Spinner mittig?!?

hänk_

User
Hallo Leute,
irgendwie bin ich nicht in der lage, den Motorspant so zu montieren
das der Spinner mit meinem Hoti-Rumpf genau fluchtet.:cry:

Mal steht er unten über mal auf der seite.:mad:

Ich kapier es nicht.
Weiß jemang wie man es richtig macht.

Danke im voraus.
 
Hallo Hänk,
jetzt nehme ich mal an daß du den Motorspant noch nicht verklebt hast.
Eine Möglichkeit ist, den Spant ein paar mm in den Rumpf zu schieben, und dort mit Sturz und Seitenzug ausgerichtet einzukleben.
Danach nimmst du dir eine Schraube, die genau durch das mittige Loch im Spant passt.
Der Schraubenkopf sollte innen im Rumpf sein, und die Schraube auf dem ersten mm kein Gewinde haben.
Jetzt montierst darauf eine Holzscheibe mit Schleifpapier. ( Loch durch und Mutter drauf )
Jetzt kannst du damit den Rumpf (durch drehbewegung ) an den Sturz und Seitenzug anpassen.
Die Schraube auf Zug halten,( mit der Mutter immer leicht nachziehen ) die gibt dann die Schleifrichtung vor, da sie wie die Motorwelle dem vorgegebenen Zug/ Sturz folgt.
Vorsichtig schleifen und öffters kontrolieren durch Aufsetzen des Spinners.

Gruß Vollgas
 

hänk_

User
Hallo Vollgas,
Motorspant ist verklebt. Ist aber nicht schlimm zur not trenne ich ihn wieder raus.(wenn ich weiß wie es richtig geht).

Problem zu deinem Tipp. Mein Nobody Rumpf ist vorne sehr lang und geschlossen. Da komm ich mit den Fingern nicht rein.:confused:
Sonst wüsste ich wie es geht.
Der Rumpf ist auch sauber "abgesägt" das passt.
Es war auch schon ein Spannt ohne Bohrungen drin.
Also Messen Bohren, passt nicht (aus der mitte).

Als nächstes habe ich den originalspant rausgeschliffen so daß nur noch ein 5mm
Rand übrig war.Darauf habe ich einen passenden GFK-Spant für das Getriebe gehartzt. Sauber gemessen. Passt nicht. :cry:
 
Hallo Hänk,
verstehe ich es richtig dass du praktisch die Motorwelle nicht in die "Mitte" vom Rumpf kriegst?
Weil dann wäre es evtl sinnvoll, nicht am Motorspant zu arbeiten sondern am Motor... schau dass du den Spant so passend wie möglich einklebst und mach dann beim befestigen des Motores die "Kleinarbeit" wie Sturz usw.

Gruß Andy
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen,

und wenn ich das falsch verstehe, aber diese Elektrodinger sind doch aller derart konzentrisch rund, was kann da schief gehen? Ist die Rumpfnase mit Sturz und Zug gesaegt und hat den richtigen Durchmwsser geh ich dann so vor :D

Nimm einen Zirkel und zeichne konzentrische Kreise fuer:
1 Motorwelle mit Zugabe (evtl Lager)
2 Befestigungsschrauben fuer den Motor an Spant
3 Rumpfnasendurchmesser >= Spinnerdurchmesser

Bohre in Kreis 2 die Befestigungsloecher, die i.d.R. ja gleiche Winkelabstaende haben. Saege Innenloch (1) und Aussenkreis (3). Mach Probebefestigung des Motors mit Spinner und pruefe Konzentrik (Augenmass). Hier ist die Reihenfolge zu beachten: Das Anzeichnen der Bohrungen in (2) ist mit noch existierendem Mittelpunkt der Kreise simpel.

Ist alles ok, Spant rein in den Rumpf, das MUSS passen!

Viel Spass beim Basteln,

;) Wolfgang
 

hänk_

User
Hallo Ecoflyer,
richtig, die Welle scheint nie 100pro in der mitte zu sein.
Hallo Wolfgang,
heir lag wohl mein problem.Der Original Spant hatte schon eine Bohrung.
Also war die mitte schwierig zu ermitteln.
Der nächste versuch wird bestimmt besser.
Danke für eure Tipps
Gruß hänk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten