Welche Modelle sind das?

Pinsl

User
Hallo alle zusammen.

Hab vor ca. Zwei wochen diese Rümpfe bekommen jedoch ohne Flächen und leitwerke.
Auch hab ich keine Ahnung um welchen Typ es sich dabei handelt, würde gerne versuchen ob ich da noch irgendwo teile bekommen würde
Wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand infos darüber geben könnte!
bedanke mich schon mal recht herzlich
Glg Pinsl
 

Anhänge

  • IMG-20150329-WA0009.jpg
    IMG-20150329-WA0009.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG-20150329-WA0006.jpg
    IMG-20150329-WA0006.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG-20150329-WA0008.jpg
    IMG-20150329-WA0008.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG-20150329-WA0005.jpg
    IMG-20150329-WA0005.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG-20150329-WA0002.jpg
    IMG-20150329-WA0002.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG-20150329-WA0000.jpg
    IMG-20150329-WA0000.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG-20150329-WA0001.jpg
    IMG-20150329-WA0001.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 42

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Pinsl

Wird schwierig werden Teile dafür zu bekommen. Die Firma Glasflügel gibt es seit bald zwei Jahrzehnten nicht mehr. Ab und zu tauchen noch Teile auf. Aber genau für den Typ den man rumliegen hat Teile zu bekommen ist selten. Ich restauriere nebenbei eine ASW 19 von Glasflügel.
Wenn Du es beherrscht, bau Dir selber Flügel und Leitwerke dazu.
 

Pinsl

User
Nun ja, das mit dem selber Bau ist so eine Sache, würde ich doch auch die Pläne dafür benötigen oder nicht?
Grundsätzlich ist es eine gute Idee und der Rumpf ist auch noch TIP TOP beinander.
Kannst du genau sagen um welches Model es sich dabei handelt?
Glg Pinsl
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Der mit dem VL sieht vorne auf dem ersten Blick aus wie meine 19er. Ein Freund hat noch irgendeinen Flyer oder Katalog von Glasflügel. Ich frage ihn nächste Woche mal. Evtl. schon früher.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Habe mal ein Bild von meiner 19er gemacht. Hm, irgendwie verwandt. :)


Meine:
image.jpg

Deine:

image.jpg
 

PS

User
Hallo,

im Glasflügel - Katalog von 1987 wird ein Segelflugmodell namens " Helios " beschrieben, das auf der ASW 19 basiert

aber mit einem V-Leitwerk versehen ist. Ausrüstung mit einem Heckantrieb möglich.

Die Spannweite beträgt 325 cm

Gruss Peter
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter

Treffer. Das war der Helios.
Vorne 19er mit Flächenanforung und hinten V-Leitwerk. Das war ein Teil und saß auf einem kleinen Pylon den man an Pinsls Rumpf hinten sieht.
War da nicht mal so ein Hype Mitte/Ende der 80er auf V-Leitwerke?
Seltsame Experimente hatten die bei Glasflügel ja damals schon gemacht. :)

Die GFK-Tragflächen waren Styrokerne mit GFK-Platten beplankt. Holme aus senkrechtstehendem 2 mm Balsaholz ohne Gurte.
Das alles nach dem Verkleben im Positiv lackiert. Arbeit ohne Ende. Das sich das auf Dauer nicht rechnet war vorhersehbar und am Ende half selbst das Auswandern von Unterwössen nach Südafrika nichts, um dort billig produzieren zu können.

@Pinsl
Ob es Sinn macht den Rumpf auf eine 19er umzubauen?
Als Helios ist das dermaßen exotisch, das es eigentlich keinen echten Wert hat da Zeit zu investieren.
 

Pinsl

User
Glasflügel

Glasflügel

Hallo alle Zusammen

Brauche mal Hilfe von Profis, hab einen Rumpf bekommen und der dürfte schon ein paar Jahre am Buckel haben, möchte aber gerne Flächen dazu bauen und versuchen das ich ihn wider in sein Element entlasse.
Nur weis ich NICHTS über den Rumpf außer das er 1350 Millimeter lang ist.
Vielleicht kann mir da der ein oder andere Was dazu berichten beziehungsweise ein paar Daten geben welche Spannweite und und und.
Freu mich auf hoffentlich viele Antworten und Bedanke mich schon mal.
GLG
Oliver
 

Anhänge

  • IMG_0384.jpg
    IMG_0384.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0382.jpg
    IMG_0382.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0377.jpg
    IMG_0377.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0378.jpg
    IMG_0378.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 36

chris64

User
Glasflügel

Glasflügel

hallo, sieht aus wie eine ASW 17 mit einem Worthman Profil,Spannweite schätze ich 3,50 meter.

Gruss,Chris
 

Pinsl

User
Hallo Oliver

Bist Du mit Peters und meinen Hinweisen nicht zufrieden gewesen? :confused:
Oder hast Du nur Deinen alten Thread nicht mehr gefunden?

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/508243-Welche-Modelle-sind-das


Leider nicht mehr gefunden :-D
Aber bin heute schon wider etwas schlauer geworden was das Profil betrifft.
Wie sollte man eigentlich am Sinnvollsten Fortfahren wenn man Flächen selber machen möchte beziehungsweise wo kann man Styro Kerne schneiden lassen?
Denn der ist ja sowieso Grundvoraussetzung um die Flächen zu bauen oder?
GLg Oliver
 

Effe

User
Hallo Kollege
Leider ist die Leitwerkspartie auf dem Foto nicht gut zu sehen.
ASW17 hat Kreuzleitwerk , aber vorne sieht es eher nach ASW20 aus.
Hat da jemand am Leitwerk vielleicht rum gebastelt da die 20 ja ein T-Leitwerk hat.
Glasflügel hatte eine ASW20 mit 3,25m und eine ASW20L mit 4,74m.
Sieht nach der kleinen 20 aus.
Von einer ASW17 weiß ich bei Glasflügel ( damals Andreas Gietz , Heute CARF ) nix.
Wortmann Profil ist aber richtig.
Klar zu erkennen.
Gruß
Jörg
 

Pinsl

User
Man muß nicht unbedingt Styro-Flächen bauen. Du hast doch das Profil am Rumpf, da kannst Du auch ne Rippenfläche bauen.

Wie würde man den Bau einer Rippenfläche angehen?
Bin ja grundsätzlich sehr geschickt am Bauen von Modellen und mein Bruder zum Glück auch, bei solch Gröberen Angelegenheiten fehlt mir jedoch die Erfahrung. ;-)
Es muss ja ein Programm geben das mir beides Berechnen kann, rippe so wie Styro-Bala Fläche oder?
GLG
Oliver
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Für alle die den verlinkten Thread nicht gelesen haben.
Der Rumpf ist von der 3,2m ASW 19, allerdings mit V-Leitwerksbürzel. Daher nannte "Glasflügel Umlimited" diese Konstruktion "Helios".

@Oliver
Eine Styro-Abachi-Fläche daran zaubern wäre nicht das große Problem. Das Profil ist zwar etwas altbacken, aber meine 19er fliegt inzwischen damit. Eine zweite bei uns im Verein ebenfalls. Und ob Du jetzt ein V-Leitwerk oder T-Leitwerk dran baust, ist dann eher eine Frage des Designs. Aerodynamisch funktioniert das bestimmt auch. Evtl. wird sie damit auch leichter. Meine wiegt um die 4kg mit Fahrwerk und 2s 3200mAh.

Programm? Profili, kostet zwar aber rentiert sich auf Dauer.
 

Pinsl

User
Hallo

Für alle die den verlinkten Thread nicht gelesen haben.
Der Rumpf ist von der 3,2m ASW 19, allerdings mit V-Leitwerksbürzel. Daher nannte "Glasflügel Umlimited" diese Konstruktion "Helios".

@Oliver
Eine Styro-Abachi-Fläche daran zaubern wäre nicht das große Problem. Das Profil ist zwar etwas altbacken, aber meine 19er fliegt inzwischen damit. Eine zweite bei uns im Verein ebenfalls. Und ob Du jetzt ein V-Leitwerk oder T-Leitwerk dran baust, ist dann eher eine Frage des Designs. Aerodynamisch funktioniert das bestimmt auch. Evtl. wird sie damit auch leichter. Meine wiegt um die 4kg mit Fahrwerk und 2s 3200mAh.

Interessant, Jetzt brauch ich nur noch die Styro Kerne :-) Denke mal das es mit einem T Leitwerk sicher Chick aussehen würde, das Umsetzten wird wahrscheinlich eher das Problem sein.
Das heißt also das du die selbe Spannweite hast?
LG
Oliver
 

Tillux

User
Das veraltete und für Modelle relativ schlecht fliegende Wortmann Profil wurde später nicht ohne Grund durch ein HQ Profil ersetzt (das Modell von Claus).

Ich würde mir an Deiner Stelle eher einen günstigen Rumpf mit Plan kaufen z.B.:

http://www.modellbau-steinhardt.de/rumpf/asw19wa.html

Hier sind die Modell-Nachbauten von Rippin:

Einmal mit der Wortmann Anformung:
http://www.rc-tronics-topp-rippin.d...ucts_id=484&osCsid=a4cjjkj6j7dqunpb5qb2dseh56

Einmal ohne:
http://www.rc-tronics-topp-rippin.d...ucts_id=485&osCsid=a4cjjkj6j7dqunpb5qb2dseh56
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten