Graupner Brushless Control +T 70A

Habe heute den Graupner Brushless Control +T 70A in Betrieb genommen. Ich hatte bestimmt schon 50 verschiedene Regler, aber von diesem bin ich wirklich beeindruckt. Ich kann noch nichts zum Flugbetrieb und zur Langzeitstabilität sagen, aber die Funktionen und die Programmierung ist einfach toll.

Vermutlich braucht man die Telemetrie nicht notwendiger Weise, aber die Anzeige von Drehzahl und Strom ist schon toll. Auch das Definieren einer Kapazitätsgrenze für das Auslösen einer Warnung ist einfach klasse. Endlich kann man auf den Timer verzichten.

Die Programmierung über den Sender ist super. So kann man auch auf dem Platz die Warnschwellen fein anpassen.

Die Krönung ist die Programmierbarkeit der BEC-Spannung. Das ist für die Kombination mit einem Akku einfach super.

Dieser Regler kann alles was ich mir vorstellen kann. Jetzt muss er nur noch halten, was aber natürlich das aller wichtigste ist.
Na gut, eine Funktion würde ich mir noch wünschen. Er könnte beim Anstecken prüfen, ob die Spannung der Spannung vom letzten Mal ähnlich ist. Sollte das so sein, könnte er vielleicht den Kapazitätszähler nicht auf null setzen, sondern mit dem alten Wert weiter machen. Das ist für E-Segler am Hang nicht uninteressant. Da fliegt man mit einem Akku oft den ganzen Tag. Aber selbst ohne die Funktion gibt es kein Problem, da die Spannungsüberwachung auch in diesem Fall greift.

Für 85€ auch wirklich günstig.

Stefan
 

brigadyr

User
Hi,Stefan! Ich habe den T45 und bei dem funktioniert das mit dem Weiterzählen bei erneutem anstecken,meine ich.(Oder war das beim Unisens?)Müsste bei Deinem doch auch funktionieren!?
Allem anderen kann ich uneingeschränkt zustimmen!
 

brigadyr

User
Ich habe nochmal die Anleitung durchgelesen.Hast wohl Recht mit dem Weiterzählen.
Habe ich tatsächlich mit dem Unisens verwechselt.Letzte Saison ist schon zu lange her.:(
 

Erdie

User
Diese Graupner Regler haben nur einen gravierenden Nachteil: Wenn man einmal damit angefangen hat, möchte man keinen anderen mehr haben! Also gut überlegen, worauf man sich einläßt :D
 

Papa14

User
Diese Graupner Regler haben nur einen gravierenden Nachteil ...
Ich schließe mich dem an ... :D

Ich hab auch grad den ersten verbaut und hab echt blöd geschaut, als ich die zahlreichen übertragenen Parameter und Programmiermöglichkeiten gesehen habe. Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie sich das in der Praxis macht. Jetzt wandern erst mal zwei gute Regler in die Ersatzteilkiste ... weil auf soviel Komfort möchte man auch weiterhin nicht verzichten.

Es gibt aber auch einen anderen sehr gravierenden Nachteil - die Tonfolge beim Anstecken hört sich an wie von einer heiseren Katze, der man auf den Schwanz gestiegen ist. :p

Ich bin schon gespannt, wann die ersten Unkenrufe kommen, dass das nur Billigsdorfer Zeuch aus China ist, bei dem Komponenten verbaut wurden, denen man nicht trauen kann. Ich meine, irgendein Pferdefuß MUSS ja dran sein. :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten