Auswirkung der Luftschraube auf den Steigwinkel?

Daneel

User
Hallo Freunde,

Mein Elektrosegler hat bei vollem Akku einen zu starken Steigwinkel - wenn ich nicht drücke dann kommt es zum Strömungsabriß.

Nehmen wir mal an dass ich die offensichtlichen Lösungswege (Motorsturz, Tiefe beimischen) nicht machen kann.

Kann ich mit einer anderen (kleineren) Luftschraube den Steigwinkel anpassen? Ich verwende derzeit eine 10x6er? Würde eine Reduzierung des Durchmessers oder der Steigung eine Besserung bewirken? Falls ja - warum?

Herzlichen Dank,
Michael
 

Daneel

User
Hallo Andreas,

ich lese aus deiner Post heraus, dass ein kleinerer Propeller den Steigwinkel verkleinert. Ist hier der Durchmesser oder die Steigung auschlaggebend?

Danke,
Michael
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
der durchmesser ist für die kraft
die steigung für den speed.
nur kraft ohne genügend vortrieb ist schlecht,
ebenso vortrieb ohne kraft.

du bekommst 10x4,10x6.....10x10
ein speed 600 benötigt ~8x4..9x5.je nach
art und zellenzahl.
das wegsteigen kann von der ewd,dem sturz
etc herrühren. also versuch erstmal dort alles.
(unterlegen der endleiste der fläche....)

gruß Andreas
 

sualk

User
Hallo Michael,

Mein Elektrosegler hat bei vollem Akku einen zu starken Steigwinkel - wenn ich nicht drücke dann kommt es zum Strömungsabriß.
Das ist ganz normal, sofern die Leistung des Antriebs nicht so schwach ist, dass Du ewig für einen Steigflug brauchst.

Ein Segler ist keine Motormaschine, die bei eingeschalteten Motor gerade aus fliegen soll/ muss.

Bei meinen Seglern (z.B. Dragon, 12 Zellen GP2200, FUN 500-27 / 4,2, LS 15x13,4 (15x10 mit +5Grad-Mittelstück) kann man den Motor nicht mit soviel Sturz einbauen, das er nicht mehr steig, bzw. nur noch leicht steigt.

Der Dragon geht mit dem angegebenen Setup senkrecht, allerdings gemächlich. Dabei muss ich kräftig drücken

PS: Den Steigwinkel wirst Du bei deinem Antrieb durch eine andere Luftschraube nur reduzieren, wenn Du die Luftschraube so klein wählst (kleine Steigung und kleiner Durchmesser), das sich der Zug erheblich reduziert.
Besser Du nimmst dann einen Akku mit weniger Zellen, dann reduzierst Du nicht nur die Steigleistung, sondern sparst nebenbei auch noch Gewicht für den Thermikflug.
 

Daneel

User
Hallo!

Danke für die Erklärung. Mich hats halt heute gestört, dass ich biem Aufsteigen mit frischen Akku laufend drücken musste, insbesondere weil ich gleichzeitig aufgrund des böhigen Windes auch noch mit Querrudern laufend korrigieren musste (am selben Stick wie Höhe)... :-)

lg
Michael
 
Habe das gleiche Problem. Habe bei meiner Fernbedienung Gas zum Master und Höhenruder zum Slave gemacht. Gebe bei Vollgas etwas Tiefe und das Teil fliegt geradeaus.
Eventuell kannst du das ja auch prgrammieren.
Weiß nicht was du für eine Fernbedienung hast.

Bernd
 

Daneel

User
Hallo Bernd,

ja kann ich (Futaba FX-18). Problem ist halt dass sich das wünschenswerte Verhältnis von Gas zu Tiefe mit dem Entladen des Akkus ändert (Spannungskurve). Wenn du das Verhältnis bei vollem Akku einprogrammierst, dann wirst du merken dass du bei einem zu 2/3 entladenen Akku ziehen musst damit der Flieger nicht in einen Sinkflug übergeht. Also auch nicht optimal.

Mein Ansatz ist mittlerweile dass ich schon so einen Mixer programmiere, ihn jedoch entweder über einen Mischer an der Fernbedienung steuere oder einfach über einen Schalter mit dem ich ihn abstelle wenn ich merke dass der Akku nachlässt.

lg
Michael
 

Korso

User
Hallo Daneel,

ich habe zwei E-Segler, beide ziehen bei Gas nach oben.
Das ist doch aber kein Problem, oder?
Ich drücke dann meist kurz so viel, daß mein Segler wieder waagerecht fliegt und lasse ihn dann wieder steigen, so komm ich am schnellsten nach oben - und das ist ja die Prio Nummer Eins beim E-Segler.

Zum Test habe ich auch mal Sturz verändert, Tiefe zugemischt, etc...

War alles irgendwie "flüssiger, als flüssig" :-)

Beim zumischen hast Du auch das Problem, daß wenn Du im Landeanflug mal Gas geben musst, die Nase gleich erstmal runtergeht, weil der Antrieb etwas Verzögerung hat beim anlaufen. Auch nicht unbedingt wünschenswert.

Im Übrigen: Steuer lieber, als immer alles zu mixen, begrenzen, etc... Ist doch viel schöner. Mir sagen auch immer alle. Expo, Dualrate, ...
Ich steuer lieber gescheit :-)

Und, das Argument, daß Du Quer alleine und feiner steuern willst, kann ich nicht durchgehen lassen. :-)
Wie kreist Du denn dann??

Gruß,
Patrick
 

Daneel

User
Hi Patrick,

naja - Steigflug und dann segeln ist die eine Sache. Aber hin und wieder mal ein bisschen mit Motor rumheizen macht auch Laune - und da stört es wenn er dauernd nach oben zieht bis zum Strömungsabriß. Dafür wäre ein Schalter der einen Mixer von Gas / Tiefe aktiviert recht angenehm :-).

lg
Michael

ps: Ist mein erster Segler, ich bin mir sicher ich hab bezüglich kreisen noch viel zu lernen, bin bisher immer Kunstflugmodelle und Nurflügler geflogen - bis auf den Easy Star ganz am Anfang vor 4 Jahren ;-).
 

Korso

User
Probier mal: Höhe machen, Motor aus, rein in die Thermik, noch mehr Höhe machen -> Höhe abheizen.
Macht viel mehr Spaß, als mit dem Motor über den Platz zu fegen :-)


Daneel schrieb:
bin bisher immer Kunstflugmodelle und Nurflügler geflogen - bis auf den Easy Star ganz am Anfang vor 4 Jahren ;-).

Aber auch da, musst Du Quer und Höhe gleichzeitig bedienen können :-)

Viele Grüße,
Patrick
 

Daneel

User
Hi Patrick ;-)

Es geht nicht ums können - wenn ich muss tu ichs ja wohl, sonst wären meine Kunstflugmaschinen schon lange nicht mehr am Leben *g*. Es geht mir halt ums Optimieren :-)

lg
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten