flugdatenerfassungssystem

Danger

User
hallo,

ich wollte mal wissen, ob irgendjemand von euch erfahrungen mit einem flugdatenerfassungssystem hat, welches auch die gesammelten daten zur bodenstation funken kann, und wenn ja, wo man so ein system herbekommen kann.

gruß
christian
 
baue dir einen minilogger und kaufe ein 433MHz funkmodul. dann gibt es livedaten für die RS232-schnittstelle. sind nur USB stecker vorhanden benötigt man noch einen RS232-USB konverter..

oder kaufe ein vario von thommy, das airtel, ein skynavigator....
 

Danger

User
dieses flugdatenerfassungssystem sollte mindestens zur bodenstation funken:
  • Strom von motor 1
  • strom von motor 2
  • spannung von akku 1
  • spannung von akku 2
  • flughöhe
  • fluggeschwindigkeit
  • motordrehzahl 1
  • motordrehzahl 2
  • empfängerspannung
  • beschleunigungskräfte (g)

das sind die daten, die ich am boden direkt einsehen möchte. kann mir da jemand einen link dafür geben?

gruß
christian
 
Christian,

Deine Wünsche dürften z.Zt. nicht erfüllbar sein. Am nächsten käme vermutlich das System von EagleTree/USA www.eagletreesystems.com

Du schreibst, daß Du die Daten "einsehen" möchtest - während des Fluges, nehme ich an? Wenn Du dann gleichzeitig Pilot sein willst, dann möchte ich Dich vor dieser Idee sehr dringend warnen: Die bisherigen Erfahrungen haben eindeutig gezeigt, daß Display verfolgen und Fliegen nicht gleichzeitig geht, auch wenn EagleTree dies als als anzuclippendes Display für die Senderantenne anbietet. Die einzig praktikable "online"-Verbindung zwischen Modell und Pilot ist die Sprachausgabe, wobei auch hier schnell eine "Übersättigung" des Piloten eintritt.

Gruß
Herbert Eberbach
 

Danger

User
nein, ich möchte das während des fluges nicht einsehen, dafür ist mir das modell zu wertvoll. wir sind ein team von mehreren personen, inkl. labtop. die daten sollen aufgezeichnet werden und live zur bodenstation gefunkt werden.

in naher zukunft sollen auch die GPS daten von einer seperaten antenne zur positionsbestimmung verwendet werden, sodass das modell auch autonom fliegen kann. ein autopilot für diese aufgabe wurde bereits entwickelt.
der pilot ist also nur noch für start und landung zuständig und kann eingreifen, falls es probleme in der luft geben sollte.
 
guck dir mal den midi-logger aus dem logview-forum an.
http://www.logview.info/phpBB2/viewtopic.php?t=301

wenn man zuwenig sensoren anschliessen kann nimmt man einfach zwei telemetriesysteme, zb zwei minilogger.
deine anforderungen können mit zwei 3€ AVR-käfern, zwei drucksonden, zwei NTC-widerständen/PT100sonde, einer wägezelle, GT81-GPSmaus und einem funkmodul gelöst werden. da irgeneiner eures teams einen autopiloten gebaut hat wird er dir diese logger problemlos nachbauen können.



autonom fliegen lassen ausserhalb des sichtbereichs ist in germany verboten.
in der schweiz zum glück nicht ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten