ist abhängig von Profiltiefe, und Fluggeschwindigkeit (ganz grob), da die Profiltiefe das man berechnet gleich bleibt, gilt doch eigentlich nur noch, je größer die Re-Zahl desto größer die Fluggeschwindigkeit mit der diese berechnet wurde? Sprich wenn ich Polaren für verschiedene Re zahlen habe, sind diese dann lediglich Polaren für verschiedene Geschwindigkeiten?

Das bringt mich zum nächsten Punkt, die Polaren an sich. Dabei sind die Achsen mit cw,ca, cl... beschriftet, ca ist der Auftrieb, was ist der Rest? Wie "liest" man Polaren richtig und wie zieht man die richtigen Schlüsse aus den Polaren eines, oder mehrerer Profile im Vergleich?

sooo viele Fragen :eek:

Grüßle, Sebastian

Hallo Sebastion,
so ähnlich sprach schon Archimedes zum König. Du solltest Dir fürs erste ein Buch besorgen z.B die Bände von Franz Perseke, die auch einen praktischen Einstieg bieten (gibs manchmal bei Ebay), ausserdem finden sich im Netz viele Artikel, die in die Materie einführen. Dazu ist auch etwas Physik hilfreich.
Ansonsten das Program Vortex, das viel Knowhow enthält und erlaubt, sich durch Simulation der Materie zu nähern.
Nach dieser Vorarbeit werden Fragen hier sicherlich gerne beantwortet, für eine allgemeine Einführung ist das Forum, so glaube ich zumindest, wohl nicht so gut geeignet.

Gruß Werner am NO-Kanal
 
Wenn Du sie irgendwo noch antiquarisch bekommen kannst, sind auch die MTB (Modell-Technik-Berater) des VTH von Werner Thies ein guter Startpunkt (v.a. MTB 1 und MTB 2). Nicht viel Ballast, nur die nötigste Mathematik.

Wenn Du Dich im Detail interessierst, was strömungstechnisch an einem Modellflügel passiert, ist F.W Schmitz; Aerodynamik des Flugmodells, sehr gut.

Martin Simons; Model Airplane Aerodynamics behandelt das Thema auch sehr umfassend.
 

Huffa

User
Hallo Sebastian,

ein äußerst gutes Buch für den Einstieg in die Thematik ist m. E. n. "Grundlagen für den Entwurf von Segelflugzeigen" von Fred Thomas. Da sich das Buch an technisch interessierte Freunde der Fliegerei (und nicht primär an Studenten entsprechender Studiengänge) richtet, erklärt Prof. Thomas sehr anschaulich mit vergleichsweise wenig Mathematik, aber eben doch auf hohem fachlichen Niveau.

Als kompaktes Grundlagenwerk ebenfalls empfehlen kann ich "Aerodynamik der reinen Unterschallströmung" von Fritz Dubs. Es liest sich für ein wissenschaftliches Werk vergleichsweise leicht und ist gebraucht deutlich preiswerter (da weniger umfangreich und weniger bekannt) als DAS Standardwerk "Aerodynamik des Flugzeuges" von Schlichting / Truckenbrodt.

Grundsätzlich stimme ich auch Markus zu, aber F. W. Schmitz fokussiert in "Aerodynamik des Flugmodells" - wie der Titel schon sagt - sehr auf auf die besonderen Gegebenheiten am Modellflugzeug (Re-Zahlen, Strömungsumschlag usw.) . Äußerst lesenswert und auf hohem Niveau, aber als Einstieg schon recht speziell.

Die o. g. Autoren sind - bzw. waren - alle Fachleute mit wissenschaftlichem "Background" und nicht immer ganz leicht zu lesen. Bei "leichterer Kost", also eher populärwissenschaftlichen Werken zur Aerodynamik muss man bzgl. der fachlichen Inhalte ein wenig vorsichtig sein. Hier ist die Gefahr recht groß, dass die physikalischen / strömungsmechanischen / aerodynamischen Zusammenhänge u. U. nicht vollständig korrekt dargestellt werden. (Stichworte: Weglängentheorie, Oberseite des Flügels als halbes Venturirohr etc.)

Ach ja - leider sind alle genannten Werke nur noch antiquarisch zu haben. Mit etwas Geduld kann man sie aber immer noch finden.
(Die "Grundlagen für den Entwurf von Segelflugzeugen" werden in der englischen Version ab und zu noch bei wechselnden Anbietern neu angeboten. Den erwähnten Schlichting / Truckenbrodt gibt es neu als Reprint, aber extrem teuer).

Viele Grüße

Stephan


P.S.: Sehr gut finde ich für Einsteiger (da leicht zu lesen und fachlich "top") auch die Bücher von Klaus Hünecke. Es geht dort zwar primär jeweils um eine bestimmte Flugzeuggattung ("Die Technik des modernen Verkehrsflugzeuges" und "Das Kampflugzeug von heute"), aber Dr. Hünecke stellt "nebenbei" in beiden Büchern die aerodynamischen und flugmechanischen Grundlagen gut verständlich und fachlich sauber dar, geht dabei aber weniger in die Tiefe als die o. g. Werke. Für Dich wahrscheinlich nicht ausreichend.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten